Mary Barra ist Chefin von General Motors
Mary Barra ist Chefin von General Motors

In Vorständen sitzen vor allem männliche Manager – auch in deutschen Chefetagen zeigt sich da kein großartig anderes Bild. Nur 24 weibliche Führungskräfte finden sich in den Vorständen der Dax-Unternehmen hierzulande – von etwa 200 Positionen insgesamt. Unter den Vorstandsvorsitzenden befindet sich keine einzige Frau. 

International sieht es ähnlich schlecht aus. Von den 500 größten Unternehmen weltweit werden gerade einmal drei Prozent von einer Frau als CEO geleitet. Doch die Menschen gehen offenbar davon aus, dass es bereits sehr viel mehr Geschäftsführerinnen in diesen Top-Positionen gibt. Das haben die Meinungsforscher von Ipsos in einer Befragung von knapp 20.000 Leuten in 27 Länder herausgefunden.

In Deutschland schätzen die Befragten den Anteil auf 15 Prozent, in Mexiko auf knapp ein Drittel. In Südkorea sind die Schätzungen mit neun Prozent noch am nächsten zum tatsächlichen Wert:

Infografik: Zahl der weiblichen CEOs wird deutlich überschätzt | Statista 

Bild: Getty Images/Paul Morigi / Freier Fotograf

 

Triff Caspar Tobias Schlenk, Editor bei Gründerszene, auf der HEUREKA Founders Conference am 05. Juni in Berlin.