Krisenzeiten bei YouTailor

Ein Hemd bringt Gerald Jänicke auf die Palme. Er hat es am 10. April bestellt, bei YouTailor, einem Online-Maßschneider aus Berlin. Jetzt ist Mitte August und sein Hemd hat Gerald Jänicke noch immer nicht. Dabei hat Jänicke sich telefonisch an den Kundendienst gewandt, er hat die Geschäftsführung schriftlich zur Lieferung aufgefordert, er hat zwei Einschreiben mit Rückantwort verschickt. Nur um endlich an sein Hemd zu kommen.

Auf der YouTailor-Webseite verspricht das Startup eine „schnelle Lieferung in 6-8 Wochen“. Gerald Jänickes Bestellung ist jetzt vier Monate überfällig. Und es ist nicht die einzige, auf die ein Kunde vergeblich wartet. Unter dem letzten Facebook-Eintrag von YouTailor vom 23. Mai beschweren sich Dutzende unzufriedene Käufer: „Ich hätte gern einen Status zu meiner seit März offenen Bestellung 400163512, Danke.“ Oder: „Bestellung seit Anfang März ausständig. Nie wieder – Finger weg!!“ Und: „Finally…Erstbestellung dieses Hemds war am 28. OKTOBER 2013 (!). Bald ist es also ein Jahr her, dass ich das erste Mal YOUTAILOR nutzte.“

YouTailor, 2008 in Wien gegründet, hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Schon zwei Mal stand das 2009 nach Berlin übergesiedelte Startup kurz vor der Pleite.

Im Moment aber durchlebt YouTailor die dritte und vielleicht tiefste Krise der Unternehmensgeschichte. Sämtlichen zuletzt rund zehn Mitarbeitern wurde gekündigt, tausende unbearbeitete Bestellungen laufen auf, dazu unzählige unbezahlte Rechnungen von Lieferanten, einbehaltene Gehälter, es gab Insolvenzanträge wegen nicht gezahlter Krankenkassenbeiträge und schlecht oder gar nicht geführte Bücher. Dieses Bild ergibt sich aus Dokumenten, die Gründerszene vorliegen, aus Unterhaltungen mit Personen aus dem Umfeld des Unternehmens und Gesprächen mit der seit April amtierenden Generalbevollmächtigten Claudia Sterrer-Pichler.

Die ersten zwei Fast-Pleiten

Dabei begann die Geschichte von YouTailor einst mit großen Hoffnungen: 2009 und 2010 investierten mit Holtzbrinck Ventures und Tengelmann zwei der prominentesten Geldgeber der Szene. Die YouTailor-Beteiligung ergänze „auf geradezu ideale Weise unser Portfolio, zu dem bereits Brands4Friends und Zalando gehören“, jubelte Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub 2010. Alle drei Beteiligungen seien „die Nummer 1 in ihrem jeweiligen Marktsegment“.

Im Sommer 2012 schlittert YouTailor dann erstmals in die Pleite, es gibt Vorwürfe finanzieller Unregelmäßigkeiten. Brands4Friends-Gründer Christian Heitmeyer steigt als rettender Investor ein, YouTailor kann den Insolvenzantrag zurückziehen. Doch schon im Oktober ist das Startup wieder zahlungsunfähig. Der Neuanfang soll im April 2013 mit dem Ex-Rocket-Mann Fred Klinkert als neuem Geschäftsführer gelingen. Der schrumpft das Team von fast 100 Mann auf nur zehn Mitarbeiter. „Wir haben YouTailor in allen Bereichen neu aufgebaut“, verkündet Klinkert im Februar stolz. Für 2014 stellt er Wachstum, neue Produkte und sogar Internationalisierung in Aussicht.

