YouTailor Insolvenz

YouTailors Kostenapparat war wohl zu groß

Bisher schrieb sich die Entwicklung von YouTailor (www.youtailor.de) wie eine Erfolgsgeschichte: YouTailor ist ein Online-Shop für Maßkleidung und individuell gefertigte Mode, an dem mit Tengelmann (www.e-tengelmann.de) und Holtzbrinck Ventures (www.holtzbrinck-ventures.com) zwei Dickschiffe – zumindest finanzielle – der Internetbranche beteiligt sind.

Entsprechend überraschend war es für die Szene, dass YouTailor unlängst Insolvenz anmelden musste. Letztlich soll es laut mehreren Quellen ein zu großer Kostenapparat gewesen sein, der YouTailor in die Insolvenz führte. Besonders im Personalbereich soll es der derzeitige Geschäftsführer Michael Urban (nicht zu verwechseln übrigens mit dem gleichnamigen Gründer von Buch.de (www.buch.de)) mit zu hohen Kosten zu tun gehabt haben.

„Ich bin im März 2011 als neuer Geschäftsführer und Investor zu YouTailor gekommen, um kleinere Schwelbrände zu löschen. Fast jeder Schwelbrand, den ich mir anschaute, entpuppte sich als mittleres bis großes Feuer,“ erklärt Michael Urban auf Anfrage von Gründerszene. „Die meisten Feuer konnten zunächst unter Kontrolle gebracht und dann gelöscht werden. Im November gab es jedoch einen neuen Großbrand, der erst Monate später vollkommen gelöscht werden konnte.“ Initiiert worden sein soll dieser Vorgang durch die Due-Diligence eines externen Investors im August vergangenen Jahres, was den gesamten Prozess einer externen Finanzierungsrunde bis April dieses Jahres in Stillstand gesetzt habe.

Die Vorgeschichte von YouTailors Insolvenz erscheint brisant. Was hat zu diesen Zuständen bei YouTailor geführt? Glaubt man den Quellen von Gründerszene, so liegen die Ursachen der vorläufigen Insolvenz womöglich nicht im Geschäftsmodell selbst, sondern im Vorgehen. Was genau sich ereignet hat, bleibt jedoch nebulös.

Auch Michael Urban will darauf nicht näher eingehen, gibt aber zu: „Ich kann nur bestätigen, dass wir vom 10. November 2011 bis nach Weihnachten 2011 keine Produktion mehr hatten. Ich hätte jeden unserer Investoren verstanden, der aufgrund der Vorkommnisse in Quartal vier 2011 keine weiteren Investments mehr getätigt hätte. Aber jetzt, da alles aufgeräumt ist, waren wir alle schon sehr überrascht, dass kein weiteres Investment mehr getätigt wurde.“

Die Investoren von YouTailor sehen schlecht aus

Während YouTailors Insolvenz durchaus überraschend und unerwartet eintrat, sieht die Investorenschaft angesichts dieser Hintergründe natürlich äußerst unglücklich aus. Ein Holtzbrinck Ventures wird sich fragen lassen müssen, ob es denn ohne die Samwers nicht in der Lage ist, erfolgreiche und gut umgesetzte Geschäftsmodelle aufzubauen. Bisher investierte der Münchner Geldgeber fast ausschließlich dann mit Erfolg, wenn die Samwers mit an Bord waren.

Für Tengelmann ist es hingegen der zweite Fall von operativen Unregelmäßigkeiten im Portfolio, nachdem auch Brands4Friends (www.brands4friends.de) in der Vergangenheit durch Unregelmäßigkeiten in der Buchhaltung auffiel und eine Washout-Round einlegen musste – also eine Finanzierungsrunde, bei denen die Anteile der Gründer durch eine ungemein niedrige Bewertung aufgrund der Problemlage stark verwässert wurden. Irritierend ist vor allem aber, dass ein Einzelhandelsriese wie Tengelmann, der durch seine Modekette Kik bestens mit den Weltmarktpreisen für Mode vertraut sein dürfte, sich beim Einkauf womöglich so hinter das Licht führen ließ.

Alles in allem gestaltet sich die Historie von YouTailor also durchaus abenteuerlich und es bleibt abzuwarten, wie es mit dem Maßhemdenschneider nun weitergeht. Glaubt man YouTailor-Geschäftsführer Michael Urban, habe die Organisation an allen wichtigen Stellschrauben entscheidende Fortschritte gemacht und sei nun besser aufgestellt:

„YouTailor ist ein voll tragfähiges Geschäftsmodell. Es gibt jetzt verschiedene Szenarien von Break-Even bis zum aggressiven Wachstum. Für jedes Szenario sind wir mit einigen potenziellen Investoren im Gespräch. Die Nachfage an einer Beteiligung ist groß. Ich gehe davon aus, dass wir im August bereits für unsere Kunden und unser Team eine Lösung haben“, resümiert Urban zuversichtlich.

Eine Prognose, die zumindest im Bereich des möglichen liegt, schließlich haben auch andere Investoren bereits Geschmack an dem Geschäft mit Maßhemden gefunden. Unter den Konkurrenten beispielsweise Project As Amerano und die Online-Schneiderei Herrenschmiede, an der die die IBB Beteiligungsgesellschaft (www.ibb-bet.de) mit ihrem VC Fonds Kreativwirtschaft und Mountain Super Angel (www.super-angel.ch) beteiligt sind.

Die Rettung von YouTailor ist den Worten von Urban nach womöglich nur noch eine Frage der Zeit. Es ist zwar fraglich, warum Tengelmann und Holtzbrinck kein weiteres Kapital zur Verfügung stellen, wenn dies gegeben ist, doch als Produkt wusste YouTailor bisher auch zu überzeugen – nicht umsonst überraschte viele die plötzliche Insolvenz.