weekly

Die Wiwo und die Startup-Szene geraten aneinander

Empörung in der Startup-Szene: Die Wirtschaftswoche schreibt, Berlins Startup-Party sei vorbei. Tenor der Geschichte: „Nach mehreren Boomjahren mit immer neuen vermeintlich immer heißeren Unternehmensgründungen hat der Hype rund um die Internet-Szene in der Hauptstadt spürbare Dämpfer erhalten.“ Die Reaktionen: Auf Twitter machen sich viele Gründer Luft, Earlybird-Partner Ciaran O’Leary veröffentlicht eine Replik, MyParfuem-Gründer Matti Niebelschütz schreibt einen offenen Brief. Lesen…

Leuchtturmfinanzierung für die Hamburger Startup-Szene

Es ist eine der größten Erstfinanzierungen in der Hansestadt: Facelift sammelt nach drei Jahren Bootstrapping die stattliche Summe von 15 Millionen ein. Von einem internationalen Family Office. Wie sie bislang ohne externes Geld auskamen und warum sie nicht weiter selbstfinanziert bleiben, verraten die Gründer im Interview. Lesen…

Frank Thelen über das Aus für Doo

Das Bonner Startup Doo stellt seine Dokumenten-App ein. Warum? Wie geht’s weiter? Und tut das Scheitern weh? Gründer Frank Thelen gibt im Gründerszene-Interview zu: „Das ist eine brutale Belastung“. Lesen…

Milliardenschwerer US-Investor steigt bei Outfittery ein

Das Curated-Shopping-Startup Outfittery will die Marktführerschaft die in Europa. Helfen soll: ein milliardenschwerer Investor. Der stellt frisches Kapital in Höhe von 13 Millionen Euro zur Verfügung. Lesen…

So funktioniert Bitcoin – eine Infografik

Die virtuelle Währung Bitcoin ist in aller Munde. Erst mit immer neuen Höchstständen, zuletzt dann verstärkt mit Crash-Meldungen findet sich das „Hackergeld“ immer wieder in den Schlagzeilen. Aber wie funktioniert Bitcoin überhaupt? Lesen…

Facebook kauft WhatsApp – für einen zweistelligen Milliardenbetrag

Für 19 Milliarden US-Dollar geht der Messenger WhatsApp an Facebook. Es ist der größte Deal eines VC-finanzierten Tech-Startups – Sequoia Capital hatte einst für acht Millionen Dollar 15 Prozent des Unternehmens erworben. Zehn Fakten, die den Exit erklären. Lesen…

Diese Startups sollen die Bahn moderner machen

DB Next Station ist das Startup-Pitch-Event der Bahn. Die sucht neue Ideen rund um den Bahnhof. Wir verraten, welches Startup sich im Finale durchgesetzt hat. Lesen…

Das neuste Projekt des Samwer-Inkubators Rocket Internet

Rocket Internet startet eine Kopie des US-Startups Homejoy, eine Vermittlungsplattform für Putzkräfte. Dafür haben die Samwer-Brüder zwei erfahrene Gründer geholt, einer von beiden hat schon mal für den Inkubator gearbeitet. Lesen…