Zalando Ergebnis 2014
Zalando Ergebnis 2014 Die Zalando-Gründer David Schneider, Robert Gentz und Rubin Ritter beim Börsengang 2014

Die Zalando-Aktie kommt in den MDax: Nachdem der Berliner E-Commerce-Gigant im April das Rennen um einen Platz gegen den Ticketvermarkter Eventim verloren hatte, kann er nun in den zweitwichtigsten Index der deutschen Börse aufsteigen. Am Freitag den 19. Juni nach Handelsschluss wird es soweit sein.

Die Deutsche Börse hatte am Mittwochabend mitgeteilt, dass Zalando nun den Platz des Ingenieur-Dienstleisters Bertrandt übernimmt. Das schwäbische Unternehmen war erst im Februar in den MDax aufgestiegen, rutscht nun aber wieder zurück in den SDax.

Der MDax ist der Index für Werte, die in der Rangliste nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes und des Börsenumsatzes auf die Werte des Dax folgen. Zalandos Aufstieg dürfte sich deswegen positiv auf die Wahrnehmung des Börsen-Jünglings auswirken. Wichtig ist der Wechsel unter anderem auch für Investmentfonds, die Indizes nachbilden. Diese müssen die Änderungen eins zu eins umsetzen – entsprechend profitieren Index-Aufsteiger normalerweise.

Das Berliner Unternehmen sieht die MDax-Aufnahme auch als Bestätigung für die aktuelle Strategie; „Wir freuen uns sehr, dass die Aufnahme in den MDax so kurz nach dem Börsengang Realität wird. Die Notierung im Segment der 50 wichtigsten deutschen Mid-Caps unterstreicht unsere positive Geschäftsentwicklung und das Interesse an unserer Aktie“, sagte Rubin Ritter, Mitglied des Zalando-Vorstands.

Zalando war am 1.Oktober 2014 an die Börse gegangen und wurde im vergangenen Dezember in den SDax aufgenommen. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile fast 8.000 Mitarbeiter und will alleine 2015 europaweit 2.000 neue Beschäftigte einstellen. Weil Zalando sich immer mehr zu einem Tech-Unternehmen entwickeln möchte, sollen hunderte neue Mitarbeiter im Bereich Technologie eingestellt werden. Für diesen Zweck wurden erst kürzlich zwei Tech-Standorte in Dublin und Helsinki eröffnet.

Bild: Zalando