Der Berliner Mode-Versender Zalando meldet für das erste Quartal 2015 nach vorläufigen Zahlen einen um 27 bis 29 Prozent auf 635 bis 648 Millionen Euro angestiegenen Umsatz. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres hatten 501 Millionen Euro zu Buche gestanden. Das bereinigte Ebit – vor Aufwendungen aus anteilsbasierter Vergütung mit Ausgleich durch Eigenkapitalinstrumente – werde voraussichtlich auf 25 bis 39 Millionen Euro ansteigen, heißt es vom Unternehmen. Das entspreche einer bereinigten Ebit-Marge von vier bis sechs Prozent für das erste Quartal 2015. Im Vergleich: Von Januar bis März 2014 hatte Zalando hier ein Minus von 23 Millionen Euro beziehungsweise minus 4,5 Prozent gemeldet.

Grund für das derzeitige Wachstum auf Konzernebene sei insbesondere ein guter Start in die Frühjahr/Sommer-Saison, kommentiert das Unternehmen. Der Anstieg des bereinigten Ebit sei im Vergleich zum ersten Quartal 2014 überwiegend auf eine verbesserte Bruttomarge zurückzuführen.

Derweil scheint Werbung für Zalando wieder etwas wichtiger zu werden – vor dem IPO hatte der Berliner Onlineversender die entsprechenden Ausgaben deutlich zurückgefahren. In der neuen Kampagne von Zalando und Topshop wirbt nun Topmodel Cara Delevigne unter dem Hashtag #whereeveryouare für die Lieferung angesagter Kleidung an jede Adresse in Deutschland. Die Vogue hat ein Making-Of-Video von der Kampagne veröffentlicht.


Übersicht: Von SAP bis Windeln.de – große deutsche Tech-IPOs

Von SAP bis Windeln.de – große deutsche Tech-IPOs