Das Führungsteam von Zalando: Rubin Ritter, Robert Gentz und David Schneider (vlnr).
Der Zalando-Vorstand: Rubin Ritter, Robert Gentz und David Schneider

Zalando hat seine vorläufigen Geschäftszahlen für das Jahr 2017 veröffentlicht. Das Unternehmen erzielte einen Umsatz in Höhe von etwa 4,5 Milliarden Euro. Das ist ein Plus von rund 23 Prozent. Damit übertrifft das Modeshaus sein Vorjahresergebnis von 3,6 Milliarden Euro.

Zalando erreicht Gewinnmarge von 4,7 Prozent

Zalando erwartet für den gleichen Zeitraum einen Gewinn (bereinigtes EBIT) in Höhe von mindestens 209 Millionen Euro, was einer Marge von gut 4,7 Prozent entspricht. 2016 lag der Gewinn noch bei 216 Millionen Euro – bei einer Marge von knapp 6 Prozent.

Zalando baut neue Firmenzentrale für 140 Millionen Euro

Das vierte Quartal lief gut für den Online-Versandhändler: Der Umsatz ist um 23 Prozent auf etwa 1,35 Milliarden Euro gestiegen. Die Ebit-Marge war mit knapp 9 Prozent höher als im restlichen Jahr und liegt zudem knapp über dem Vorjahreswert. „Wir haben einen starken Endspurt hingelegt, trotz eines schwierigen Oktobers“, lässt sich Co-CEO Rubin Ritter zitieren.

Der Fokus liege nach wie vor auf starkem Wachstum, durch weitere Investitionen wolle Zalando seinen Marktanteil ausbauen.

Lest auch


Bild: Zalando