Baustelle auf der Cuvrybrache in Berlin-Kreuzberg.

Zalando legt seine Pläne für ein neues Hauptquartier in Berlin-Kreuzberg auf Eis. Auf der Brache an der Cuvrystraße wollte der Modeversender zum Unmut vieler Kreuzberger 34.000 Quadratmeter Bürofläche mieten. Doch jetzt ist er vom Mietvertrag zurückgetreten. Zalando-Sprecherin Nadine Przybilski sagte gegenüber dem Berliner Kurier: „Leider mussten wir im Laufe der Bauarbeiten aber feststellen, dass vertraglich festgelegte Fristen und Meilensteine seitens der Cuvrystraße 50-51 Berlin GmbH nicht eingehalten wurden.“ Angestrebter Einzugstermin war Ende 2019. „Wir haben Zweifel, dass alles rechtzeitig fertig wird“, so die Zalando-Sprecherin weiter. 

In seiner Stellungnahme betont Zalando, dass der Rückzug nichts mit den zum Teil gewalttätigen Protesten gegen die Bebauung der Brache zu tun habe. Die neuen Büros sollten eigentlich die neue Heimat der über Berlin verstreuten 6000 Zalando-Mitarbeiter werden – und Platz für 2000 neue Mitarbeiter, die in den kommenden Monaten eingestellt werden sollen, bieten. Jetzt wird ein neuer Standort gesucht. In Frage kommt offenbar ein Viertel in der Nähe der Mercedes-Benz-Arena in Friedrichshain. Dort befindet sich zur Zeit die Zalando-Zentrale. 

Was aus der Cuvry-Brache werden soll, ist nicht bekannt. Eigentümer und Bauherr Artur Süßkind teilte am Donnerstag mit, dass die rechtzeitige Fertigstellung und Übergabe der Gebäude nicht gefährdet sei. Die Rücktrittserklärung des Mieters sei daher nicht gerechtfertigt. Aber auch nach dem Rückzug von Zalando werde das Vorhaben zu Ende geführt. Immerhin sollte Zalando für eine 90-prozentige Auslastung der Flächen sorgen. Jetzt müssen schnell neue Mieter gesucht werden.

Lest auch

Foto: Namensnennung Bestimmte Rechte vorbehalten von ubiquit23