Die Deutsche Börse nimmt Xing in den TecDax auf, die Wettbewerbszentrale geht gegen zahlreiche Groupon-Angebote vor und der Creathor Venture Fund III sammelt Kapital ein.

Xing steigt in den TecDax auf

Xing, Business-NetzwerkDie Deutsche Börse nimmt die Xing AG in den TecDax auf. Ab dem 19. September wird die Xing-Aktie dort gelistet sein. Damit gehört sie zu den 30 größten deutschen Werten der Technologiebranche. Im ersten Halbjahr 2011 konnte Xing (www.xing.com) den Gewinn auf 5,1 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern – und damit beinahe verdoppeln (2010: 2,6 Millionen Euro).

Wettbewerbszentrale geht gegen Groupon-Rabatte vor

Die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs geht gegen zahlreiche Angebote auf der deutschen Seite von Groupon vor. In einem Fall hat die Wettbewerbszentrale eine Einstweilige Verfügung gegen eine Frankfurter Fahrschule erwirkt, die mit ihrer Groupon-Werbung gegen „Spezialvorschriften“ der Preistransparenz verstieße. Auch Ärzte und Hotels erhielten Abmahnung der freiwilligen Selbstkontrollinstitution.

Creathor sammelt Kapital für dritten Fonds

Der VC Creathor Venture ist dabei, seinen dritten Fonds zu füllen. Nach dem ersten Closing sei der Creathor Venture Fund III (www.creathor.de) bereits mit 51 Millionen Euro ausgestattet, sagte Managing Partner Gert Köhler dem Verbandsmedium VDI Nachrichten. Insgesamt will Creathor den dritten Fonds auf mindestens 80 Millionen Euro bringen. Der Investionsfokus soll auf „Mobile, Social Media, Cleantech und Life Science“ liegen.

Madvertise mit neuem Marketing-Chef

Das mobile Werbenetzwerk Madvertise (www.madvertise.de) rüstet sich weiter für die (europäische) Expansion. Als neuer Chef für Marketing und Kommunikation konnten die Berliner nun Christoph Burbes verpflichten. Burbes war zuvor in gleicher Position für den TV-Sender Das Vierte verantwortlich.

OML umwirbt Ex-Mitarbeiter von Wimdu und 9Flats

Nach den Massenentlassungen der beiden Privatzimmervermittler und Konkurrenten Wimdu (www.wimdu.com) und 9flats (www.9flats.com) sind allein in Berlin rund 50 Menschen betroffen. In einem interessanten Manöver meldet sich nun die Online Marketing Lounge und vergibt Freikarten an alle ehemaligen Mitarbeiter. Als Eintrittskarte genügt die Visitenkarte des Ex-Arbeitgebers.

Konkurrenz im Optiker-Markt: Eyemade

Während die etablierten Online-Optiker wie Mister Spex (www.misterspex.de) und Brille24 (www.brille24.de) derzeit stark vorangehen und stationäre Partnerschaft schmieden beziehungsweise zum Volksprodukt werden, betritt ein neuer Konkurrent die Szene: Eyemade (www.eyemade.de) will von Elmshorn aus am deutschen Optiker-Markt teilhaben. Das Startup bietet zunächst Brillen zum Einheitspreis von knapp 90 Euro.

USP, wo haben Sie den denn?

Menschen, die tun was sie lieben, haben Spaß an der Arbeit – und produzieren so bessere Ergebnisse. Wie können Gründer diese Kerntalente in sich und anderen erkennen? Das Gründerszene-Seminar „Talente und Kernkompetenzen richtig nutzen“ kennt Antworten, und teilt sie am 11. Oktober 2011 mit interessierten Gründern und Geschäftsführern. Das Early-Bird-Ticket für dieses Seminar gibt es für 149 Euro.