Der Wundertax-Gründer David Czaniecki
Der Wundertax-Gründer David Czaniecki

Das Startup von David Czaniecki ist eines dieser Unternehmen, über die in der Berliner Szene immer wieder geredet wird. Doch viel drang über die Macher der Website Studentensteuererklärung.de bislang nicht an die Öffentlichkeit. Der Eintrag im Handelsregister ließ zumindest erkennen, dass bereits bekannte Business Angels an das Startup glauben: Die Gründer von Ladenzeile und eDarling haben schon vor längerer Zeit Geld in das junge Unternehmen gesteckt.

Zwei Jahre nach dem Start öffnet sich das Unternehmen Wundertax nun. Der 27-jährige Gründer hat – wie so viele aus der Startup-Szene – an der Wirtschaftsuni WHU studiert. „Damals wurde uns immer gesagt, wie wichtig es ist, die Studienkosten von der Steuer abzusetzen“, sagt Czaniecki im Gespräch mit Gründerszene.

Doch ein Steuerberater habe bei diesem speziellen Thema keine Ahnung gehabt und sei teuer gewesen. Auch die Steuerprogramme seien keine einfache Lösung gewesen – zu viele Optionen und Infos muss der Student dort eintragen. Und so fing er an, eine Extra-Seite für Studenten zu entwickeln. Die Idee hinter Studentensteuererklärung war geboren.

Studenten, Soldaten und Polizisten als Zielgruppe 

Auf der Seite sind alle Fragen speziell auf die Situation der Studenten angepasst: So werden sie beispielsweise darauf hingewiesen, dass die Fahrten zur Universität oder Bibliothek von der Steuer abgesetzt werden können. Wenn man alles ausgefüllt hat, wird der komplizierte Steuerbogen automatisch vervollständigt und der Nutzer kann ihn abschicken. Beendet der Nutzer den ganzen Ablauf tatsächlich, muss er etwa 34 Euro zahlen.

2016, einige Monate nach dem Start, begann das Team dann mit weiteren Tools, etwa für Soldaten, Polizisten, den Rettungsdienst oder Azubis. Mittlerweile gehört auch die Domain Steuererklaerung.de dazu. „In 15 Minuten sollen die Nutzer mit ihrer Steuererklärung fertig sein“, heißt es vom Gründer.

Durch einen einfachen Ablauf wollen sie sich von bisherigen Steuertools absetzen. „Die Nutzer wollen heute keine Programme mehr herunterladen oder CD-Roms verwenden“, sagt Czaniecki. Auch andere Startups wie Taxbutler oder Taxfix haben sich einem ähnlichen Prinzip wie Wundertax verschrieben, verfügen aber nicht über die Spezial-Tools. 

Ein erfahrener Marketing-Manager steigt ein

Insgesamt 40 Millionen Euro sei den Nutzern an Steuern erstattet worden, heißt es vom Unternehmen. Wie viele Nutzer sein Steuer-Startup Wundertax bedient hat, will der Gründer allerdings nicht verraten, auch zum Umsatz gibt sich das Unternehmen verschwiegen. 

Die Riege der Investoren deutet allerdings darauf hin, dass Wundertax mit guten Wachstumszahlen aufwarten kann. In der Serie A sind Capnamic und der britische VC Profounders eingestiegen, wie Gründerszene erfahren hat. Außerdem gab es Geld von der Angel-Gruppe Saarbrücker21, die schon zum Start investiert hatte. Insgesamt sind vier Millionen Euro in das Unternehmen geflossen. Mittlerweile arbeiten 25 Mitarbeiter für das Startup – mit dem Geld der Investoren ist auch schon eine Expansion in andere Länder geplant

An der Seite des Gründers ist seit einiger Zeit Steffen Harting als CMO und MItgeschäftsführer, er war zuvor bei dem FinLeap-Startup Zinsbaustein und bei Delivery Hero. Die zwei Mitgründer von David Czanieck, Jalyna Schröder und Daniel Hanemann, haben das Startup bereits wieder verlassen.

Bild: Wundertax