Posieren für ein neues PR-Foto: die Zalando-Geschäftsführer Rubin Ritter, David Schneider und Robert Gentz

Das Positive vorweg: Zalando konnte seinen Umsatz im zweiten Quartal deutlich steigern, gegenüber dem Vorjahreszeitraum legte der Berliner Modeversender um rund ein Drittel zu. Beim Gewinn schlug sich das Wachstum allerdings nicht nieder, die Ebit-Marge (Gewinn vor Zinsen und Steuern) verringerte sich leicht. Das Unternehmen erklärt das mit einem „vorübergehenden Anstieg der Payment-Kosten“.

Zuletzt hatte Zalando zudem weiter in Kundenangebote investiert. Mit dem eigenen Curated-Shopping-Dienst namens Zalon sollen weitere Kundengruppen angesprochen werden, für mehr Präsenz soll die Übernahme der Modemesse Bread & Butter sorgen. Außerdem eröffnete das Unternehmen einen Tech-Standort in Dublin und plant eine entsprechende Niederlassung in Helsinki.

Im gesamten ersten Halbjahr stehen beide Kennzahlen auf Wachstum: Sowohl Umsatz als auch Ebit-Marge legten deutlich zu. Damit entwickelte sich Zalando besser als der stationäre Modehandel in Deutschland. Dessen Volumen verringerte im ersten Halbjahr um 2 Prozent, wie Finanzen.net unter Berufung auf die Fachzeitschrift Textilwirtschaft berichtet.

Die (vorläufigen) Ergebnisse des zweiten Quartals im Überblick:

  • Der Konzernumsatz stieg um 33 bis 35 Prozent auf 727 bis 738 Millionen Euro. Im zweiten Quartal 2014 hatte dieser bei 546 Millionen Euro gelegen.
  • Zalando erwartet ein bereinigtes Ebit von 22 bis 37 Millionen Euro und eine bereinigte Ebit-Marge von 3 bis 5 Prozent. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet dies einen leichten Rückgang, im zweiten Quartal 2014 standen 35 Millionen Euro unter dem Strich, eine Marge von 6,4 Prozent.

Für das erste Halbjahr 2015 sehen die Zalando-Zahlen so aus:

  • In der ersten Jahreshälfte 2015 erzielte Zalando einen Konzernumsatz in Höhe von 1,37 bis 1,38 Milliarden Euro, was einem Wachstum von 31 bis 32 Prozent entspricht. Von Januar bis Juni 2014 hatte das Unternehmen knapp 1,05 Milliarden Euro umgesetzt.
  • Der Mode-Versender erwartet für das erste Halbjahr 2015 ein bereinigtes Ebit von 51 bis 66 Millionen Euro, was in der Mitte der Spanne einer Marge von rund 4 Prozent bedeutet. Im Vorjahreszeitraum hatte Zalando eine Halbjahresmarke „auf Break-even-Niveau“ vermeldet.

Zur Bekanntgabe der vorläufigen Ergebnisse sackte der Zalando-Aktienkurs deutlich ab, was sich angesichts des Umsatzwachstums nicht zuletzt auf Mitnahmeeffekte zurückführen lassen dürfte. Die Aktie des Modehändlers hat sich seit Jahresbeginn um rund ein Drittel verteuert. Vergangene Woche erreichte das Papier, das seit Ende Juni im M-Dax notiert ist, wieder ihr Allzeithoch von Ende April, das bei knapp 34 Euro gelegen hatte. Derzeit wird Zalando an der Börse mit 8,25 Milliarden Euro bewertet.

Die endgültigen Zahlen will Zalando am 13. August bekanntgeben. Dann werde das Management womöglich über „eine etwaig erforderliche Anpassung“ der Prognose für das Gesamtjahr informieren.

Bild: Zalando