Ruth Lemmen, Initiatorin von Womenize

Im Rahmen der diesjährigen Berliner Games Week Berlin (21. bis 26. April) findet am Donnerstag erstmalig das Event-Format Womenize statt. Die Veranstaltung richtet sich zum einen an Unternehmen, die sich dem Thema Gender Diversity annehmen wollen, darüber hinaus aber auch an HR-Vertreter, die auf der Suche nach Talenten sind und an Frauen und Männer, die sich in puncto Karriere in der Digitalwirtschaft informieren und fortbilden wollen. Im Gespräch mit der Gründerszene Jobbörse verrät die Event-Gründerin Ruth Lemmen die Highlights der Veranstaltung und erklärt, wie man dem Fachkräftemangel in der Tech-Branche durch die gezielte Ansprache von Frauen entgegen wirken könnte.

Ruth, erzähle uns bitte etwas über Deinen beruflichen Background. Wer bist Du, was machst Du?

Ich arbeite als selbstständige Beraterin für Veranstaltungsmanagement, Marketing, Kommunikation und Produktentwicklung für die Games- und Medienbranche und als Expertin und Beraterin für die Europäische Kommission. Ursprünglich komme ich aber aus der Filmbranche. Bis 2013 habe ich sieben Jahre für den Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware, beispielsweise im Projektmanagement für die Gamescom, gearbeitet.

Ich finde es spannend, Themen zu entwickeln und voranzutreiben, Trends aufzugreifen, neue Veranstaltungsformate zu schaffen. Gerade habe ich eine Ausbildung zum systemischen Coach abgeschlossen. Es macht mir Spaß, Unternehmensentwicklungen und Innovationsprozesse zu begleiten. Dabei kann ich mein umfangreiches Netzwerk und meine Berufserfahrung aus verschiedenen Branchen einbringen.

Wie entstand die Idee zu Womenize? Warum brauchen Frauen dieses besondere Forum?

Der Womenize-Mitgründer Michael Liebe, der Leiter der International Games Week Berlin, und ich bringen langjährige Berufserfahrung und ein umfassendes Netzwerk in den digitalen Medien, der Startupszene, der Gamesbranche und aus dem IT-Bereich mit. Uns ist bewusst, dass der Fachkräftemangel ein riesiges Thema für diese Branchen ist. Durch die demografische Entwicklung wird sich die Lage auf dem deutschen Arbeitsmarkt in Zukunft noch weiter zuspitzen. Gerade deshalb geht es uns nicht nur darum, dass Frauen ein solches Forum brauchen. Es geht auch um die Bedürfnisse der Unternehmen.

Wir wollen ein Veranstaltungsformat anbieten, das eine Plattform für Recruiting, zum Netzwerken und zum Informationsaustausch bietet. Frauen in den angesprochenen Branchen sind in der Regel unterrepräsentiert, obwohl es viele kreative und talentierte Frauen auf dem Arbeitsmarkt gibt. Der Fachkräftemangel kann nur kompensiert werden, wenn zukünftig auch verstärkt Frauen angesprochen werden. Genau das können Unternehmen bei Womenize tun.

Die Frauen wiederum können bei uns spannende Unternehmen treffen, die ein attraktives Umfeld mit nachhaltigen Entwicklungschancen und angemessener Förderung anbieten. Wir schlagen also die Brücke zwischen Unternehmen und weiblichen Talenten.

Dass Eure Veranstaltung auf den Girls‘ Day fällt, ist vermutlich kein Zufall. Oder?

Nein, das war eine ganz bewusste Entscheidung. Diesen bundesweit stattfindenden Aktionstag gibt es mittlerweile seit 15 Jahren. Er soll helfen, Mädchen an technische und naturwissenschaftliche Berufe heranzuführen. Womenize ist praktisch die Fortschreibung des Girls’ Day für eine ältere Zielgruppe: Das Event spricht junge Frauen im Studium oder der Ausbildung an. Genauso zählen weibliche Jungunternehmerinnen, Frauen, die das werden wollen, aber auch Quereinsteigerinnen und Frauen, die sich beispielsweise nach einer Pause beruflich neu orientieren möchten, zu unserer Zielgruppe.

