You Is Now

In das von ImmobilienScout24 betriebene Accelerator-Programm You Is Now haben es in der aktuellen Runde wieder drei Teams geschafft. Die Gründer haben nun drei Monate Zeit, an ihren Geschäftsideen zu feilen. Am Ende der Programmphase steht der Demo Day, bei dem die Teams ihre Projekte vor Investoren vorstellen.

Für diesen Zeitraum erhalten die teilnehmenden Startups eine Förderung in Höhe von 15.000 Euro. Die Summe war Anfang 2014 deutlich reduziert worden, anfangs hatte You Is Now noch 25.000 Euro ausgegeben. Anteile müssen die jungen Unternehmen nicht abtreten. Dererste Durchlauf bei You Is Now war Ende 2013 gestartet.

Mit dabei sind diesmal:

  • MyKeys24, eine App, über die Wohnungsbesitzer und Mieter Zweitschlüssel für ihr Zuhause auf Basis von Fotos anfertigen lassen können. Geht der Schlüssel verloren, genügt eine vorher abgespeicherte Smartphone-Aufnahme, um über die Anwendung einen Auftrag zum Nachmachen des Türöffners abzusetzen.
  • Building Radar, eine Datenbank für internationale Bauprojekte. Die Informationsrecherche erfolgt satellitengeschützt. Ansprechen will das Startup mit seinem Service insbesondere Firmen, die sich mit dem Neubau oder der Instandhaltung von Gebäuden beschäftigen. Sie sollen so mit ihren Dienstleistungen und Produkten rechtzeitig an entsprechende Unternehmen herantreten – und sie unkomplizierter verkaufen können.
  • Und Casavi, das ein Kundenportal-Tool für Immobilienverwalter und Wohnungsunternehmen bietet. Zielgruppe sind vor allem Mehrfamilienhäuser. Eigentümer, Mieter und Dienstleister sollen über das Portal einfacher miteinander in Kontakt treten können, Mitteilungen austauschen, Termine vereinbaren, Dokumente hochladen und Services ankündigen.

Außerdem im Startup-Labor am Start: Die Vermieter-App Airbucks, über die Eigentümer den Preis ihrer Miet-Immobilie an die aktuelle Nachfrage anpassen können. Ein Algorithmus berechnet die voraussichtliche Nachfrage und den entsprechenden Preis etwa auf Basis von öffentlich zugänglichen Datenbanken. Geld gibt es für Airbucks nicht, dafür fachliche Unterstützung und einen Platz im Coworking Space. Vor einer weiteren Zusammenarbeit, so heißt es von You Is Now, wolle man das Geschäftsmodell erst prüfen.

Bild: You Is Now