Wie einige Medien, darunter auch das Wall Street Journal, gestern übereinstimmend berichteten, hat der Fußballverein FC Schalke 04 nach nur neun Tagen seine Verträge mit der Ticketzweitverwertungs-Börse Viagogo aufgelöst. Das Londoner Online-Unternehmen stehe bei Tausenden Fans der Bundesliga im Ruf, der Preistreiberei Vorschub zu leisten und die Ticketspekulation aus kommerziellen Motiven anzuheizen.

In einer Erklärung des Vereins hieß es gestern: „Von Beginn an wurden vertragliche Regelungen trotz mehrfacher Aufforderungen nicht eingehalten“. Um welche Inhalte es sich dabei genau handelt, darüber schweigen sich beide Parteien zur Zeit noch aus. Viagogo gibt sich überrascht von dieser Entwicklung.

Interessant an dieser Meldung ist auch, dass Viagogo nach derzeitigem Stand noch mit sieben weiteren Fußballvereinen aus der 1. und 2. Bundesliga zusammenarbeitet: FC Augsburg, Hannover 96, 1. FC Nürnberg, TSG 1899 Hoffenheim, VfB Stuttgart, 1. FC Kaiserslautern und VfL Bochum. Allerdings hatte bereits Ende 2012 ein anderes Bundesliga-Schwergewicht, der Hamburger SV, die Verträge mit Viagogo nach nur wenigen Wochen wieder gekündigt.