Visuelle Power im Mobile Marketing

Das Surfen im World Wide Web wird für uns zunehmend mobiler – und unsere Displays immer kleiner. Da wir ständig online sind, sind mobile Endgeräte gerade dabei, Desktop-Computer zu überholen. Dies lässt auch den Businessbereich nicht unberührt: Im geschäftlichen Kontext hat dieser Punkt sowohl Einfluss auf Designaspekte und User Experience, als auch auf die Bildauswahl. So bedeutet dies für den mobilen Webauftritt von Unternehmen etwa, Visuals so auszuwählen, dass sie auch auf kleinsten Bildschirmen größte Wirkung erzielen. Denn mit starken Bildern bereiten Unternehmen Usern nicht nur ein einmaliges visuelles Erlebnis – auch wird dadurch eine emotionale Verbindung zwischen Brand und Nutzer erzeugt. Wohl überlegte und effektvolle Bilder im Mobile Marketing werden also immer wichtiger. Doch: Nach welchen Kriterien müssen diese ausgewählt werden, damit bestimmte Emotionen beim Betrachter geweckt werden? Und wie bekommen Betrachter eventuell sogar mehr Lust auf Brand-Interaktion?

Aktuelle Bildtrends in Mobile

Von Desktop zu Mobile: Mit der Abnahme an Platz müssen visuelle Mittel so angepasst werden, dass sie die Bildbetrachter trotz der kleinen Fläche packen. Derzeitige Bildtrends auf den kleinen Screens unserer Smartphones und Tablets sind First-Person-Point-of-View, Sensorische Immersion und Wonderlust. Diese drei Trends vermitteln das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein und dieses fühlen und erleben zu können.

First-Person-Point-of-View

First-Person-Point-of-View überliefert dem Betrachter, wie der Name bereits sagt, dynamische visuelle Erfahrungen aus der Ich-Perspektive. Dadurch fühlt dieser direkt ins Geschehen involviert. Atemberaubende Anblicke oder ungewöhnliche Aussichten und Blickwinkel sorgen dabei für fantasieanregende Erlebnisse.

Sensorische Immersion

Je digitaler wir werden, desto mehr verspüren wir das Verlangen nach Textur beziehungsweise nach etwas, das sich „echt“ anfühlt oder das man riechen und schmecken kann. Der Bildtrend Sensorische Immersion regt unsere Sinne an. Extrem nahe und farbenfrohe Makro- und HD-Aufnahmen unterstützen dabei die Veranschaulichung von eigentlich alltäglichen Dingen, die jedoch durch bestimmte Aufnahmetechniken intensiviert werden.

Wonderlust

Wonderlust wiederum geht auf die abenteuerliche Komponente der Bildsprache ein: auf das Reisen, auf rasante Aktivitäten sowie einzigartige Erfahrungen und Erkundungen in der Natur, in der Stadt oder auch in fremden Galaxien. Menschen werden bei diesem Grafiktrend oft winzig klein abgebildet; die Welt um sie herum gewaltig groß, surreal schön, majestätisch und spirituell. Diese Art von Bildsprache erlaubt es uns, zu reisen – sich dabei jedoch nicht wie ein Tourist zu fühlen.

Mobile: Zusätzliche Tipps und Tricks für Werbung und Marketing

Unternehmen haben die Möglichkeit, anhand dieser Trends Akzente zu setzen und ihr Branding zu stärken. Auch bieten starke visuelle Mittel ihnen die Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben. Zusätzliche innovative und spielerische Tipps und Tricks erlauben es ihnen zudem, sich noch stärker in Szene zu setzen.

Ein Beispiel: Sensorische Food-Bilder sind derzeit aktuell sehr beliebt. Ein amerikanisches Unternehmen entwickelte eine Handy-Wecker-App, die neben einem sensorischen Bacon-Bild und dem Geräusch von bratendem Bacon mit einem limitierten, ansteckbaren technischen Device auch Bacon-Duft versprühte. Clevere Ideen wie diese sowie weitere Insights verdeutlicht Getty Images Bildexperte Guy Merrill in einem kostenlosen Webinar im April.

Webinar: „Small screen, big picture: How to make a visual impact on mobile“

Am Donnerstag, den 30. April 2015 um 16 Uhr deutscher Zeit gibt Guy Merrill, preisgekrönter Senior Art Director bei Getty Images Einblicke ins Thema Mobile & Bildsprache. Der Spezialist in Sachen Fotos und Design geht dabei auf verschiedenste Aspekte ein. Wie können Visuals besonders beeindruckend und kraftvoll in Szene gesetzt werden? Worauf muss bei der Bildauswahl geachtet werden? Wie können User eine einzigartige Erfahrung mit Bildern und Brand erleben? Wie steht es um aktuelle Trends – and what’s next? Für Unternehmen bietet dieser Talk wertvolle und nützliche Erkenntnisse für ihre Marketingstrategien. Interessierte können sich auf Brighttalk unter „Attend“ kostenlos registrieren:

Wer sich bereits einen Überblick über einzigartiges Bildmaterial verschaffen möchte, kann sich auf der Fotodatenbank des Stockfoto-Anbieters iStock by Getty Images auf Recherche begeben. iStock bietet nicht nur Bilder, auch Videos, Vektorillustrationen oder Audiodateien können ganz einfach per Credit-Paket oder Abonnement heruntergeladen und in vielen verschiedenen Projekten eingesetzt werden. Und: Zurzeit gibt es 20% Rabatt auf alle 6+ Credit-Pakete.