NEW YORK, NY - SEPTEMBER 19: Ray Dalio attend the Forbes Media Centennial Celebration at Pier 60 on September 19, 2017 in New York City. (Photo by J. Countess/Getty Images)

Schon in jungen Jahren war klar, wohin der Weg des Ray Dalio führen würde. Mit zwölf Jahren begann er, in Aktien zu investieren. Gleich sein erstes Investment machte sich bezahlt, wie er heute noch gerne erzählt: Aus 300 US-Dollar machte er 900. Damit war das Interesse des heutigen Unternehmers und Hedgefonds-Manager an Aktieninvestments erwacht. 1975 gründete er seine eigene Investmentfirma Bridgewater Associates. Inzwischen gilt er als einer der reichsten Menschen der Welt. Sein Privatvermögen wird laut Forbes im Jahr 2017 auf 16,8 Milliarden US-Dollar geschätzt und Bridgewater Associates verwaltet mehr als 150 Milliarden US-Dollar. Doch der Weg dorthin war nicht eben gradlinig – wie er in seinem jüngsten TED-Talk ausführlich beschreibt. 

Viele seiner frühen Investments bezeichnet der heute 68-Jährige als „schmerzhafte Fehler”. Internationalen Respekt erwarb Dalio sich im Alter von 34 Jahren. Mexiko erklärte sich zahlungsunfähig – eine internationale Schuldenkrise brach aus. Dalio hatte diese Krise als einer von wenigen antizipiert. Das sorgte für ein solches Aufsehen, dass er vor den amerikanischen Kongress geladen wurde, um über seine Erkenntnisse auszusagen. In der Folge zeigte sich, dass er zwar mit einer Prognose richtig gelegen hatte, bei den Konsequenzen jedoch falsch lag. Anders als von ihm vorhergesagt wuchsen der Aktienmarkt und die Wirtschaft, statt zu schrumpfen. Dalios Investments gingen nicht auf. Die Kunden von Bridgewater Associates verloren viel Geld und Dalio musste vielen seiner Mitarbeiter kündigen. Um die Rechnungen für seine Familie zahlen zu können, lieh er sich 4000 US-Dollar von seinem Vater. Wie schaffte er es, nach diesem Rückschlag zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt aufzusteigen?

Dalio ist der Überzeugung, dass der Grund für den Erfolg seiner Firma unter anderem in algorithmischer Entscheidungsfindung liegt. Wer seine Biografie verfolgt, erkennt, wie er zu dieser Ansicht kommt. Um Fehlinvestments zu vermeiden, arbeitete Dalio seine „schmerzhaften Fehler” akribisch auf. Er versuchte, aus jeden Fehler Lehren zu ziehen und diese als sogenannte „Prinzipien“ festzuhalten. Sie reichen von „Vertraue in die Wahrheit” zu „Erschaffe eine Kultur, in der es in Ordnung ist, Fehler zu machen, aber inakzeptabel, sie nicht zu identifizieren, zu analysieren und aus ihnen lernen”. Er fand heraus, dass er seine Prinzipien in Algorithmen übersetzen konnte. Schnell erkannte er: Im Vergleich zu seinen eigenen Entscheidungen erwies sich die computergestütze algorithmische Entscheidungsfindung als erfolgreicher. Sie war schlicht schneller, auf Basis von mehr Informationen und weniger emotional.

Die falschen Konsequenzen aus der Schuldenkrise 1982 und der Beinahe-Bankrott von Bridgewater Associates waren ein Schlüsselmoment für Dalio. Statt zu sagen „Ich habe Recht” mit meinen Ansichten, begann er sich zu fragen: „Wie kann ich wissen, dass ich Recht habe?”. Unerlässlich dafür sind aus seiner Sicht radikale Transparenz und Wahrhaftigkeit. Dalio nennt seine Unternehmenskultur bei Bridgewater Associates „Ideen-Meritokratie“: eine Atmosphäre, in der die besten Ideen sich durchsetzen würden. 

Den ganzen TED-Talk von Ray Dalio findet ihr hier.

Bild:  J. Countess/Getty Images