Gründerszene News aus 2020, Woche 27

// Gründerszene Archiv

Sie machen Kapuzenpullis für N26 und Uber – und setzen Millionen um

Porträt. Ein Marketingmanager von N26 riet Marco Lawrenz und Marvin Müller dazu, Startup-Merchandise zu verkaufen. Eine gute Idee, wie sich herausstellte.
4. Juli 2020 Pauline Schnor

6 Tools, die euch die Arbeit von zu Hause erleichtern

Einblick. Wegen der Coronakrise müssen etliche Beschäftigte ihr Büro in die eigenen vier Wände verlegen. Wie es mit den passenden Produkten – von Kopfhörer bis Stehpult – gelingt.
4. Juli 2020 Daniel Hüfner

Weniger Überstunden für Berater – diese Gründer wollen es möglich machen

Audio Story. Die Idee hinter Askbrian: Ein Chatbot soll Beraterinnen und Beratern bei öden Aufgaben assistieren. Bekannte Startup-Gründer finanzieren das Konzept. Hör es dir an! (04:08)
4. Juli 2020 Pauline Schnor

Nach vorläufiger Insolvenz: Horizn Studios macht ohne VCs weiter

News. Das millionenfinanzierte Gepäck-Startup Horizn Studios stand wegen Corona vor der Pleite. Wir sprachen mit dem Gründer über die Hintergründe – und darüber, wie es weitergehen soll.
3. Juli 2020 Pauline Schnor

Dorothee Bär: „Es wird definitiv ein Digitalministerium geben“

News. Mit einem Ministerium für Digitales wäre die Corona-Warn-App zwar nicht schneller entwickelt worden, sagt Dorothee Bär. Trotzdem hält sie die Behörde weiter für notwendig.
3. Juli 2020 Steve Haak
Anzeige

IPO für Startups: Wann macht ein Gang an die Börse Sinn?

Anzeige. Der Börsengang ist auch für Startups oft ein wichtiges Unternehmensziel. Wann ist dieser Schritt sinnvoll und wo holt man sich Beratung?
3. Juli 2020 Sponsored Post

Urban Sports Club verärgert seine Trainer und Mitglieder

Einblick. Wegen der Corona-Krise hatte Urban Sports Club im Eiltempo auf Online-Kurse umgestellt. Nun fährt das Fitness-Startup das Angebot wieder zurück – zum Unmut der Nutzer.
3. Juli 2020 Solveig Gode (Business Insider Deutschland)
Anzeige

Diese Jobs bringen dich auf Karriere-Kurs

Anzeige. Die Sommerhitze setzt dir zu? Zeit für einen Tapetenwechsel! Im hohen Norden warten spannende Karrieremöglichkeiten auf PHP Developer und Sales Manager.
3. Juli 2020 Sponsored Post

So stellen sich Stockfotografen das Leben von Unternehmern vor

Galerie. Arbeit im Spagat, Geldpflanzen in Blumentöpfen und extravagante Hobbys: Diese absurden Motive erscheinen in Fotodatenbanken beim Stichwort „Business Manager“.
3. Juli 2020 Gründerszene Redaktion

„Wir tauschen uns jetzt intensiver aus als vorher im Büro“

Fragebogen. Die Corona-Krise habe Deposit Solutions kaum Tiefpunkte beschert, sagt der Gründer. Das Hamburger Fintech, das Spareinlagen vermittelt, hätte sogar mehr Kunden gewonnen.
3. Juli 2020 Gründerszene Redaktion

Wie Ärger mit Produktpiraten diese Gründerin zu ihrem Startup brachte

Porträt. Produktfälschungen kosten Unternehmen jährlich Milliarden. Die Software des Berliner Startups Sentryc soll helfen, dagegen vorzugehen.
3. Juli 2020 Daniel Hüfner

Das elektronische Rezept beendet die Zettelwirtschaft in Apotheken

Kolumne. Das E-Rezept ist in Deutschland auf der Zielgeraden und wird 2021 eingeführt. Es bietet Startups Chancen für Geschäftsmodelle und spart Patienten Zeit. Erste Piloten gibt es bereits.
3. Juli 2020 Jürgen Stüber

Teslas zweites Quartal übertrifft alle Erwartungen

Kolumne. Der Elektroautobauer trotzt der Corona-Krise. Außerdem: Insurtech Lemonade überrascht mit spektakulärem Börsendebüt und Jiomeet könnte Zoom Konkurrenz machen.
3. Juli 2020 Michelle Ostwald

So tickt Postmates-Gründer Bastian Lehmann

Einblick. Zehn Jahre lang baute Bastian Lehmann sein Startup in San Francisco auf, nun soll Uber angeblich Milliarden für den Lieferdienst bieten. Doch wie kam es zur Erfolgsgeschichte?
2. Juli 2020 Alex Hofmann

Preiskampf und hohe Kosten – das schwierige Geschäft mit Autoversicherungen

Analyse. Startups wie Emil, Friday und Nexible sind vor ein paar Jahren angetreten, um neuartige Autoversicherungen online zu verkaufen. Doch wie läuft das Geschäft?
2. Juli 2020 Caspar Tobias Schlenk (Finance Forward)
Anzeige

Wie uns die nächste transformative Welle erfasst

Anzeige. Dass Corona uns vor Herausforderungen stellt, ist keine Frage, sondern die noch immerwährende Realität. Warum wir dennoch auf eine innovative Zukunft zusteuern, zeigt die neue Samsung-Interviewreihe "The Next Wave with Young Sohn".
2. Juli 2020 Sponsored Post

Facebook kennt meinen Zyklus – schuld ist eine deutsche App

Erfahrungsbericht . Unsere Autorin trackt ihren Zyklus mit der App Clue und war überrascht, wie viel Facebook darüber weiß. Datenschützer prüfen derzeit, wie legal das Startup arbeitet.
2. Juli 2020 Lisa Ksienrzyk

Die aktuellen Nachrichten vom 2. Juli 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
2. Juli 2020 Gründerszene Redaktion

Diese Firmen stecken hinter bekannten Mobility-Marken

Galerie. Der Markt für Carsharing, E-Roller und Leihräder wird immer unübersichtlicher. Welche Startups und Firmen aktuell hinter welchen Marken stecken.
2. Juli 2020 Michael Reinhardt

E.Go-Produktion gestoppt und Insolvenz angemeldet

News. Der Hoffnungsträger für die Elektromobilität aus NRW hat aufgrund der Corona-Krise vorerst die Produktion eingestellt. Das Startup gibt sich trotzdem optimistisch.
2. Juli 2020 Marco Weimer