Doch es dauert nur wenige Wochen, da wird auch Klinkert abgesetzt. Claudia Sterrer-Pichler, früher CFO bei Ebay Deutschland, übernimmt das Ruder erst als CFO und dann als Generalbevollmächtigte, sie erhält ein „Restrukturierungsmandat mit starker Betonung auf Finanzen und Backend-Prozessen“, wie sie erklärt. Doch in dem Unternehmen, das sie führen soll, herrschen offenbar chaotische Zustände. Sterrer-Pichler sagt, es habe große Herausforderungen gegeben, „was die Informationen und Transparenz zu Margen, Businesspläne und Altlasten angeht“. Aus Unternehmenskreisen ist zu erfahren, die Bücher seien nicht ordentlich geführt worden, es habe ein heilloses Durcheinander geherrscht.

Doch schnell wird klar, es liegt noch viel mehr im Argen. Mahnungen, Inkassobriefe und Anwaltspost, so heißt es, hätten fast täglich das Büro erreicht. Nicht beglichene Rechnungen von Lieferanten sorgten für einen Produktionsstopp. In der Warteschleife hätten sich mehrere tausend Hemden befunden.

Ein Rückstau von 3.000 Hemden

„Im Wesentlichen krankte Youtailor daran, dass es die Kapazität nicht in den Griff bekommen hat“, erklärt die Generalbevollmächtigte gegenüber Gründerszene. Aus der zweiten Insolvenz 2012 habe man „die Verpflichtung übernommen, 3.000 Hemden zu produzieren“. Der aktuelle Backlog, also der Produktionsrückstau, habe „noch immer eine ähnliche Größenordnung, sodass wir nachwievor an den Altlasten arbeiten“. Sie sei aber „guten Mutes, diesen Backlog im September erstmals in der Geschichte von YouTailor aufgeholt zu haben“.

Die Frau, die YouTailor retten soll, sieht den entscheidenden Fehler in der Entscheidung, 2013 die Produktion von Asien nach Südosteuropa geholt zu haben. „Leider haben unsere Produzenten aufgrund ihrer mangelnden Erfahrung mit Einzelfertigung die versprochenen und dringend benötigten Kapazitäten nie erreicht.“ Auch diese Lieferanten, Textilproduzenten aus Bulgarien und Mazedonien, blieben auf nicht bezahlten Rechnungen sitzen. Gründerszene liegen Mails vor, in denen sich die betroffenen Unternehmen über Außenstände in vier- und fünfstelliger Höhe beklagen.

Mittlerweile lässt YouTailor in Italien und Belgien produzieren. Außerdem arbeite das Startup „mit Hochdruck die offenen Kundenerstattungen und die ausständigen Lieferungen ab“, versichert Sterrer-Pichler. „Wir tun unser Bestes und kommen an der Kundenfront Schritt für Schritt voran. Wir haben gottseidank sehr geduldige Kunden.“

Doch das Befrieden verärgerter Kunden ist nur eine Baustelle von vielen. „Es gibt Altlasten“, sagt Sterrer-Pichler. „Ich werde bei der Bewältigung von einem hochkarätigen Anwalt entlastet, um mich selbst auf das Tagesgeschäft und die Zukunft konzentrieren zu können. Wir leisten im Moment wirklich ‚Detektivarbeit‘, kommen aber in der Bewältigung gut voran.“

Insolvenzanträge von der Krankenkasse

Dann aber sind da die Gläubiger, die nach Gründerszene-Informationen Forderungen im deutlich sechsstelligen Euro-Bereich stellen. „Der von uns mit der Restrukturierung beauftragte Anwalt spricht mit allen Gläubigern
und erarbeitet mit diesen Lösungen“, sagt Sterrer-Pichler. Die Mittel dafür kommen von den Investoren, die YouTailor noch einmal mit einer Kapitalspritze „im sechsstelligen Bereich“ versorgt haben. Das Geld wurde auf einem Treuhandkonto deponiert, auf das nur der Anwalt Zugriff hat. „Mit dieser Summe kommen wir sehr weit“, beteuert Sterrer-Pichler. „Die Verbindlichkeiten sind damit gedeckt und bezahlbar.“

Auch die Generalbevollmächtigte hat sich abgesichert: Investor Christian Heitmeyer bleibe, so bekräftigt sie, so lange Geschäftsführer, „bis das Unternehmen schuldenfrei ist“. Das sei „auch ein klares Signal, dass er in einer kritischen Phase an Bord bleibt“.