Auf der anderen Seite stehen eben die Unternehmen, die Mitarbeiterinnen suchen. Und: Wir bieten den Unternehmen nicht nur potenzielle Mitarbeiterinnen, sondern zusätzlich Anregungen, wie sich Unternehmenskultur so gestalten lässt, dass Frauen nachhaltig gefördert werden.

Ein weiterer Punkt, der uns auffiel: Studien belegen, dass junge Leute – und zwar nicht nur die Frauen – bei ihrer Berufswahl sehr stark noch den traditionellen Berufsbildern verhaftet sind, obwohl es sich um die Generation der sogenannten Digital Natives handelt, die den ganzen Tag online sind, chatten, surfen, spielen und die sozialen Netzwerke nutzen. Die zahlreichen, kreativen und spannenden und sehr attraktiven Jobprofile, die es in Medien, IT und den digitalen Branchen gibt, hat diese Generation interessanterweise kaum auf dem Radar. Auch da wollen wir ansetzen und zeigen, welche interessanten Tätigkeitsfelder in diesen Branchen existieren.

Last but not least steht hinter unserer Veranstaltung auch der Mentoring-Gedanke: Frauen benötigen Vorbilder, um ihre Karrieren nachhaltig voranzutreiben. Diese werden wir ihnen vorstellen. Mehr als das: Sie können mit ihnen ins Gespräch kommen, sich vernetzen und sich beraten lassen.

Warum ist die Games Week der richtige Rahmen für diese Veranstaltung?

Da Michael Liebe Leiter der International Games Week Berlin ist, lag eine Einbettung auf der Hand. Hierdurch entstehen zahlreiche Synergieeffekte, da die Vertreter der Gamesindustrie, aber auch Vertreter anderer Branchen, ohnehin schon in der Stadt sind. Durch unsere Branchenerfahrung ist uns außerdem bewusst, dass die Gamesbranche als eine der Schüsselindustrien der Digitalwirtschaft sehr stark vom Fachkräftemangel betroffen ist. Womenize richtet sich aber nicht nur an die Gamesindustrie, sondern an die gesamte Medien- und Digitalwirtschaft.

Es stehen auch einige männliche Speaker auf dem Programm. Wird Männern ansonsten der Zutritt zum Event verwehrt?

Nein, die Veranstaltung ist nicht exklusiv für Frauen, das wäre auch nicht zielführend – es geht uns schließlich um die Diversifikation der Arbeitswelt. Wir sprechen mit Womenize zwar gezielt Frauen an, aber es haben sich auch bereits zahlreiche Männer angemeldet. Mit Mathias Richter haben wir zudem einen männlichen Tagesmoderator für die Konferenz gewinnen können, was uns sehr freut!

Ihr weist auch auch Förderungsmöglichkeiten für Frauen im Job hin – welche zum Beispiel? Werden diese bisher noch zu wenig genutzt?

Wir freuen uns, dass wir eine Kooperation mit WeHubs eingehen konnten. Das ist ein Europäisches Netzwerk zur Förderung von Unternehmerinnen im Webbereich. Es wird eine Podiumsdiskussion mit erfolgreichen weiblichen Business Angels und weiblichen Gründerinnen geben, von der ich mir viele Impulse erhoffe. Hier sollen die Herausforderungen und Hürden, aber auch die Chancen genauer beleuchtet werden, die bei der Gründung und Finanzierung von Startups zu berücksichtigen sind.

Außerdem bieten wir auch Workshops an, die sich gezielt an die Unternehmen richten und ihnen Hinweise und Tipps vermitteln, wie sie ihre Unternehmenskultur so gestalten können, dass sie als Arbeitgeber auch für Frauen interessant sind. Mentoring, Karriereförderung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Tandemarbeitsmodelle, Employer Branding, das sind hierbei nur einige der entscheidenden Themen. Ich glaube, bei der gezielten Umsetzung von Strategien in diesen Bereichen haben wir in Deutschland noch viel Potenzial nach oben und es ist gut, dass die Diskussion über verschiedene Arbeitsmodelle in der Gesellschaft gerade mit Verve geführt wird.

