Yieldkit holt 750.000 Euro von Sedo-Gründer Schumacher und HackFwd, die HRS holt Yocs Deutschlandchef und Sofatutor ist nun mobil verfügbar.

Tim Schumacher und HackFwd investierten in Yieldkit

Das Hamburger Start-up YieldKit (yieldkit.com) hat in seiner Series-A-Runde 750.000 Dollar eingesammelt. Das Geld kommt von Sedo-Gründer Tim Schumacher, aber auch Lars Hinrichs‘ Inkubator HackFwd (www.hackfwd.com) beteiligte sich erneut. Das 2011 gegründete Yieldkit hatte vor allem im letzten halben Jahr ein gutes Wachstum von monatlich 50 Prozent Umsatzsteigerung.

HRS holt Yocs Deutschlandchef

Der Branchenriese HRS hat dem mobilen Werbenetzwerk Yoc (group.yoc.com) eine Führungskraft abgeworben: Björn Krämer soll bei HRS „Director Mobile & New Media“ werden. Bei Yoc war er zuvor für das Deutschlandgeschäft der Media-Sparte verantwortlich. HRS machte zuletzt durch den Schlagabtausch mit dem jungen Konkurrenten JustBook (www.justbook.com) auf sich aufmerksam – und veröffentlichte anschließend eine Justbook sehr ähnliche App.

Sofatutor bietet Nachhilfe für unterwegs

Jetzt können Schüler auch noch schnell auf dem Weg in die Schule lernen. Die Nachhilfeplattform Sofatutor (www.sofatutor.com) hat ihr Angebot für die mobile Ansicht optimiert. Die Videos laufen per HTML5-Player. Über den Gratiszugang stehen mehr als 300 Lernvideos zur Verfügung.

Mauch neuer Leiter Digital bei Burda News

Wer am Ausbau der Burda-Sparten Online, Mobile, E-Commerce, Social und Smart-TV teilhaben möchte, sollte sich an diesen Mann wenden: Andreas Mauch zeichnet für all diese Bereich ab dem 1. Dezember verantwortlich und erhält dafür den Titel „Leiter Digital Burda News Group“. Auf ihn geht auch die App der TV Spielfilm zurück.

Umfrage: Migrationshintergrund in digitalen Start-ups

Welche Bedeutung haben Start-ups der deutschen Digitalwirtschaft eigentlich als Arbeitgeber für Menschen mit Migrationshintergrund? Die Deutschlandstiftung Integration, gegründet vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, möchte genau das herausfinden und dazu Managementvertreter und Mitarbeiter getrennt befragen. Das Ausfüllen soll nicht länger als 20 Minuten erfordern.

Empowering People Award

Erfinder, Tüftler, Forscher, Studenten, Start-ups dieser Welt: In eurer Schublade liegt eine „praxistaugliche Techniklösung“, wie gemacht für den Einsatz in Schwellen- und Entwicklungsländern? Genau danach sucht die Siemens-Stiftung mit ihrem Empowering People Award – der mit insgesamt 200.000 Euro dotiert ist. Einreichungen sind noch bis Ende des Jahres 2012 möglich.