Gründer Finn Plotz mit seiner kleinen Fernbedienung

Mit nur 20 Jahren schaffte Finn Plotz, was vielen Gründern nie gelingt: Er hatte ein Produkt entwickelt, es in China produzieren lassen und unter anderem bei Media Markt für 200 Euro pro Stück verkauft.

Die Fernbedienung namens Vion soll das Chaos im Wohnzimmer beseitigen: Mit nur einem Gerät sollen Fernseher, Stereoanlage und Co. bedient werden, ohne dass der Nutzer etwas umprogrammieren müsste. Dafür hat Plotz insgesamt drei Millionen Euro von Investoren erhalten, gibt er gegenüber Gründerszene an. Geld gegeben hat zum Beispiel die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Schleswig-Holstein.

Wie sich nun zeigt, hat sich das Geschäft von Vion zuletzt nicht mehr positiv entwickelt: Das Insolvenzverfahren für das Startup wurde eröffnet. „Ich habe 2014 ein Problem gesehen, das ich lösen wollte“, erklärt der heute 22-jährige Plotz. „Aber ich habe nicht in die Zukunft geschaut, um zu analysieren, ob mein Produkt auch dann noch sinnvoll ist.“ Auch habe er die Entwicklungszeit seiner Fernbedienung unterschätzt. „2014 wäre das Produkt super gewesen, aber eben nicht mehr im Jahr 2017. Damals waren zum Beispiel Netflix und Amazon noch nicht so präsent in Deutschland, heute aber geht es nicht mehr ohne.“

Insolvenzverwalter Tjark Thies von Reimer Rechtsanwälte sieht das ähnlich. „Nach meinen bisherigen Ermittlungen ist der Grund der Insolvenz schlicht der ausbleibende Erfolg der Set-Top-Box am Markt. Das Produkt Vion wurde nach meiner Einschätzung technologisch während seines Weges zur Marktfähigkeit teilweise von anderen Entwicklungen – insbesondere der flächendeckenden Internetfähigkeit von TV-Geräten – überholt.“

„Als Unternehmer hat man gesellschaftliche Verantwortung“

Für eine Prognose, wie es mit dem Unternehmen weitergehe, sei es zu diesem Zeitpunkt noch zu früh. Aktuell prüft Tjark Thies die Möglichkeit, die Technologie, die hinter dem Produkt steht, zu veräußern und sucht nach Interessenten dafür. „Von den Geräten selbst gibt es nur noch überschaubare Restbestände. Ich rechne im Moment nicht damit, dass diese in den normalen Vertrieb, zum Beispiel über Media Markt, gegeben werden können“, so Thies weiter.

Mitarbeiter sind von der Insolvenz nicht betroffen. Plotz hat seine beiden Angestellten kurz vor der Insolvenz woanders untergebracht und daneben mit Freelancern zusammengearbeitet. Der Schritt hat dem jungen Gründer trotzdem sehr beschäftigt. „Mein Startup war mein Baby“, sagt er. „Als Unternehmer hat man gesellschaftliche Verantwortung – und Verantwortung gegenüber den Gesellschaftern und Zulieferern. Das ist schlimm, wenn man der nicht nachkommen kann.“

Gleichzeitig sieht Plotz nach vorn. „Ich habe mir die Insolvenz superschlimm vorgestellt. Aber die Business Angels wissen, wie niedrig die Chancen auf Erfolg sind. Wir sind das Risiko gemeinsam eingegangen und haben bis zuletzt daran geglaubt, dass wir etwas Tolles erreichen können.“ Von sich hat Plotz seine Gesellschafter offenbar so oder so überzeugt – bei seinem neuen Projekt seien alle wieder an Bord, so Plotz. Zu viel möchte er da aber noch nicht verraten.

Bild: Vion