Gründerszene News aus 2020, Woche 33

// Gründerszene Archiv

GmbH, UG oder AG? So findest du die richtige Rechtsform für dein Startup

Ratgeber. Wer ein Startup gründet, muss sich für eine Rechtsform entscheiden. Unsere Übersicht hilft Gründerinnen und Gründern durch den Bürokratie-Dschungel.
10. August 2020 Pauline Schnor und Elisabeth Neuhaus

Die aktuellen Nachrichten vom 10. August 2020

Ticker. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
10. August 2020 Gründerszene Redaktion

Gründet Doreen Huber nach Lemoncat nun ein Startup auf Mallorca?

News. Nachdem sie ihr Cateringportal Lemoncat verkaufte, stieg Doreen Huber im Februar aus dem Geschäft aus. Ihre Weltreise hat sie auf die spanische Insel verschlagen.
10. August 2020 Lisa Ksienrzyk

Es sprechen genug Gründe dafür, Inlandsflüge zu verbieten

Kolumne. Fliegen ist angenehm und schnell. Aber stimmt das eigentlich noch für Kurzstreckenflüge? Es wird Zeit für Alternativen und ein Umdenken.
10. August 2020 Don Dahlmann

Dieses Startup verkauft weiße Herren-T-Shirts – und sonst nichts

Porträt. Die Gründer des Münchner Startups Whytes glauben, das „perfekte weiße T-Shirt“ entwickelt zu haben. Davon sind allerdings auch andere Firmen überzeugt.
10. August 2020 Pauline Schnor

„Das absolute Chaos“ – ehemalige Kunden rechnen mit Zeitgold ab

Hintergrund. Krise trotz Millioneninvestment: Zeitgold feuerte kürzlich mehr als die Hälfte der Angestellten und stellte seine Buchhaltersoftware ein. Ist das Fintech am Vertrieb gescheitert?
10. August 2020 Daniel Hüfner

Auch Twitter soll Interesse an Tiktok haben

Kolumne. Neben Microsoft soll auch der Kurznachrichtendienst mit Bytedance verhandeln. Außerdem: Mark Zuckerberg wird Super-Milliardär und Qualcomm will Geschäft mit Huawei machen.
10. August 2020 Barbara Barkhausen

Das bringen Anteile am Startup finanziell wirklich

Audio Story. Mit Mitarbeiterbeteiligungen können Firmen gute Talente trotz geringer Löhne anwerben. Doch nicht immer werden die finanziellen Versprechen eingehalten. Hör es dir an! (11:17)
9. August 2020 Daniel Hüfner

Das sind die Sommer-Favoriten der Gründerszene-Redaktion

Ratgeber. Mit unseren Tipps lässt sich der diesjährige Urlaub auch sehr gut auf dem Balkon verbringen. Diese Bücher, Podcasts und Serien haben unserer Redaktion besonders gut gefallen.
8. August 2020 Gründerszene Redaktion

Wie will der neue Essenslieferdienst Wolt gegen Lieferando bestehen?

Interview. Foodora und Deliveroo haben den deutschen Markt verlassen. Nun will es das finnische Startup Wolt hier versuchen. Dessen Regionalmanager erzählt, wie das funktionieren soll.
7. August 2020 Lisa Ksienrzyk

Mund-Nasen-Schutz gesucht? Diese Startups wollen damit Geld verdienen

Übersicht. Bundesweit gilt an vielen Orten eine Maskenpflicht. Einige Startups haben in der Krise ihr Geschäftsmodell angepasst und bieten den Mund-Nasen-Schutz an. Eine Auswahl.
7. August 2020 Steve Haak

Corona gab Teamviewer den Turbo-Boost – was kommt jetzt?

Einblick. Während der Krise schoss der Aktienkurs der Göppinger Tech-Firma nach oben. Wie geht es nach dem Hoch weiter? CEO Oliver Steil befindet sich auf Expansionskurs.
7. August 2020 Sarah Heuberger

Zweistellige Millionensumme für Gewürz-Startup Ankerkraut

News. Ein französischer Fonds hat sich 20 Prozent an dem erfolgreichen Food-Startup Ankerkraut gesichert. Die Gründer haben bei dem Deal einen Teil ihrer Anteile verkauft.
7. August 2020 Pauline Schnor

Was bei N26 falsch läuft und wie ein Betriebsrat helfen soll

Einblick. Das Vertrauen ins Management sei auf dem „Tiefststand“, sagen N26-Mitarbeitende und fordern einen Betriebsrat. Wir haben mit den Menschen gesprochen, die seit einem Jahr daran arbeiten.
7. August 2020 Timo Brücken

Jetzt kommen die Abos für E-Mopeds

Hintergrund. Alte Sharing-Anbieter und neue Startups wollen E-Mopeds mit Abos attraktiver machen. Doch wie beim Auto lohnt sich das Angebot nicht für jeden. Es kommt auf die Nutzung an.
7. August 2020 Marco Weimer

Die aktuellen Nachrichten vom 7. August 2020

Ticker. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
7. August 2020 Gründerszene Redaktion
Anzeige

Sommerpause? Von wegen! Diese Jobs bringen frischen Wind in deine Karriere!

Anzeige. Du bist bereit für neue Herausforderungen und deine Karriere braucht einen neuen Kick? Bei Personio geht es hoch hinaus!
7. August 2020 Sponsored Post
Anzeige

Warum Unternehmen genau jetzt auf Data Science setzen sollten

Anzeige. Noch immer bleibt das Potenzial von Data Science durch fehlendes Know-how oft ungenutzt. Wie Unternehmen auch ohne eigene Kompetenz von den Chancen profitieren.
7. August 2020 Sponsored Post

Was Anteile am Startup finanziell wirklich bringen

Feature. Mitarbeiterbeteiligungen gelten als Wundermittel, um Talente trotz geringer Löhne anzuwerben. Doch nicht immer werden die finanziellen Versprechen eingehalten.
7. August 2020 Daniel Hüfner

Wolt, Infarm, Oatly – das sind die Food-News der Woche

Überblick. Ein neuer Essenslieferdienst in Berlin, das nächste Investment für Indoor-Gärten und konzernübergreifende Klimakampagne.
7. August 2020 Lisa Ksienrzyk