Wywy Cipio Partners

Cipio Partners steigt bei Wywy ein

Mal wieder Starthilfe für eine Neugründung aus München! „The next social tv“ Wywy sammelt 2,5 Millionen Euro von Cipio Partners und weiteren ein. Daneben verkündet Wywy die Übernahme des Unternehmens Idioma. Noch im Sommer will Wywy mit seinem Second-Screen offiziell starten.

Das Münchner Startup Wywy (wywy.com) sichert sich 2,5 Millionen frisches Kapital. Cipio Partners (www.cipiopartners.com), die Beteiligungs- und Beratungsgesellschaft mit Sitz in München, Luxemburg und San Jose, Kalifornien, agiert als Leadinvestor in der Runde, daneben beteiligen sich auch einige Business-Angels, darunter der Unternehmer Tobias Schmidt. Im Zuge der Finanzierung übernimmt Wywy zudem die Mehrheitsanteile des Cipio-Portfoliounternehmens Idioma Ltd. (www.idiomasolutions.com), welches wie Wywy auf die automatische Erkennung von Fernsehinhalten ausgerichtet ist.

Neben der automatischen Erkennung von laufenden Sendungen anhand der Audiospur ermöglichen die Wywy-Dienste auch die Synchronisation von Fernsehinhalten. Mittels der Wywy-Technologie synchronisieren sich fernsehbegleitende Applikationen in Echtzeit mit dem laufenden Programm. Dadurch sollen Zuschauer in der Lage sein, auf ihrem Smartphone schnell weiterführende Informationen zu erhalten, programmbegleitend zu kommunizieren oder im TV gesehene Artikel online zu kaufen.

Wywy: TV-Trend immer stärker hin zu Second-Screen

Der Fernsehtrend geht immer stärker in Richtung Social-TV. Schon heute nutzen laut Wywy 49 Prozent der TV-Zuschauer während des Fernsehens einen Second-Screen, um sich in Online-Communities auszutauschen. „Die Art, wie Fernsehen konsumiert wird, hat sich im letzten Jahrhundert kaum geändert – hier werden wir in den nächsten Jahren massive Veränderungen gerade im Bereich der Interaktivität sehen“, sagt Andreas Schroeter, Geschäftsführer und Mitgründer von Wywy.

Noch im Sommer 2012 soll Wywy für mehr als 30 Kanäle in Deutschland und Europa live gehen.“Mit der weltweit führenden Technologie von Idioma und frischem Kapital ist Wywy hervorragend positioniert, um im aufkommenden Markt für Social-TV eine signifikante Rolle zu spielen“, glaubt Werner Dreesbach, Managing Partner bei Cipio Partners. Unterstützung und Innovation kann Wywy auch gebrauchen, denn mit Tweek (www.tweek.tv), Zapitano (www.zapitano.com) und Couchfunk (www.couchfunk.de) gibt es schon reichlich Konkurrenz auf dem deutschen Social-TV-Markt.