Stephan Stricker hat Pair Finance gegründet.
Stephan Stricker hat Pair Finance gegründet.

Das Inkasso-Startup Pair Finance hat den Modehändler Zalando als neuen Investor gefunden. Außer Zalando haben sich die HitFox Group und eine Reihe Business Angels aus der Industrie beteiligt (unter anderem der frühere Allianz-Vorstand Maximilian Zimmerer und Marc Stilke, Ex-CEO von Immoscout). Auch die bestehenden Kapitalgeber, wie der Company Builder FinLeap, Yabeo Capital und Ey Ventures, investieren erneut. Die Finanzierungsrunde hat ein Volumen von 4,5 Millionen Euro. Pair Finance ist ein Startup des Berliner Companybuilders Finleap.

„Pair Finance hat es sich zum Ziel gesetzt, das Forderungsmanagement kundenfreundlich und digital zu gestalten“, sagt Gründer Stephan Stricker. Dabei verknüpft er Informatik und Verhaltenspsychologie. Stricker will weg vom Knochenbrecher-Image herkömmlicher Geldeintreiber. „Bei uns steht der säumige Kunde im Fokus“, sagt er. „Wir helfen ihm dabei, aus dieser Situation herauszukommen und eine gemeinsame Lösung zu finden.“

Software erstellt digitalen Fingerabdruck

Dazu wertet das Unternehmen Daten aus: Stimmt die Adresse? Ist die Postleitzahl richtig? Wie alt ist der säumige Zahler? Wie sah sein Warenkorb in der Vergangenheit aus? Was ist seine Mailadresse? Auf welchen Kanälen ist er am leichtesten zu erreichen – in sozialen Netzen, per WhatsApp, per SMS? Zu welcher Tageszeit ist der Schuldner im Netz unterwegs? Ausgestattet mit einem solche Datengerüst, das einem digitalen Fingerabdruck gleicht, wird der säumige Kunde angesprochen – „respektvoll in der Tonalität“, wie Stephan Stricker sagt. Schneller als bei analogen Inkassodiensten soll das gehen. Der Kunde erhält dann eine Nachricht auf seinem bevorzugten Kommunikationskanal, die einen Link enthält. Folgt er diesem, kann er direkt bezahlen oder einen Ratenzahlungsplan entwickeln.

Bis zu zehn Prozent besser als analoge Firmen

Die Erfolgsquote hängt von vielen Faktoren ab – etwa von der Branche. „Häufig sind wir im vorgerichtlichen Prozess fünf bis zehn Prozent besser als herkömmliche Inkassounternehmen“, sagt Stricker. Er beobachtet einen Rückgang der Zahlungsmoral, seit Onlineshops verstärkt Käufe auf Rechnung anbieten und die Bedienerfreundlichkeit der digitalen Shoppingplattformen zugenommen hat. „Die hohe Usability der Online-Angebote führt bei einigen Kunden zu einem unkontrollierten Konsumverhalten“, sagt der Gründer.

Wenn es um die Zahlung geht, erlebt der Kunde oft einen Bruch: Denn dann ist es mit der Freundlichkeit des Marketing, die er beim Shopping erfahren hat, vorbei. Der Mahnprozess folgt dem Takt eines Uhrwerks: Rechnungsfrist, Mahnung, Mahnfrist, Zwangsvollstreckung. Mit jeder Stufe dieses Verfahrens steigen nicht nur die Unannehmlichkeiten, sondern auch die Kosten. Stricker: „Wir wollen diesen Bruch überwinden und die Psychologie des Marketing für den Prozess des Bezahlens fortsetzen.“

Digitalversicherungen als Zukunftsmarkt

Bereits über 150 Kunden, sowohl aus der E-Commerce-Branche, dem digitalen Dienstleistungssektor, bis hin zu Medienhäusern, nutzen das Forderungsmanagement von Pair Finance. „Zukünftig sollen auch neue Kundensegmente erschlossen werden, die sich in der digitalen Transformation befinden, wie zum Beispiel Banken und Versicherungen“, so Stricker.