Arbeitsstress ist alltäglich, vor allem im Startup-Bereich ist die Arbeitsbelastung besonders hoch. Wettbewerbsdruck an jeder Ecke führt nicht gerade zu einem entspannten Berufsalltag. Das neue Paradigma  für diese gesundheitsschädliche Arbeitswelt heißt Life-Balance. Was es damit auf sich hat, erklärt Soft-Skills-Trainerin Svenja Neupert im Interview.

Was ist Life-Balance und was ist der Unterschied zu Work-Life-Balance?

Die Life-Balance bedeutet, dass eine Person in allen sieben Lebensbereichen ein erfülltes und erfolgreiches Leben führt. Die sieben Lebensbereiche sind: Finanzen, Business, persönliche Entwicklung, Gesundheit, Beziehungen, Freizeit und Beitrag für die Nachbarschaft/Gemeinschaft. Work-Life-Balance ist von der Wortbedeutung aus einem alten Denkparadigma, das „fremdbestimmte“ Arbeit vom „eigentlichen“ Leben getrennt verstanden hat. Diese Bedeutung wird von Menschen, die sich in ihrer Arbeit selbst entfalten nicht mehr geteilt.

Warum ist Life-Balance auch für junge Gründer wichtig?

Wir leben in einer Welt, in der Nachhaltigkeit ein wichtiger Wert geworden ist. Junge Gründer, die sehr viel arbeiten brennen einfach früher aus und sie fügen sich unnötigerweise gesundheitlichen Schaden zu. Der frühere Begriff „midlife-crisis“ ist jetzt durch den Begriff „quarterly crisis“ ergänzt worden, das heißt junge Gründer/-innen sind einfach früher ausgepowert. Ich denke das geht in die falsche Richtung. Eine lebensbegleitende Balance mit unterschiedlichen Schwerpunkten im Leben wäre weitaus produktiver, bringt mehr Spaß und ist auch noch nachhaltig gesund!

Lässt sich Life-Balance auch mit Zeitdruck vereinbaren?

Die Idee „Viel hilft viel“, die die Arbeit unter Zeitdruck ausmacht, stammt meiner Meinung nach ebenfalls aus dem alten Denkparadigma. Ein radikales Umdenken ist notwendig in eine andere Richtung. „Was ist das Wesentliche, das mich einzigartig macht?“ wäre die neue Fragestellung. Die „Kunst des Weglassens“ führt aus dem Hamsterrad und dem Zeitdruck hinaus. Herauszufinden, was „das Richtige“ für die Person und die Firma ist, den richtigen Fokus zu setzen ist die neue Art der Produktivität.

Wie hat sich das Bild in den letzten Jahren gewandelt? Gibt es mittlerweile mehr Menschen, welche unter Burn-outs leiden?

Ich gehe davon aus, dass es zum einen mehr Menschen gibt, die unter Burn-out leiden, zum anderen aber auch mehr darüber berichtet wird, sodass auch Menschen, die früher als überlastet galten, jetzt offener darüber sprechen können.

Ich gehe davon aus, dass wir einem radikalen Wechsel im Denken (Paradigmenwechsel) und einer großen Umgestaltung des Systems, wie Arbeit organisiert wurde, bevorstehen.
Das gute an der Diskussion um Burn-out ist, dass sich zunehmend Menschen die Frage stellen: Ist es das, was ich wirklich tun will… und dann hoffentlich Ihr Leben selbstbestimmt umgestalten.

Jetzt die eigene Arbeitsweise optimieren – Das Gründerszene „Life-Balance“-Seminar

Wer jetzt erfahren möchte, wie er vorzeitiger Überlastung entgegenwirken kann, dem sei das Gründerszene-Seminar zu ans Herz gelegt. Svenja Neupert wird in ihrem Seminar speziell den Mindset der Startup-Szene ansprechen und erklären, wie sich durch optimale Strukturierung mehr Leistung und Energie für den Arbeitstag generieren lässt.

Veranstaltungsinformationen

  • Ort: Gründerszene /Vertical Media GmbH, Torstraße 179, 10115 Berlin
  • Datum: 28. Juni 2012 von 9 bis 13 Uhr, 12. September 2012 von 9 bis 13Uhr
  • Kosten: 199,00 Euro pro Person (zzgl. Mehrwertsteuer)

Gründerszene Seminar Newsletter anmelden