Gründerszene News aus 2020, Woche 28

// Gründerszene Archiv

Milliarden-Exit an Uber: So tickt Postmates-Gründer Bastian Lehmann

Einblick. Zehn Jahre lang baute Bastian Lehmann sein Startup in San Francisco auf, nun übernimmt Uber den Lieferdienst für 2,3 Milliarden. Doch wie kam es zur Erfolgsgeschichte?
6. Juli 2020 Alex Hofmann

Wie Glossier mit günstiger Kosmetik in fünf Jahren zum Einhorn wurde

Einblick. Bis sie Geld bekam, musste Emily Weiss viele Investorengespräche führen – doch dann ging alles ganz schnell. Was macht das US-Startup so besonders erfolgreich?
6. Juli 2020 Anja Francesca Richter
Anzeige

In 5 Schritten zum digitalen Event

Anzeige. Können sich die Menschen nicht mehr beim After Work, auf Messen oder anderen Events vernetzen, müssen Unternehmen digitaler denken. Ein Leitfaden.
6. Juli 2020 Sponsored Post

„Der Nobelpreis ist nicht mehr mein Ziel“

Interview. Die Coronakrise beschert dem Berliner Forschernetzwerk Researchgate viel Aufmerksamkeit. Doch Gründer Ijad Madisch beklagt auch „signifikante“ Umsatzeinbußen.
6. Juli 2020 Daniel Hüfner

Zalando erhöht Investment in Berliner Inkasso-Startup Pair Finance

News. Das Fintech Pair Finance hat zwei Millionen Euro eingeworben. An dem Deal beteiligten sich neben Zalando auch Finleap und ein ehemaliger Topmanager der Deutschen Bank.
6. Juli 2020 Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

Die Abzocke an den Ladesäulen sabotiert die Elektromobilität

Kolumne. Hunderte Anbieter, hunderte Tarife: Die Preispolitik an Ladestationen verunsichert Fahrzeugbesitzer – und ist eine Gefahr für den Umstieg auf E-Autos.
6. Juli 2020 Don Dahlmann

Was taugt der Lieferservice für Instagram-taugliche Pflanzen?

Test. Firmen wie Bosque setzen vor allem auf eine Zielgruppe: junge Großstädter ohne grünen Daumen. Das Berliner Startup will mehr als ein Pflanzen-Onlinehändler sein.
6. Juli 2020 Sarah Heuberger

Uber kauft Postmates für 2,35 Milliarden Euro

Kolumne. Am Montagmorgen soll der Deal in den USA bekanntgegeben werden. Außerdem: Frankreich und Großbritannien behalten Huawei im Auge und Intel investiert 250 Millionen in Jio Platforms.
6. Juli 2020 Michelle Ostwald

„Unser Team vermisst das reale Miteinander“

Fragebogen. Pascal Blum hat 2013 das E-Moped-Startup Unu gegründet. In der Corona-Krise stockte die Produktion. Wie hat der Gründer in den vergangenen Monaten gehandelt?
5. Juli 2020 Gründerszene Redaktion

10 Podcasts über Business und Startups, die sich wirklich lohnen

Galerie. Bis vor wenigen Jahren waren Podcasts ein Nischenprodukt. Heute verliert man leicht den Überblick. Wir empfehlen zehn Formate, die einen festen Platz in unseren Playern haben.
5. Juli 2020 Gründerszene Redaktion

Sie machen Kapuzenpullis für N26 und Uber – und setzen Millionen um

Porträt. Ein Marketingmanager von N26 riet Marco Lawrenz und Marvin Müller dazu, Startup-Merchandise zu verkaufen. Eine gute Idee, wie sich herausstellte.
4. Juli 2020 Pauline Schnor

6 Tools, die euch die Arbeit von zu Hause erleichtern

Einblick. Wegen der Coronakrise müssen etliche Beschäftigte ihr Büro in die eigenen vier Wände verlegen. Wie es mit den passenden Produkten – von Kopfhörer bis Stehpult – gelingt.
4. Juli 2020 Daniel Hüfner

Weniger Überstunden für Berater – diese Gründer wollen es möglich machen

Audio Story. Die Idee hinter Askbrian: Ein Chatbot soll Beraterinnen und Beratern bei öden Aufgaben assistieren. Bekannte Startup-Gründer finanzieren das Konzept. Hör es dir an! (04:08)
4. Juli 2020 Pauline Schnor

Nach vorläufiger Insolvenz: Horizn Studios macht ohne VCs weiter

News. Das millionenfinanzierte Gepäck-Startup Horizn Studios stand wegen Corona vor der Pleite. Wir sprachen mit dem Gründer über die Hintergründe – und darüber, wie es weitergehen soll.
3. Juli 2020 Pauline Schnor

Dorothee Bär: „Es wird definitiv ein Digitalministerium geben“

News. Mit einem Ministerium für Digitales wäre die Corona-Warn-App zwar nicht schneller entwickelt worden, sagt Dorothee Bär. Trotzdem hält sie die Behörde weiter für notwendig.
3. Juli 2020 Steve Haak
Anzeige

IPO für Startups: Wann macht ein Gang an die Börse Sinn?

Anzeige. Der Börsengang ist auch für Startups oft ein wichtiges Unternehmensziel. Wann ist dieser Schritt sinnvoll und wo holt man sich Beratung?
3. Juli 2020 Sponsored Post

Urban Sports Club verärgert seine Trainer und Mitglieder

Einblick. Wegen der Corona-Krise hatte Urban Sports Club im Eiltempo auf Online-Kurse umgestellt. Nun fährt das Fitness-Startup das Angebot wieder zurück – zum Unmut der Nutzer.
3. Juli 2020 Solveig Gode (Business Insider Deutschland)
Anzeige

Diese Jobs bringen dich auf Karriere-Kurs

Anzeige. Die Sommerhitze setzt dir zu? Zeit für einen Tapetenwechsel! Im hohen Norden warten spannende Karrieremöglichkeiten auf PHP Developer und Sales Manager.
3. Juli 2020 Sponsored Post

So stellen sich Stockfotografen das Leben von Unternehmern vor

Galerie. Arbeit im Spagat, Geldpflanzen in Blumentöpfen und extravagante Hobbys: Diese absurden Motive erscheinen in Fotodatenbanken beim Stichwort „Business Manager“.
3. Juli 2020 Gründerszene Redaktion

„Wir tauschen uns jetzt intensiver aus als vorher im Büro“

Fragebogen. Die Corona-Krise habe Deposit Solutions kaum Tiefpunkte beschert, sagt der Gründer. Das Fintech, das Spareinlagen vermittelt, konnte sogar mehr Kunden als geplant gewinnen.
3. Juli 2020 Gründerszene Redaktion