Die wichtigsten Tech- und Startup-News der Nacht

Während Europa schläft, läuft die Tech-Branche an der US-Westküste auf Hochtouren.

Whatsapp: Google wollte Facebook überbieten

Auch Google hat mit WhatsApp über eine Akquise verhandelt. Zehn Milliarden Dollar hat der Konzern Berichten zufolge geboten. Später wäre Google sogar bereit gewesen, das 19 Milliarden Dollar-Angebot von Facebook zu überbieten. Die Entscheidung soll deshalb gegen Google gefallen sein, weil Facebook besser verstanden habe, wo WhatsApp hin will, heißt es. [mehr dazu bei Business Insider und Fortune]

 

Anzeige

Spanische Bank kauft Online-Bank Simple

Banco Bilbao Vizcaya Argentaria, die zweitgrößte spanische Bank, übernimmt für 117 Millionen US-Dollar die Online-Bank Simple. CEO Joshua Reich bleibt in seiner Rolle und soll das Unternehmen von Portland, Oregon, aus unabhängig weiterführen. Mit dem Deal steigt Simple ins internationale Geschäft ein. Bisher zählt die Bank 100.000 Kunden. [mehr dazu bei Venture Beat]

Erstes Interview mit Microsoft-CEO Satya Nadella

Sein erstes Interview als neuer CEO von Microsoft gab Satya Nadella am Donnerstag der New York Times. Darin spricht er über seine Management-Strategie und seine Pläne für den Software-Konzern. Außerdem verrät er, wie die Beraterrolle von Bill Gates aussehen wird.  [mehr dazu bei New York Times]

Grubhub meldet Börsengang an

Das US-Essensbestell-Portal Grubhub hat einen geheimen Börsengang angemeldet. Das berichtet zumindest das Wall Street Journal, das Unternehmen hat bisher keine Bestätigung abgegeben. Grubhub fusionierte vergangenes Jahr mit dem Mitbewerber Seamless, gemeinsam steckt in den beiden Plattform ein Investment von 135 Millionen US-Dollar.  [mehr dazu bei TechCrunch]

GigaOm-Chef wird zum VC

Sieben Jahre lang hat Om Malik sein Tech-Blog GigaOm aufgebaut. Jetzt steigt er ins VC-Geschäft ein. Er verlässt das Tagesgeschäft seines Mediums und geht als Partner zu True Ventures. Zuvor sammelte sich Malik selbst noch Risiko-Kapital in Höhe von acht Millionen US-Dollar für das Blog. [mehr dazu bei GigaOm]

Bild: NamensnennungWeitergabe unter gleichen Bedingungen Bestimmte Rechte vorbehalten von chronos_tachyon

Was geschah, während du schliefst?

Erfahre es per E-Mail morgens zum Frühstück.