Windeln.de ipo
Windeln.de ipo Sie gründeten Windeln.de 2010 nach dem Vorbild des US-Startups Diapers.com: Alexander Brand, Dagmar Mahnel und Konstantin Urban (von links)

Gerade einmal zwei Wochen ist es her, dass der Münchner Babyartikel-Versender Windeln.de seine IPO-Pläne bekannt gegeben hat. Nun wird das Vorhaben konkretisiert: Bereits am 8. Mai dieses Jahres soll die Aktie des Jungunternehmens am Prime Standard der Frankfurter Börse gehandelt werden. In diesem Segment war 2014 auch der Fashion-Versender Zalando gestartet. Die Preisspanne für die Papiere des Babyartikel-Shops wurde auf 16,50 Euro bis 20,50 Euro je Anteilsschein festgelegt.

Update vom 30. April 2015: Windeln.de hat den Tag der Erstnotiz auf den 6. Mai 2015 vorverlegt.

Der Angebotszeitraum wird am 23. April 2015 beginnen und voraussichtlich am 6. Mai 2015 enden. Der endgültige Angebotspreis wird im Rahmen eines Bookbuilding-Verfahrens ermittelt. Windeln.de wird durch den Verkauf neu ausgegebener Aktien Emissionserlöse in Höhe von 99,9 Millionen Euro auf Grundlage des Mittelwerts der Preisspanne erzielen. Bis zu 127,4 Millionen Euro könnten es im Falle einer Ausübung der Mehrzuteilungsoption und der Ausgabe zusätzlicher neuer Aktien sein.

Alle wesentlichen Altaktionäre der Gesellschaft bleiben im Unternehmen investiert, hatte das Unternehmen bereits zuvor betont. Dazu zählen neben den Gründern DN Capital, Acton Capital, MCI und 360 Capital, außerdem Goldman Sachs und die Deutsche Bank, die erst Mitte Januar eine Finanzierungsrunde von 45 Millionen Euro anführten. Die Deutsche Bank war bereits 2014 eingestiegen. Windeln.de hat bislang in jedem Jahr seit der Gründung – erst 2010, dann 2011, auch 2012, ebenso 2013 und schließlich 2014 – eine Finanzierungsrunde abschließen können.

Konkret umfasst das geplante Angebot bis zu 11.404.899 Aktien von Windeln.de, davon 5.400.000 neu ausgegebene Stammaktien aus einer Kapitalerhöhung, 4.517.304 Papiere aus den Beteiligungen abgebender Aktionäre und 1.487.595 Anteilsscheine Stammaktien im Zuge einer Mehrzuteilungsoption. Die Aktie von Windeln.de soll neben Frankfurt auch in Luxemburg gehandelt werden, außerdem seien Privatplatzierungen in weiteren Ländern, unter anderem in den USA, geplant, so das Unternehmen. Begleitet wird der IPO von einem Bankenkonsortium aus Bank of America Merrill Lynch, Deutsche Bank, Goldman Sachs, Berenberg sowie der Commerzbank.

Der Börsengang sei „der nächste logische Schritt, da wir somit eine noch stärkere Ausgangsposition schaffen, um das langfristige Wachstum unseres Unternehmens zu beschleunigen“, hatte Firmengründer Alexander Brand zur IPO-Ankündigung kommentiert. Zwischen 2012 und 2014 betrug laut Brand die durchschnittliche jährliche Umsatzwachstumsrate 117 Prozent, seit 2014 sei das Kerngeschäft von Windeln.de profitabel. Bislang schreiben offenbar nur noch der schweizerische Ableger sowie der eigene Shopping-Club Windelbar leichte Verluste.

Erst Anfang April hatte Windeln.de einen neuen Finanzvorstand an Bord geholt: Der Investmentbanker Nikolaus Weinberger kam von Goldman Sachs, er dürfte nun vor allem mit der Vorbereitung des Börsengangs zu tun haben.

Die Basisinformationen zum Windeln.de-IPO in Kürze

Erster Handelstag 8. Mai 2015
Angebotszeitraum Das Angebot beginnt am 23. April 2015 und endet voraussichtlich am 6. Mai 2015 um 12:00 Uhr MESZ für Privatanleger und um 14:00 Uhr MESZ für institutionelle Anleger
Preisspanne 16,50 Euro bis 20,50 Euro je Aktie
Angebotsvolumen Gesamtvolumen von 211 Millionen Euro zum Mittelwert der Preisspanne (bei Ausübung der Mehrzuteilungsoption) und 183,5 Millionen Euro (ohne Berücksichtigung der Ausübung der Mehrzuteilungsoption)
Emissionserlöse für das Unternehmen Emissionserlöse in Höhe von rund 99,9 Millionen Euro zum Mittelwert der Preisspanne (beziehungsweise in Höhe von 127,4 Millionen Euro zum Mittelwert der Preisspanne und im Falle einer Ausübung der Mehrzuteilungsoption und der Ausgabe zusätzlicher neuer Aktien)
Art der Emission Öffentliches Angebot von Aktien in Deutschland und Luxemburg sowie Privatplatzierungen in bestimmten Ländern außerhalb von Deutschland und Luxemburg

Börse
Frankfurter Wertpapierbörse
Marktsegment Regulierter Markt (Prime Standard)
ISIN DE000WNDL110
WKN WNDL11
Börsenkürzel WDL
Konsortialbanken Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners: BofA Merrill Lynch, Deutsche Bank und Goldman Sachs InternationalWeitere Joint Bookrunners: Berenberg und COMMERZBANK
Dauer von Veräußerungsbeschränkungen (Lock-Up Period) Unternehmen: 180 TageMitarbeiter bei bevorrechtigter Zuteilung: 180 TageAltaktionäre: 180 TageGut Vermögensverwaltungs GmbH und ABrand Management UG (haftungsbeschränkt): 360 Tage
Bild und Tabelle: Windeln.de