Der Benefit für die Unternehmen bei einer Teilnahme auf der Womenize ist folglich mehrfach, einerseits können sie neue Mitarbeiter gewinnen, andererseits werden sie viele neue Impulse bekommen, die die firmeninternen Strategien und Strukturen betreffen. 

Die Tech-Welt hat im Hinblick auf Gender Diversity sicher noch einigen Nachholbedarf. Was meinst du, warum sind Frauen in diesem Job-Feld besonders unterrepräsentiert?

Die Bundesregierung bemüht sich schon lange darum, Mädchen für die technischen Berufe zu begeistern, unter anderem auch mit dem Girls’ Day. Studien haben aber gezeigt, dass die Schüler generell – und das betrifft sowohl die Jungen als auch die Mädchen – die digitalen Berufe gar nicht auf dem Radar haben und nach wie vor eher zu den traditionellen Berufen tendieren, wenn sie ihre eigene Karriereplanung angehen.

Wie kann diesem Unwissen oder Desinteresse begegnet werden?

Schon in der Schule sollte technisches Verständnis und auch Programmieren vermittelt werden. Hierzu gibt es auch bereits erste Projekte und Initiativen. Zudem muss mehr Transparenz geschaffen werden über die vielen kreativen, innovativen Berufsmöglichkeiten und Jobprofile, die die Digitalwirtschaft für Frauen wie für Männer zur Verfügung stellt. Wir reden hier über hoch dynamische Branchen. Vor ein paar Jahren gab es das Berufsprofil des Feelgood-Managers oder des Community-Managers doch noch gar nicht.

Auch die Diskussion um Vermittlung von Medienkompetenz an den Schulen wird schon sehr lange geführt und Deutschland hat da einen riesigen Nachholbedarf. Mittlerweile stellt man aber fest, dass sich hierzulande langsam der gesellschaftliche und politische Wille dahingehend formiert, in diesem Bereich stärker aktiv zu werden. Das sind sicherlich alles noch längere Prozesse, aber man sieht immerhin schon einige positive Entwicklungen.

Welche Unternehmen trifft man bei euch in der Job Expo?

Da werden unter anderem Wooga, King, Cogs Agency, Glispa, der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware und die Deutsche Telekom vertreten sein. Ferner werden sich einige relevante Netzwerke und Institutionen präsentieren.

Wie sind die weiteren Pläne für Womenize? In welcher Frequenz soll die Veranstaltung stattfinden? Und möchtet ihr das Event auch über die Grenzen Berlins hinaustragen?

Wir werden jetzt zunächst die Premiere am 23. April abwarten und dann in die weiteren Planungen einsteigen. Ziel ist es aber, die Veranstaltung weiter zu entwickeln und das Format langfristig zu etablieren. Hier sind viele Wege denkbar: Womenize ist sicherlich eine Veranstaltung, die für andere Städte und Länder interessant ist. Außerdem lässt sich das Format auch auf andere Branchen übertragen.

Liebe Ruth, vielen Dank für das Gespräch.

 

Die Event-Daten im Überblick

Was? Womenize! – Action Day for New Talent in Tech, Digital Business and Media
Wann? Donnerstag, 23. April 2015, 10 bis 18 Uhr
Wo? Backfabrik Berlin (Delight Rental Studios)
Was sind die Event-Highlights? Botschafterin der Veranstaltung ist die Moderatorin und Rallye-Fahrerin Linda van de Mars, Eröffnung durch Berliner Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer, Speakerin Nicole DeMeo (CMO bei Glispa), Speakerin Reine Abbas (Mitgründerin Wixel Studios), Speakerin Bev Hurley (CEO der YTKO Group, Gründerin von Entreprising Women) uvm.,  WeHubs, Women in Film an Television Germany, WEFOUND, Geekettes, AKQA, IGN, mediadeals, hub:raum, Aviva – Online Magazin für Frauen, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Wixel Studios, Van de Mars Entertainment, High-Tech Gründerfonds, Femmes Business Angels, Enterprising Women, media.net berlinbrandenburg, BERLIN meets POLAND und Projekt Zukunft Berlin (Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung), zahlreiche Workshops uvm.

 

 

Bild: Ruth Lemmen