+++ Zencap startet in den Niederlanden +++

Das Berliner Fin-Tech-Startup Zencap expandiert in die Niederlande. Das Unternehmen bietet bereits in Deutschland und Spanien kleineren Unternehmen schnelle Finanzierungsmöglichkeiten an. Nach eigenen Informationen hat Zencap seit dem Start seines Geschäfts im März 2014 Kredite in Höhe von über neun Millionen Euro vermittelt.

+++ Fab plant Übernahme in Italien +++

Der Fab-Nachfolger Hem kauft noch einmal zu: Offenbar hat es der Möbelshop von Gründer Jason Goldberg auf das italienische Startup Disclipline.eu abgesehen, das ebenfalls Designer-Möbel und -Heimdekor verkauft. Mit der Akquisition dürfte Hem den Aufbau von Inventar und Infrastruktur beschleunigen. Zuletzt war das Berliner Unternehmen in der Kritik, weil es die Bildung eines Betriebsrats behindert haben soll. [mehr dazu bei TechCrunch].

+++ Digitalkonferenz Next geht nach Hamburg zurück +++

Die Digitalkonferenz Next kehrt nach sechs Jahren nach Hamburg zurück und findet am 24. und 25. September dieses Jahres gleichzeitig mit dem Reeperbahnfestival statt. 10.000 Besucher aus 40 Ländern werden erwartet. Die Konferenz wurde 2006 erstmals von der Agentur SinnerSchrader in Hamburg ins Leben gerufen und fand dann ab 2010 in Berlin statt.

+++ Bettertaxi launcht neue iOS-App +++

Bettertech, das Startup hinter Bettertaxi, hat eine neue iOS-App gelauncht. Darin gibt es nun drei Transport-Kategorien: Taxi, Premium Transfer und Business Class. Die Angebote verschiedener Fahrdienste werden in der App gebündelt und so für Kunden vergleichbar gemacht.

+++ Bertelsmann finanziert US-Vermarkter +++

Der Bertelsmann-Fonds BDMI hat bei der Serie-C-Finanzierungsrunde für das kalifornische Startup Skimlinks partizipiert, neben Greycroft, Sussex Place Ventures, der Silicon Valley Bank und Frog Capital, das die 16-Millionen-Dollar-Runde anführte. Skimlinks hilft Website-Betreibern bei der Monetarisierung von Inhalten, vor allem über die Vermarktung von In-Text-Werbung. Im letzten Jahr verzeichnete das Unternehmen einen Umsatzzuwachs von 60 Prozent.

+++ Schweizer Seriengründer baut Beauty-Shop auf +++

Markus Falb wagt sich ins Geschäft mit Beauty, Düften und Kosmetik. Der neue Shop des Gründers des Kontaktlinsenversands MrLens heißt Magando, für schnelles Wachstum stellt Falb „mehrere Millionen Franken“ bereit. Er wolle den Weg „alleine und ohne finanzkräftige Partner“ gehen.

Bild: © panthermedia.net / Deyan Georgiev