Einer der Coworking-Spaces von WeWork

„Ich mag den Begriff Work-Life-Balance nicht, weil ich glaube, dass bei den Menschen die Arbeit im Leben integriert ist“, verriet WeWork-Gründer Miguel McKelvey kürzlich im Gründerszene-Interview. Passend dazu betreibt sein Unternehmen Coworking-Spaces, die mehr nach Katalog-Wohnzimmer als nach Großraumbüro aussehen. Einer der größten Deutschlands soll nun in Berlin entstehen.

Insgesamt 13.000 Quadratmeter auf 15 Stockwerken hat WeWork am Potsdamer Platz im Zentrum der Hauptstadt gemietet. Nach Umbauten sollen die Büros in der 7. bis 21. Etage der Eichhornstraße 3 im Sommer 2018 bezogen werden können. Es ist der siebte Standort des Startups in Berlin, in Hamburg gibt es drei WeWork-Spaces und in Frankfurt am Main einen.

Nach Angaben des Coworking-Anbieters hat sich die Zahl der großen Unternehmenskunden, die sich einmieten, im vergangenen Geschäftsjahr verdoppelt. Das habe für einen Umsatz von 250 Millionen US-Dollar gesorgt, so WeWork. Diese Kundengruppe macht aber nur einen Teil der WeWork-Mieter aus: In den Büros sitzen vor allem Startups und Selbstständige. Neben Coworking-Spaces betreibt die Firma auch Wohnhäuser unter der Marke WeLive und eine Grundschule namens WeGrow.

Lest auch

Bild: WeWork