Hehre Ziele hatte sich der Heimtierprodukte-Händler Zooplus (www.zooplus.deim August vergangenen Jahres für 2013 vorgenommen – und erfüllt. 400 Millionen Euro Gesamtleistung wollte man erreichen, 426,9 Millionen sind es geworden – und damit eine Steigerung von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (335,6 Millionen Euro). Für 2014 wird eine Gesamtleistung von mindestens einer halben Milliarde Euro angepeilt.

Auch das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) kann überzeugen: 4,9 Millionen Euro im Vergleich zu den -1,8 Millionen Euro im Vorjahr. Angepeilt worden war „ein positives Ebitda im niedrigen einstelligen Millionen-Euro-Bereich“. Ebenso das Vorsteuerergebnis (EBT) liegt mit 3,8 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr mit -2,6 Millionen Euro im grünen Bereich.

Als Grund für die positiven Geschäftszahlen gibt Zooplus unter anderem die Verbesserung der Kundenloyalität, gestiegene Umsätze pro Kunde und Effizienzgewinne in der Kostenstruktur wie Logistik oder Marketing an.