+++ Neue Wooga-Dependance in Tokio eingerichtet +++

Der Berliner Spieleentwickler Wooga hat in Tokio seine erste internationale Niederlassung eröffnet. Das Büro soll dazu beitragen, neue Geschäftsbeziehungen zu japanischen Partnern anzuregen. Zum Country Manager wurde Jun Otsuka ernannt, der zuletzt in der Games-Abteilung des japanischen Kommunikationskonzerns Line für globale Partnerschaften verantwortlich war. „Spielen ist ein wichtiger Teil der japanischen Kultur. Mit diesem zusätzlichen Standort möchten wir den Dialog mit unseren lokalen Partnern intensivieren und Woogas Position im Markt noch weiter ausbauen“, beschreibt Wooga-Gründer und CEO Jens Begemann den Schritt. Unternehmensangaben zufolge zocken monatlich mehr als 50 Millionen Nutzer Spiele aus dem Hause Wooga.

+++ Lendico leiht nun auch in den Niederlanden Geld +++

Der Samwer’sche Kreditmarktplatz Lendico vergibt nun auch in den Niederlanden Kredite. Damit bedient das Startup insgesamt sechs Länder. Wie das Unternehmen mitteilt, seien seit dem Launch der Seite im Dezember 2013 Kreditanfragen in Höhe von über 350 Millionen Euro gestellt worden. Insgesamt hätten sich 100.000 Nutzer angemeldet. Über Lendico können sich Kreditnehmer Beträge zwischen 1.000 und 25.000 Euro leihen – von privaten Kreditgebern. Anleger werden mit hohen Renditen und einem geringen Mindestanlagebetrag geködert. Die Kreditwürdigkeit der Antragsteller wird durch einen Algorithmus bewertet.

+++ Startup Institute sichert sich drei Millionen Dollar +++

Von der Dachgesellschaft der Silicon Valley Bank (SVB) hat das Karrierecenter Startup Institute frisches Kapital in Höhe von drei Millionen US-Dollar erhalten. Die Finanzierung soll die weitere Expansion der Programme des Instituts vorantreiben. Das 2012 gegründete Startup Institute will Kursteilnehmern die Denkweisen nahelegen, die für die Arbeit in einem Startup wichtig sind. Technologieunternehmen soll der Zugang zu geschultem Personal erleichtert werden. Erst im Mai hatte sich der selbsternannte Career Accelerator in Berlin niedergelassen. Auf die Eröffnung dieses ersten Standorts in Europa soll der zweite europäische Kurs im Oktober in London starten. Ebenfalls im Oktober geht das Berliner Programm in die zweite Runde. Dort sollen etwa Mitarbeiter von SoundCloud Kurse geben, als neue Partner habe man außerdem Book A Tiger und Gymia gewinnen können.

+++ FluxFM steigt bei Ask Helmut ein +++

Der Radiosender FluxFM beteiligt sich mit zehn Prozent an der Berliner Veranstaltungs-App Ask Helmut. Im Gegenzug profitiert das im März 2014 gelaunchte Event-Startup nach eigenen Angaben von Medialeistungen in sechsstelliger Höhe: Die App werde künftig im Radioprogramm sowie auf der Website und in sozialen Netzwerken von FluxFM umfänglich eingebunden. Derzeit sind in der App über 120 Berliner Veranstalter mit ihren Events vertreten. Wie Ask Helmut mitteilt, wolle man im kommenden Jahr in sechs weitere Städte expandieren.

Bild: Wooga