„Endlich“, mögen einige gedacht haben: Die IVW („Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern“) will genauere Aussagen darüber treffen, wie die mobile Nutzung von Online-Inhalten aussieht.

Doch die für den 1. April angekündigte Neuerung wird keine zuverlässlichen Daten bringen. Denn statt zu unterscheiden, ob der Aufruf von einem mobilen oder stationären Gerät erfolgte, wird die IVW lediglich messen, ob der Nutzer auf der mobilen Version landet oder auf der klassischen.

Im Zweifel könnten so beide Zahlen hochgehen, verdeutlicht Meedia-Redakteur Jens Schröder in einem Beispiel: „Besuche ich Spiegel.de derzeit mit dem iPhone, lande ich auf der normalen Homepage. Zwar mit einem Hinweis und Link zur Mobil-Version, aber eben nicht mit einer automatischen Umleitung.“