Die Xing AG hat gute Wachstumsnachrichten für ihre Aktionäre, 9flats holt sich Kapital aus den USA und Linkedin wird mit 3,3 Milliarden Dollar bewertet.

Xing wächst

Xing (www.xing.com) versorgt seine Aktionäre noch immer mit guten Nachrichten: Im ersten Quartal verzeichnen die Hamburger ein Ebitda-Plus von 5,6 Millionen Euro – eine Steigerung um 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders hervorzuheben: Zwei Drittel des Wachstums gehen auf „neue Erlösquellen“ zurück: E-Recruiting, Advertising und New Verticals – dazu zählt Xing auch das kürzlich übernommene Amiando (de.amiando.com).

Finanzierung für 9flats

Die Zimmervermittlung 9flats (www.9flats.com) hat eine Finanzierungsrunde abgeschlossen. Wie Gründer Stephan Uhrenbacher via Twitter bekanntgab, stammt das Kapital von amerikanischen VCs. Zu den Details wollte sich Uhrenbacher zunächst nicht äußern und verwies auf eine Verlautbarung „in den kommenden Tagen„. Der Markt der privaten Zimmervermittlung ist derzeit stark in Bewegung.

Linkedin vor Börsengang

Kommende Woche ist es soweit: Das weltweit größte Businessnetzwerk Linkedin geht an die Börse. Die Bewertung der amerikanischen Plattform steht derzeit bei 3,3 Milliarden Dollar. Von dem Börsengang am 19. Mai erwartet sich Linkedin eine Kapitalaufnahme von 274 Millionen Dollar – im Januar war man noch von 175 Millionen ausgegangen.

IKT Gründerwettbewerb

Es ist die Chance auf bis zu 30.000 Euro Startkapital: Der Gründerwettbewerb IKT Innovativ startet in die erste Runde für 2011. Der Sonderpreis für das „Internet der Dienste“ ist mit 10.000 Euro dotiert. Bis zum 31. Mai können sich Gründer für den vom BMWI geförderten Preis bewerben. Teilnehmer, die am Ende nicht gewinnen, erhalten trotzdem Feedback zur eingereichten Unternehmensidee.

Leading Visions: Zukunftsforscher Burmeister

In die Zukunft schauen, um Marktentwicklungen vorauszusehen – das würde wohl jeder Unternehmer gerne. Genau das verspricht der Vortrag des Zukunftsforschers Klaus Burmeister: Am 18. Mai ab 19 Uhr im Hauptgebäude der LMU München. Anmeldungen sind über Facebook möglich.