Der Streit um die Marke Yachtico geht weiter, Smarchive erreicht sein Finanzierungsziel innerhalb von zwölf Stunden und Yasni hat mehr Erfolg im Ausland als in Deutschland.

Yachtico erwirkt einstweilige Verfügung

Der Streit um die Marke Yachtico (www.yachtico.com) geht in die nächste Runde: Das Berliner Startup um Ron Hillmann und Steffen Brünn hat nun eine einstweilige Verfügung gegen Karsten Knorr von Yachtcharterfinder durchgesetzt. Knorr hatte zuvor Besitzansprüche an die Marke geltend machen wollen – diese hatte er sich offenbar aber erst nach dem Start der Berliner Plattform gesichert. Hillmann und Brünn beantragten daraufhin die Löschung der Marke.

Blitzfinanzierung für Smarchive

In weniger als zwölf Stunden hat das Münchner Startup Smarchive (www.smarchive.de) seine erste Finanzierungsrunde über 50.000 Euro abgeschlossen. Das Kapital holte sich das Unternehmen über die Crowdfunding-Plattform Seedmatch (www.seedmatch.de), die damit den nächsten Rekord aufstellt. Smarchive will mit seinem Dokumentensystem dem Papierkrieg ein Ende machen – ein sehr ähnliches Geschäftsmodell wie das kürzlich mit über fünf Millionen Euro finanzierte Doo.

Yasni außerhalb Deutschlands erfolgreicher

Die Personensuchmaschine Yasni (www.yasni.de) ist nach eigenen Angaben im Ausland mittlerweile beliebter als im Stammland Deutschland. Hierzulande komme das Portal auf sechs Millionen Unique User. Das Unternehmen hält seine nicht-deutschen Nutzer daher für „oft einen Schritt weiter im Umgang mit zeitgemäßem Datenschutz als „Behörden-Deutschland“. Yasni wurde in der Vergangenheit immer wieder für seine „ungefragten“ Aggregationsdienste  kritisiert.

Travel24 kooperiert mit Inzumi

Kunden des Reiseportals Travel24 bekommen zu ihren Buchungen bald noch einen attraktiven Zusatz für ihren Urlaub: einen Reiseführer von Inzumi (www.inzumi.com). Durch die Kooperation mit der Unister-Tochter kann Inzumi so Urlaubern zwei Wochen vor Abreise seine Dienste anbieten. Der kostenlose und individualisierbare Reiseführer kann per oder als gedruckte PDF mitgenommen werden.

Gründerkongress „Zusammenwirken“

Sind Netzwerke, Kooperationen, Hub- und Lab-Modelle die Gründungskultur von morgen? Dieser Frage widmet sich der achte Kongress „Herausforderung Unternehmertum: Zusammenwirken“ der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Heinz-Nixdorf-Stiftung. Antworten geben Referenten wie Prof. Günter Faltin oder Christoph Fahle vom Betahaus Berlin. Der Kongress findet statt von Donnerstag, 8. Dezember bis Freitag, 9. Dezember von 10 Uhr 30 bis 17 Uhr.