Bislang können iPhone-User den Messaging-Service WhatsApp nach dem einmaligen Kauf in Höhe von 0,89 Euro unbegrenzt nutzen. Wie der US-Technologie-Blog Tech-Crunch nun von WhatsApp-CEO Jan Koum erfahren hat, sollen die Betreiber des Dienstes zukünftig ausschließlich ein Abo-Modell anbieten. Dieses soll für neue Nutzer im ersten Jahr kostenlos sein, für jedes weitere Jahr wäre umgerechnet ein Dollar zu zahlen.

Die Nutzer anderer Plattformen wie Android, Blackberry und Windows Phone sind bereits an das Abo-Modell gebunden. Einen Starttermin für die iOS-Variante nannte Koum in dem Interview nicht. Dafür erteilte der CEO einer Desktop-Variante des Messaging-Service eine Absage. Da der Desktop-PC für viele Nutzer nur noch zweite Wahl sei, werde es WhatsApp zukünftig ausschließlich mobil geben.