wallraff caro lobig zalando undercover
wallraff caro lobig zalando undercover Reporterlegende Günter Wallraff, unter dessen Regie der Undercover-Einsatz erfolgte

Zalando-Report: Ermittlungen gegen RTL eingestellt

Der Undercover-Reporter-Einsatz von RTL beim Online-Versender Zalando war nicht gesetzeswidrig. Die Staatsanwaltschaft Erfurt bestätigte am Mittwoch dem MDR, dass sie die Ermittlungen gegen die RTL-Reporterin Caro Lobig eingestellt habe.

Die Journalistin aus dem Team von Enthüllungsjournalist Günter Wallraff hatte drei Monate im Erfurter Logistikzentrum von Zalando gearbeitet und die teilweise schikanösen Arbeitsbedingungen mit versteckter Kamera festgehalten.

Ende März flog Lobig auf, weil sie offenbar eine Kamerabrille getragen hatte. Das Unternehmen rief die Polizei, die die Brille beschlagnahmte. Laut Zalando hatten Mitarbeiter Wirtschaftsspionage vermutet.

Der Fashion-Versender reichte in der Folge eine Anzeige wegen des Verrats von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen gegen die RTL-Reporterin ein. Zalando-Sprecher Boris Radke sagte: „Wir müssen verhindern, dass unsere Prozesse und Systeme, die wir zum Teil auch selbst entwickelt haben, irgendwo auf Film verfügbar sind.“

G Tipp – Lesenswert bei Gründerszene „Ein komisches Gefühl“ – Robert Gentz über #Sklavando

Die Strafverfolgungsbehörden folgten dieser Argumentation nun offenbar nicht. Ein Behördensprecher sagte dem MDR, die journalistische Tätigkeit mit einer Kamerabrille sei nicht strafbar. Außerdem habe sich der Verdacht auf Verrat von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen nicht erhärtet.

Zalando hatte in der Zwischenzeit eine Reihe von Verbesserungsvorschlägen präsentiert, mit der das Unternehmen auf die Vorwürfe reagierte. Laut dem MDR plant der Online-Händler, der in Thüringen rund 2.000 Mitarbeiter beschäftigt, den Anteil unbefristet angestellter Mitarbeiter zu erhöhen. Außerdem habe ein Unternehmensvertreter versichert, bei Zalando gebe es keine Widerstände gegen einen Betriebsrat.

Bild: NamensnennungWeitergabe unter gleichen Bedingungen Bestimmte Rechte vorbehalten von DONOSTIA KULTURA