Die Zolar-Gründer Gregor Loukidis (l.) und Alex Melzer

Das Energie-Startup Zolar sammelt vier Millionen Euro von Investoren ein. Die drei Risikokapitalfirmen Sunstone Capital, Statkraft Ventures und Partech Ventures sowie der Kölner Business Angel Tim Schumacher beteiligen sich an der Finanzierungsrunde.

Das Startup bietet eine Onlineplattform, auf der Kunden sich zu Solaranlagen beraten, diese individuell zusammenstellen lassen sowie zu einem Festpreis kaufen können. Angebracht werden die Anlagen dann von lokalen Installateuren, mit denen das Startup zusammenarbeitet. Das Konzept erinnert an die Dienstleistungsvermittlungen des Handwerker-Startups Homebell oder des Umzugs-Startups Movinga. Mit dem neuen Kapital will Zolar nun sein Online-Angebot ausbauen und an weiteren Produkten arbeiten.

Gregor Loukidis und Alex Melzer gründeten das junge Unternehmen im Juni vergangenen Jahres. Neun Monate später sammelten die Gründer das erste Mal eine Finanzierungsrunde für ihr Konzept ein, es investierte unter anderem das deutsche Energie-Unternehmen GP Joule.

Lest auch

Bild: Zolar