Blockchain? Das ist eigentlich ganz einfach.

Es hat Boom gemacht. Es gibt eigentlich keinen Abend in Berlin, an dem nicht irgendwo eine Veranstaltung über Kryptowährungen oder Blockchain über die Bühne geht. Leute, die vor wenigen Monaten noch nicht wussten, wie man Ethereum buchstabiert, fachsimpeln heute gerne über die Vorteile von Ethereum gegenüber Bitcoin. Ganz zu schweigen von Ripple oder Gas.

Gerade in den Zeiten des Boom, ist es schwierig, an relevante Informationen zu kommen. Zu viele Menschen im Markt haben es vor allem auf Kohle abgesehen. Schnelles Wachstum. Vor allem Wachstum ihrer Depots. Da fallen harte News und tierschürfende Analysen gerne Mal unter den Tisch. Aber es gibt durchaus einige Quellen, die sich seriös an Menschen richten, die sich in das Thema einarbeiten wollen. Oder an Leute, die vielleicht sogar vorhaben, ernsthaft in den Markt einzusteigen und ein paar Euro zu investieren. Dazu gehört natürlich auch Gründerszene-Redakteur Michel Penke, der sich seit Monaten in aller Tiefe mit dem oft sehr komplexen Thema auseinandersetzt.

Aber auch außerhalb der Gründerszene-Redaktion gibt es Leute, Websites und YouTube-Kanäle, die unsere tägliche Lust auf Infos über das unübersichtliche Reich der Kryptowährungen stillen. Unser Tipp: Bevor man wirklich Geld in diesen Markt investiert, sollte man sich über die Hintergründe informieren. Nur dann ist man in der Lage, den Wert von Coins einzuschätzen. Das ist zugegebenermaßen schwierig genug. Könnte sich aber lohnen. Alles andere ist pures Glücksspiel.

10 empfehlenswerte Informationsquellen über Krypto und Blockchain:

Dr. Julian Hosp ist der Posterboy der Kryptoszene. Er lebt in Singapur, war 10 Jahre professioneller Kitesurfer, hat Medizin studiert und spricht ohne Punkt und Komma über alle denkbaren Aspekte von Blockchain und Kryptowährungen. Niemand ist tiefer in diesem Thema. Hosp veröffentlich Videos, die sehenswert sind. Noch besser ist es, ihn auf einer seiner Veranstaltungen live zu erleben. Danach wird jeder Besucher sein Investment in Coins deutlich aufstocken. In Singapur zahlt man übrigens keine Kapitalertragssteuern.

Philipp Sandner ist Leiter des Frankfurt School Blockchain Centers und veröffentlicht hin und wieder lesenswerte und tiefgehende Beiträge und Analysen auf Medium.

Auch Dennis Koray betreibt einen YouTube-Kanal. In seinen Videos gibt er täglich einen Überblick über die Kryptoszene. Das ist unterhaltsam und man bekommt eigentlich alle relevanten Nachrichten zum Thema bekömmlich serviert. Für alle, die mitreden und trotzdem nicht zu viel Aufwand mit eigener Recherche betreiben wollen.

Eine Website, um die kein ernsthafter Kryptonaut herumkommt, ist Coinmarketcap. Hier gibt es Kurven, Diagramme und Daten zum Thema Kryptowährungen in allen Darreichungsformen. Mehr als 120 Coins sind mit ihren Real-Time-Kursen versammelt. Diese Datenmassen sind nach eigenen Vorstellungen konfigurierbar und leicht zu konsumieren.

Auch auf Facebook ist das Thema natürlich angekommen. In der Gruppe „Kryptowährungen, Blockchain, Bitcoin – einfach, klar und ohne Abzocke“ treffen sich alte Krypta-Haudegen und blutige Anfänger. Das ist eine sehr bunte Angelegenheit, aber es gibt eigentlich für jedes Problem Leute, die eine Antwort parat haben. Die Gruppe wird übrigens von Dr. Julian Hosp geleitet.

Auf dem YouTube-Kanal „Tomoon“ findet sich auch eine Reihe mit Videos zum Thema Bitcoin, die sich vor allem an Anfänger richtet. Aber auch für Fortgeschrittene ist etwas dabei. Wie bei allen von uns empfohlenen Quellen ist die grundsätzliche Haltung eindeutig: „Wir von Tomoon unterstützen die Entwicklung und den Fortschritt der Blockchain Technologie, Dezentraler Systemen und der Digitalisierung.“

Ende 2013 wurde die Website BTC-Echo gegründet. Ihr Zweck: „Wir glauben daran, dass jeder Investor umfassende und unabhängige Informationen benötigt, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.“ Außerdem kann der Kryptokompass abonniert werden. Das soll der erste „Börsenbrief“ für digitale Währungen sein.

Ein ähnliches Angebot bietet Coin-Hero. Hier will man außerdem mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Erläuterungen punkten.

Ein Klassiker der Kryptoszene ist Aaron Koenig. Koenig hat sehr früh angefangen, das Thema Bitcoin in die Welt zu tragen. Unter anderem mit zwei Büchern, die er geschrieben hat. Außerdem ist er ein begehrter Speaker, der weltweit die Vorzüge eines dezentralen Geldsystems beschreibt. Koenig spricht nicht so sehr aus Investorensicht, sondern erwartet eine Umwälzung des globalen Finanzsystems.

Für alle, die ganz von vorne anfangen müssen, empfehlen wir das Buch „Blockchain für Dummies“. Das gibt es hier gratis zum Download. Viel Spaß bei der Lektüre!

 

Foto: Public Domain Dedication (CC0) Bestimmte Rechte vorbehalten von EthereumClassic