Klagen vor dem Arbeitsgericht und eine umstrittene E-Mail – hier geht es zum zweiten Teil.

Bild: © Panthermedia.net / Fernando Sanchez

Eine umstrittene E-Mail

Außenstände hatte YouTailor in den vergangenen Monaten bei Produzenten, Vermietern, beim Serverbetreiber Amazon Webservices und dem Logistiker DHL. Weil Sozialversicherungsbeiträge nicht pünktlich entrichtet wurden, stellten mehrere Krankenkassen Insolvenzanträge. „Die sind vom Tisch“, betont Sterrer-Pichler.

Keineswegs gelöst sind aber Konflikte mit mehreren entlassenen Mitarbeitern. Die beklagen, YouTailor hätte Gehälter nicht pünktlich und schließlich gar nicht mehr gezahlt – manche Angestellte hätten bis zu drei Monate lang keinen Lohn gesehen. Sterrer-Pichler gibt zu, dass es offene Gehaltsforderungen gebe. Diese seien beim Arbeitsgericht anhängig, es gebe dort aber „viele strittige Punkte“. Die Gehaltsforderungen würden in jedem Fall „vorrangig und zügig behandelt“.

Bleibt die Frage, warum YouTailor nicht den erneuten, geordneten Weg in die Insolvenz ging. Claudia Sterrer-Pichler erklärt das so: „Die Marke ist durch die beiden Insolvenzen schon etwas gefordert. Wir haben das intensiv abgewogen. Schließlich haben sich die Investoren aber auf Basis eines soliden Businessplans fürs Weitermachen und damit die Restrukturierung entschieden.“

Doch es gibt offenbar andere, die überzeugt sind, dass aus ganz anderen Beweggründen auf einen Insolvenzantrag verzichtet wurde – weil dann Dritte Einblick in die Bücher nehmen könnten, und sich eventuell auch die Staatsanwaltschaft für die Vorgänge bei dem Startup interessieren könnte. Nach Informationen von Gründerszene ging bei den Berliner Strafverfolgungsbehörden eine anonyme Anzeige wegen des Verdachts auf Insolvenzverschleppung bei der M2M Fashion GmbH, dem aktuellen YouTailor-Trägerunternehmen, ein.

Gründerszene liegt außerdem eine interne E-Mail vor, die die Generalbevollmächtigte offenbar Ende Mai an mehrere Mitarbeiter verschickte. Dort schreibt Claudia Sterrer-Pichler: „Ich stehe, was die Buchführung anbelangt, unabhängig von den Versäumnissen der Vorgänger unter rechtlichem Druck seitens des Handels- und GmbH-Gesetzes, um nicht noch weitere Tatbestände den schon existierenden hinzuzufügen, was uns alle in Haftungsthemen bringt.“

Gegenüber Gründerszene erklärt Sterrer-Pichler hierzu, „die (angeblichen) Äußerungen“ seien nicht aktuell, zudem weist sie darauf hin, „dass weder die M2M Fashion GmbH noch ich die für die Veröffentlichung von (angeblicher) ‚firmeninterner Kommunikation‘ erforderliche Zustimmung erteilen“.

Pläne für schwarze Zahlen im Herbst

Ausweglose Krisenzeiten? Die aktuelle YouTailor-Chefin nimmt die Situation überhaupt nicht so wahr. Sie glaubt sogar: „Spätestens Anfang September werden wir erstmals in der Geschichte von YouTailor schwarze Zahlen schreiben. Ich bin zutiefst von dem Geschäftsmodell überzeugt.“ Für den Herbst plant sie eine neue, gehobe Business-Kollektion, für die YouTailor außerdem in eine neue Unternehmenskonstruktion überführt werden soll.

Und Claudia Sterrer-Pichler kündigt an, ihren Kunden ab September die angekündigten Lieferzeiten zu garantieren. Zurzeit allerdings, das sagen ehemalige YouTailor-Mitarbeiter auf Nachfrage, sei auch die aktuell kommunizierte Lieferzeit von sechs bis acht Wochen auf keinen Fall erfüllbar.

Bild: © panthermedia.net / Fernando Sanchez