Die Zooplus AG muss einen Fehler in der Rechnungslegung eingestehen, Skype verschiebt seinen Börsengang und die VZ-Netzwerke integrieren mobile Coupons von Coupies.

Zooplus verrechnet sich um 616.000 Euro

Die Zooplus AG (www.zooplus.de) hat sich verrechnet – um 616.000 Euro. Um diesen Betrag wurde der Umsatz für das Jahr 2009 zu hoch ausgewiesen, das Eigenkapital entsprechend um 1.769.000 Euro. Zooplus „akzeptiere“ die Feststellung durch die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung, die das Unternehmen einer Stichprobenprüfung unterzogen hatte. 2010 lag der Umsatz bei über 190 Millionen Euro.

Skype verschiebt Börsengang

Während sich die meisten börsenwilligen Internetunternehmen beeilen, möglichst vor Facebook an die Börse zu gehen, lässt sich Skype Zeit. Der für den Anfang des Jahres geplante IPO wird auf Juli 2011 geschoben. Grund sei der Wechsel an der Spitze des Unternehmens, der im Oktober 2010 neu eingesetzte CEO Tony Bates wolle Skype besser positionieren.

VZ-Netzwerke integrieren Coupies

Die VZ-Netzwerke integrieren Mobile Couponing – und sind damit nach eigenen Aussagen Vorreiter unter den Sozialen Netzwerken. Exklusiv-Partner ist das Kölner Mobile-Startup Coupies (coupies.de), das den Dienst mit lokalen Rabatten versorgt. Coupies Reichweite bekommt durch die Kooperation einen enormen Schub: „VZ erreicht über seine mobilen Apps eine Million Nutzer pro Monat, von denen über 250.000 täglich aktiv sind.“

Sevenload baut Sales-Team aus

Das Videoportal Sevenload (de.sevenload.com) verstärkt seine Vermarktung: Alexa Gelen ist neue Sales-Managerin und verantwortlich für den Direktvertrieb von B2B-Lösungen. Zuvor war Gelen bei IP Deutschland im Verkauf tätig. Im Dezember 2010 übernahm Burda Digital die Mehrheit an Sevenload.

Startup Camp Berlin: Ticketverkauf gestartet

Es darf angemeldet werden. Ab sofort können sich Jungunternehmen für das Startup Camp Berlin registrieren. Die Veranstaltung ist ein Barcamp „mit Workshop- und Konferenzteil“ und findet vom 18. bis 20. März 2011 statt. Die Ticketpreise variieren von 29 bis 199 Euro. Veranstalter ist der Entrepreneurs Club Berlin.

Newsletter2go startet

RSS killed the E-Mail-Star? Wohl niemals ganz. Newsletter2Go bietet ein E-Mail-Marketing-Tool, dessen Besonderheit in der gesteigerten „Relevanz für die Empfänger“ liegen soll. Ob dieses Versprechen eingehalten wird, können Gründer mit 500 kostenlosen E-Mails testen – per Registrierung bis zum 31. Januar 2011.