Die Spieleschmiede Wooga zieht sich aus den VZ-Netzwerken zurück, Google will mit One Passe Verlagen zu Geld verhelfen und DPA bietet  Social-Media-Monitoring.

Wooga: Keine Spiele mehr für VZ-Netzwerke

Die Spieleschmiede Wooga (www.wooga.com) zieht sich aus den VZ-Netzwerken zurück. Fortan konzentriert sich die Entwicklung und Pflege der Online-Games vollkommen auf Facebook. Hauptgrund sind die technischen Unterschiede zwischen den VZ-Netzwerken und Facebook, die immer doppelte Wartung bedeuten. „Die Version auf Facebook bietet bereits mehr Features, mehr Interaktionsmöglichkeiten als die VZ-Version“, heißt es in einem internen Schreiben.

Google will den Verlagen zu Geld verhelfen

Während viele alteingesessene Verlage noch immer überlegen, wie sie mit ihren digitalen Inhalten Geld verdienen können und in der Zwischenzeit lieber Linkbringer abmahnen, zeigt Google den Medienhäusern einen neuen Weg auf, Artikel online zu monetarisieren. Im Gegensatz zu Apples kürzlich gestartetem Abomodell soll One Pass den Verlagen aber mehr Spielraum bei den Bezahlmodellen eingeräumt werden.

DPA startet Social-Media-Monitoring

Konkurrenz für Social-Media-Startups aus Konzernhand: Die DPA bietet künftig ein Tool für Social-Media-Monitoring an. Das na media sonar getaufte Produkt greift laut Unternehmensangaben auf „30 Millionen Quellen in Social Media und Online News“ zurück. Die Nutzung ist ab 350 Euro zu haben – monatlich.

Sieger nach Gründerszene-Artikel

Die Plattform für Namensfindung Namerobot ist einer der Sieger des O2-Gründerwettbewerbs, an dem knapp 150 Startups teilnahmen. Aufmerksam wurde das Unternehmen durch einen Gründerszene-Artikel aus dem August. „Darauf hatten wir uns mit unserem Portal NameRobot.de beworben und wurden prompt mit dem dritten Platz ausgezeichnet“, sagte Gründer Mark Leiblein gegenüber Gründerszene. Wir sagen: herzlichen Glückwunsch!

Die Facebook-Taste

Entgegen früherer Dementi seitens Facebook verewigt sich das Netzwerk nun doch mit einem eigenen Facebook-Smartphone. Die Modelle Salsa und Chacha von HTC verfügen beide über eine eigene Facebook-Taste am unteren Ende der Geräte. Damit werde zwar bisher lediglich die entsprechende Facebook-App geöffnet. In Zukunft soll das Netzwerk aber „noch viel tiefer in das Betriebssystem verknotet werden.

Stayalive nicht sehr lebendig

Auf dem Online-Friedhof Stayalive ist nicht viel Leben. Nach rund drei Monaten im Markt hat Meedia-Redakteur Stefan Winterbauer einmal bei dem Portal angeklopft. Rund 12.000 Mitglieder hätten sich bisher bei Stayalive registriert, die meisten mit einem Gratiszugang. Da sich viele für ein komplett geschlossenes „Trauerprofil“ entscheiden, gebe es nach außen hin nicht viel Bewegung zu sehen. Immerhin: Auch Promi-Investor Helmut Markwort habe ein unsichtbares Profil. Für eine Meedia-Anfrage stand er allerdings nicht zur Verfügung.

Mit Bildmaterial von: obs/news aktuell GmbH