Daria-Saharova

Daria Saharova leitet Vito One

Der hessische Heizungsbauer Viessmann bemüht sich schon länger um die Erneuerung: Mit Wattx hat der Mittelständler einen Company Builder gestartet und über Vito Ventures beteiligt sich Viessmann an Startups. Beispielsweise befinden sich die jungen Unternehmen Service Partner One und das Datenbank-Startup Crate.io im Portfolio.

Nun kommt ein weiterer Venture-Arm dazu: Vito One investiert in einer frühen Phase zwischen 50.000 und 300.000 Euro, wie Deutsche Startups berichtet. Vito Ventures steigt dagegen mit bis zu drei Millionen bei jungen Unternehmen ein.

Im Portfolio von Vito One befinden sich bereits das Proptech-Unternehmen Home und der Bürovermietungs-Plattform Optionspace und Energie-Startups gridX. Geleitet wird der Venture-Arm von Daria Saharova. Sie war zuvor unter anderem bei Vito Ventures, SevenVentures und Holtzbrinck Ventures. Laut des Berichts soll der Fokus auf dem Internet of Things, Energie und Proptech liegen.

Wattx: Ein 99 Jahre alter Heizungsbauer geht einen radikalen Weg

Ein 99 Jahre alter Heizungsbauer geht einen radikalen Weg

Der hessische Heizungsbauer Viessmann will digitale Geschäftsmodelle entdecken. Ein eigener Company Builder ist vor einem Jahr dafür gestartet. Was steckt dahinter?

Bild: Vito One