Das „Workplace Web“

Bei einem Social-Intranet handelt sich um ein traditionelles Intranet, es bietet den Mitarbeitern aber zusätzlich die Möglichkeit interaktiv zusammenzuarbeiten. Anfangs war das Intranet eines Unternehmens hauptsächlich als Plattform für den einseitigen Informationsfluss innerhalb des Unternehmens gedacht. In den letzten Jahren jedoch wächst der Bedarf an den sozialen Komponenten eines Intranets stetig.

Soziale Komponenten ermöglichen es direkt zwischen den Mitarbeitern zu kommunizieren und Dokumente im Unternehmen auszutauschen. Im Mittelpunkt eines sogenannten „Workplace Web“  stehen hierbei eindeutig die Mitarbeiter, die Arbeit und das zugehörige Netzwerk.

Einbeziehung der Mitarbeiter

Bis dem Unternehmen ein funktionsfähiges Intranet zur Verfügung steht, kann durchaus sehr viel Zeit verstreichen. Nicht selten dauert es ein bis zwei Jahre bis ein Intranet zur internen Benutzung bereitsteht. Aus diesem Grund suchen gerade Mitarbeiter außerhalb des Unternehmens nach einer schnellen Lösung mit Kollegen zu kommunizieren und Informationen flexibel auszutauschen. Doch gerade während der Entwicklung eines Firmen-Intranets ist es enorm wichtig, dass die Mitarbeiter bei der Entstehung einbezogen werden.

Die lange Entwicklungszeit birgt auch gewisse Risiken, denn nach einem Jahr haben sich die Wünsche der Intranet-Nutzer aufgrund veränderter Gegebenheiten sowie neuer technologischer und sozialer Möglichkeiten oftmals schon wieder verändert. Firmen-Intranets müssen dadurch in der Lage sein, direkt auf die Veränderungen einzugehen.

Intelligenter und besser Zusammenarbeiten

Viadesk ist das ultimative Online-Zusammenarbeitstool für Kollegen und Geschäftspartner. Das  soziale Intranet von Viadesk passt sich direkt an die bevorzugten Arbeitsmethoden des Unternehmens an und geht gezielt auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter ein. Viadesk bietet außerdem viel mehr, als die Neuigkeiten der Geschäftsführung oder das Gericht der Woche. Auf der Startseite befindet sich die benutzerfreundliche Navigation, die natürlich für die jeweiligen User unterschiedlich eingerichtet werden kann. Viadesk bietet eine logische Informationsstruktur, einen Mikroblog und ist die ultimative Plattform für den Workflow innerhalb und außerhalb der Firma. Man kann direkt zu der jeweiligen Gruppe wechseln, zu den gemeinsam genutzten Dokumenten, der Webkonferenz, dem Blog oder der intelligenten Suchmaschine, wenn man beispielsweise für ein spezielles Projekt dringend einen Fachmann benötigt.

Was bietet Viadesk?

  • Dokumente austauschen
  • Online zusammenarbeiten
  • Social-Intranet
  • Projektumgebung
  • Wissensplattform
  • Viadesk App

Innerhalb und außerhalb

Das Social-Intranet von Viadesk beschränkt sich nicht nur auf die eigene Firma. Es kommt natürlich häufig vor, dass man für ein bestimmtes Projekt mit Arbeitern außerhalb der Firma kommunizieren und zusammenarbeiten muss. Kein Problem. Das Intranet von Viadesk ermöglicht es die beteiligten Personen ganz einfach einer geschlossenen Gruppe hinzuzufügen. Die neuen Mitglieder haben dann ausschließlich Zugang zu den für diese Gruppe relevanten Dokumente, Gespräche und Informationen, können jedoch keine Daten des gesamten Unternehmens abrufen.

Sicherheit

Online und in der Cloud? Das hört sich vielleicht für viele Unternehmen etwas unsicher an. Viadesk verfügt jedoch über zwölf Jahre Erfahrung mit dem erfolgreichen Schutz von Online-Daten. Hinzu kommt, dass die gespeicherten Informationen und alle diesbezüglichen Rechte unter das niederländische Datenschutzgesetz fallen. Mit Viadesk kann man also ganz entspannt und sicher in der Cloud zusammenarbeiten.

Interaktive Plattformen sollten selbsterklärend sein

Damit das Intranet für die Mitarbeiter einfach zu bedienen ist, sollte man vor dem Einrichten die genauen Usereigenschaften ermitteln und eine stimmige Nutzungs-Strategie festlegen. Viadesk hilft auch dabei sehr gerne. Vorallem in der Startphase ist Viadesk jederzeit behilflich, damit das Unternehmen gleich loslegen kann.

Vorteile

  • Sofort startklar
  • Komplettes Intranet inklusive Hosting, Verwaltung und persönlichem Service
  • Abonnement kann monatlich gekündigt werden
  • Keine Entwicklungskosten
  • Mehr als zwölf Jahre Know-how
  • Marktführer im Bereich professioneller Community-Software in den Niederlanden
  • Mehr als 50.000 zufriedene Nutzer

Weitere Informationen unter: