Zizoo Team
Die vier Zizoo-Gründer Sinan Masovic (links), Anna Banicevic, Ivan Miletic und Benito Gonzalez del Valle. Das Startup sitzt in Berlin, Wien und Zagreb.

Auf einer Yacht die Füße ins Wasser hängen lassen, das kann sich nicht jeder leisten. Damit Ferien zu Wasser nicht nur den oberen Prozent vorbehalten sind, haben vier Gründer aus Berlin ein Reise-Startup gegründet. Sie wollen den Bootsurlaub massentauglich machen. Mit Zizoo vermitteln sie Boote an Urlauber. Im Angebot sind die unterschiedlichsten Wasserfahrzeuge – vom Katamaran bis zum Motorsegler.

Um die Preise niedrig zu halten, verzichten die Berliner nach eigenen Angaben auf Zwischenvermittler und lassen Charterfirmen ihre Angebote selbst einpflegen und managen. Wer als Urlauber keinen Bootsführerschein hat, kann sich einen „Skipper“ (Schiffsführer) dazu buchen. Doch im Preis, der dem Nutzer anfangs auf der Webseite ausgespielt wird, sind diese Kosten nicht enthalten. Mitgründer Sinan Masovic erklärt, dass jedes Unternehmen immer auch einen Skipper bereitstellen müsse, um auf die Seite zu kommen. Auf besonders luxuriöseren Schiffen sei ein Skipper sogar obligatorisch.

Eine fragmentierte Branche

„Die Charterbranche steckt immer noch in veralteten Strukturen fest“, findet Gründerin Anna Banicevic. Zum Teil vermarkteten Eigentümer ihre Boote noch über örtliche Hotels in Urlaubsregionen wie Kroatien oder Italien. Mit vergleichsweise archaischer Kommunikation: Wöchentlich würden Preislisten im PDF-Format an die Hotels geschickt.

Zizoo will die fragmentierte Branche nun zentralisieren – und insbesondere kleinen Anbietern die Chance geben, ihre Dienstleistungen online zu stellen. Um sie dazu zu bewegen, sei anfangs Aufklärungsarbeit nötig gewesen, weil viele Anbieter ihre Boote nicht für weniger als sieben Tage vermieten wollten. „Dabei möchten die meisten Leute das erstmal für ein paar Tage ausprobieren“, so Masovic. „Kunden sind bei flexibleren Buchungszeiträumen aber auch bereit, bis zu 100 Prozent mehr pro Tag zu zahlen.“ Das überzeuge die Anbieter. Für die Vermittlung zahlen sie Zizoo eine Provision.

Wie genau kommt man aber an „fachfremde“ Neukunden? Schließlich werden die meisten bei der Planung des Sommerurlaubs nicht gleich an Yachten denken. Masovic dazu: „Wir sind stark bei AdWords, Anna ist da unser Spezialist.“ Sie habe sieben Jahre lang im Sales Team bei Google in London gearbeitet.

Daneben muss sich Zizoo auch gegen die Konkurrenz durchsetzen: Ausschließlich auf die Vermittlung von Yachten ist das ursprünglich in Deutschland gestartete Unternehmen Yachtico spezialisiert, das seinen Hauptsitz inzwischen in Florida hat. Gleiches gilt für die britische Webseite The Yacht Week, über die sich jeweils einwöchige Yacht-Trips in Europa, Asien und der Karibik buchen lassen.

Millionen für Zizoo

Masovic und Banicevic gründeten Zizoo gemeinsam mit Ivan Miletic und Benito Gonzalez del Valle im Sommer 2014. Im selben Jahr schaffte es das Team in das Programm des Springer-Accelerators Plug and Play. Dort nahm Zizoo eine Seed-Finanzierung in Höhe von etwa 800.000 Euro auf.

Im Juni dieses Jahres investierten europäische und US-Investoren weitere 1,7 Millionen Euro. An der Runde beteiligten sich unter anderem Mairdumont Ventures, der AWS Gründerfonds und Axel Springer Digital Ventures. Außerdem unter den Geldgebern: Sam Shank, Gründer und CEO der US-Buchungsplattform HotelTonight.

Bild: Zizoo; Hinweis: Axel Springer ist Gesellschafter der Business Insider Deutschland GmbH, dem Medienhaus von Gründerszene. Weitere Informationen zu Business Insider findet ihr hier: www.businessinsider.de/informationen/impressum