Frust wegen der Entlassungen in der Zalando-Zentrale

Bei Zalando haben vergangenen Donnerstag bis zu 250 Marketing-Mitarbeiter ihren Job verloren. In einem Unternehmen, das Milliarden umsetzt, stark wächst und Gewinne schreibt, dürften diese Entlassungen für viele überraschend gekommen sein. Auch hatte das Mode-Unternehmen im letzten Jahr noch stark im Marketingbereich aufgestockt, wie Statistiken beim Karrierenetzwerk LinkedIn zeigen.

Die plötzlichen Stellenstreichungen sorgten für heftige Reaktionen der gefeuerten Mitarbeiter. Bilder, die Gründerszene zugespielt wurden, zeigen, dass ein Fahrstuhl in der Zentrale mit einem Penis-Graffiti in der Unternehmensfarbe beschmiert wurde. Außerdem wurde ein Poster zu den Entlassungen von Mitarbeitern aufgehängt:

Zalando-Mitarbeiter, die ihre Namen nicht nennen möchten, beschreiben die Stimmung im Hauptsitz an der Tamara-Danz-Straße in Berlin als schlecht. Zum Teil seien gesamte Teams entlassen worden. Auf Nachfrage gibt eine Zalando-Sprecherin gegenüber Gründerszene an, dass die schwierige Situation bei vielen Mitarbeitern verständlicherweise unterschiedliche Emotionen hervorrufe. Wie Gründerszene erfuhr, soll das Unternehmen auch einer schwangeren Mitarbeiterin einen Aufhebungsvertrag angeboten haben. Auf Nachfrage heißt es dazu von Zalando: „Die privaten Situationen der betroffenen Mitarbeiter wurden in den Aufhebungspaketen berücksichtigt.“

Manche Zalando-Angestellte machen ihrem Frust außerdem bei Facebook Luft, sie suchen nach Gründen für den Einschnitt: „Du arbeitest für ein Unternehmen, du hilfst dem Wachstum und das ist die Antwort…“, schreibt eine Marketing-Managerin bei dem Unternehmen, die ihren Post nach Erscheinen dieses Artikels gelöscht hat. „Das ist keine Restrukturierung, das ist Feuern von Leuten in zehn Minuten.“ Zalando bestätigt, dass die Mitarbeiter in diesen Tagen freigestellt werden und die neu zusammengesetzten Marketing-Teams bereits kommende Woche ihre Arbeit aufnehmen sollen.

Den Schritt hat Zalando bereits seit Längerem vorbereitet. Am heutigen Montag wird eine Art interne Job-Messe stattfinden, bei der Positionen in dem E-Commerce-Unternehmen selbst präsentiert werden sollen. „Im Moment hat Zalando mehr als 600 ausgeschriebene Stellen, die es in der nächsten Zeit nach Möglichkeit intern zu besetzen gilt“, heißt es vom Unternehmen gegenüber Gründerszene. Man wolle die Entlassenen außerdem unterstützen: „Das Abfindungspaket beinhaltet zusätzlich zum monetären Teil umfangreiche Unterstützungen wie Career Coachings, Workshops oder Trainings an der CODE University sowie Startup-Förderungen für Gründer und eine dedizierte Zalando-Ansprechperson, die sie während dieser gesamten Zeit begleitet.“

Während Zalando im Marketing abbaut, sehen andere Unternehmen in den Entlassungen die Chance, auf Twitter und LinkedIn für sich zu werben. Vielleicht eine Chance?