Europas größter Online-Modehändler Zalando will sein Betriebsergebnis (Ebit) im laufenden Jahr deutlich steigern. Laufe alles optimal, könne das bereinigte Ebit um bis zu 25 Prozent auf 270 Millionen Euro zulegen, kündigten die Berliner am Donnerstag an.

Im schlechtesten Fall soll es demnach zu einem Plus von 2,3 Prozent reichen. Das wäre immer noch mehr als im vergangenen Jahr, in dem Zalando das bereinigte Ebit mit rund 215 Millionen Euro lediglich stabil hielt.

Damit konnte das im MDax gelistete Unternehmen seine Margenziele nicht erreichen. Ursprünglich hatte Zalando hier zwischen 5,0 und 6,0 Prozent angepeilt, letztlich aber nur 4,8 Prozent erreicht.

Zalando begründete dies mit den anhaltend hohen Investitionen in den Ausbau der Logistik und ins Personal. Auch im laufenden Jahr will der Konkurrent des britischen Asos-Unternehmens mit rund 350 Millionen Euro – ohne Zukäufe – ähnlich viel ins Geschäft stecken. So steht auch die Expansion in zwei neue Länder an.

Bild: Zalando