+++ Kritik am Zalando-Betriebsrat +++

Seit dem vergangenen Herbst hat der Online-Versender Zalando einen Betriebsrat. Die Gewerkschaft Verdi ist allerdings nicht zufrieden mit der Gestaltung des Arbeitnehmer-Gremiums. Zu eingeschränkt seien seine Kompetenzen, die Wahl der Mitglieder entspreche aufgrund des genutzten „Casting“-Verfahrens nicht dem, was hierzulande gebräuchlich ist. Zalando widerspricht den Vorwürfen. Mehr gibt’s beim Tagesspiegel…


+++ Ex-BuyVIP-Chef Harald Ernst startet Geschenkportal +++

Aus dem ostwestfälischen Werther kommt das Startup AddaWish, das heute mit einem „Crowd-Gifting-Portal“ launcht. Auf der Seite können mehrere Nutzer gemeinsam ein Geschenk organisieren und bezahlen, zunächst funktioniert das allerdings nur mit Erlebnisgutscheinen. Hinter dem Startup steht Harald Ernst, bekannt als Geschäftsführer des später von Amazon übernommenen Shopping-Clubs BuyVIP.


+++ SinnerSchrader kooperiert mit iBeacon-Startup Sensorberg +++

SinnerSchrader Mobile, der Mobile-Zweig der börsengelisteten Hamburger Digitalagentur, kooperiert mit dem Berliner iBeacon-Infrastruktur-Startup Sensorberg. Die Kooperation umfasst eine Zusammenarbeit bei verschiedenen Medienleistungen sowie gemeinsame vertriebliche Aktivitäten. „Mobile Apps sind keine Insellösung mehr. Sie ermöglichen Verbindungen mit anderen Smartphones, Smartwatches, Beacons, Sensoren, Kassen und auch CMS- und CRM-Systemen“, so Laurent Burdin, Geschäftsführer SinnerSchrader Mobile.


+++ Silk Road Reloaded +++

Nach dem Aus des Drogenmarktplatzes Silk Road im vergangenen Jahr präsentiert sich nun Silk Road Reloaded im Netz. Gleich dem Vorgänger bietet die Plattform unter anderem Drogen, gefälschtes Geld und Ausweise sowie Hacker-Tools. Nicht gehandelt werden Waffen und gestohlene Kreditkartendaten. Das verstoße gegen die Überzeugung der Macher, heißt es auf der Seite. Mehr dazu bei Vice…


+++ Rekordnacht für Airbnb +++

Weltweit haben 550.000 Gäste an Silvester in einer Airbnb-Unterkunft übernachtet. Das schreibt das US-Unternehmen in einem Blogpost. Damit war die Silvesternacht 2014/2015 die Nacht mit den meisten Übernachtungen seit dem Start der Privatunterkünfte-Plattform. Die meisten Reisenden kamen aus den USA (120.000), gefolgt von Frankreich (68.000), Australien (32.000) und Brasilien (19.000). Vor fünf Jahren seien es insgesamt noch 2.000 Gäste gewesen, die sich zu Neujahr in einem Airbnb eingemietet hatten.


Bild: © panthermedia.net / Deyan Georgiev