Gründerszene News aus 2012, Woche 51

// Gründerszene Archiv

Die digitale Weihnachtsgeschichte

Unterhaltung. Eine kleine Ablenkung für alle, die sich auch schon einmal gefragt haben wie eine moderne Erzählung der Weihnachtsgeschichte aussieht.
23. Dezember 2012 Lino Poeverlein

Weihnachten bei "Gründers"

Bildergalerie. Ein bewegtes Startup-Jahr neigt sich langsam dem Ende zu – allerdings nicht ohne die eine oder andere weihnachtliche Feierlichkeit.
21. Dezember 2012 Alex Hofmann

Letzte Jobs der Woche des Jahres 2012

Reklame. PR- & Communications-Manager, Product-Manager Mobile, Mitarbeiter Social-Media, Java Entwickler und viele mehr gesucht! Jetzt für 2013 bewerben!
21. Dezember 2012 Corinna Kastner

Payleven launcht Android-Support

Kurznachricht. Der Mobile-Payment-Anbieter war zuvor nur mit iOS-Geräten nutzbar.
21. Dezember 2012 Kersten A. Riechers

United Internet erweitert Vorstand

Kurznachricht. Robert Hoffmann steigt intern bei dem Internetkonzern auf – United Internet wird nun von drei Männern geführt.
21. Dezember 2012 Kersten A. Riechers

Dave McClure investiert in Versus IO

Kurznachricht. Der Business Angel Dave McClure stattet das Berliner Startup Versus IO mit 100.000 US-Dollar aus.
21. Dezember 2012 Kersten A. Riechers

HitFox macht Deal-Bereich dicht

Text-Interview. Der Berliner Spielevertreiber stellt zum Jahresende seine Dealplattform ein. Gründerszene sprach mit HitFox-CEO Jan Beckers über die Gründe sowie neue Pläne.
21. Dezember 2012 Magdalena Raeth

18 Monate Bewährung für Stefan Glänzer

Kurznachricht. Nach Belästigungsvorwürfen wurde der bekannte Business Angel Stefan Glänzer nun zu einer 18-monatigen Bewährungsstrafe verurteilt.
21. Dezember 2012 Alex Hofmann

Was tat sich 2012 im Startup-Recht?

Fachbeitrag. Gründerszene-Rechts-Ressortleiter Sebastian Dramburg beschert die Gründerszene mit einem Jahresrückblick auf Buttons, "GmbH auf Vorrat" und Co.
21. Dezember 2012 Sebastian Dramburg

Evernote - Das externe Gehirn

Video. Er hat die Vision vom smarten und produktiveren Arbeiten - CEO Phil Libin über den Daten-Organisierdienst, der neuerdings auch die Bürowelt erobern will.
21. Dezember 2012 Patrick Steller

In 24 Monaten zum Internet-Millionär

Unterhaltung. In einem YouTube-Video versprechen vier vermeintliche Millionäre, wie es der Durchschnittsbürger mit ihren Tipps in 24 Monaten zu Internet-Millionen bringt.
20. Dezember 2012 Georg Räth

Strascheg investiert in Snowbon

Kurznachricht. Der Süden kennt sich mit Schnee aus und so investiert der Österreicher Falk Strascheg in das Münchner Startup – einen sechsstelligen Betrag.
20. Dezember 2012 Kersten A. Riechers

Das waren die Gründerszene-Seminare 2012

Reklame. Ein Jahr voller Seminare. Die Highlights, die wichtigsten Zahlen und Fakten des gesamten Weiterbildungsbereichs von Gründerszene im Überblick.
20. Dezember 2012 Markus Kraetzschmar

Sumup expandiert weiter

Kurznachricht. Der Mobile-Payment-Anbieter Sumup hat sich in drei weiteren europäischen Ländern in Stellung gebracht – das macht zehn insgesamt.
20. Dezember 2012 Kersten A. Riechers

Redalpine investiert in Tab-Ticketbroker

Kurznachricht. „Ein paar mehr wären besser“ untertitelt Tab-Ticketbroker einen leeren Kinosaal. Ein paar mehr Euros hat Tab-Ticketbroker nun sich selbst gesichert.
20. Dezember 2012 Kersten A. Riechers

Internetstores eröffnet neue Shops

Kurznachricht. Der E-Commerce-Gigant zieht in drei Ländern gleich fünf neue Ableger hoch – der Versand bleibt im schwäbischen Esslingen.
20. Dezember 2012 Kersten A. Riechers

Tutoria holt Expedias Deutschland-Chef

Kurznachricht. Christian Nowak übernimmt die Führung bei der Online-Nachhilfeplattform Tutoria.
20. Dezember 2012 Kersten A. Riechers

DLD13 mit Thiel und Horowitz

Veranstaltungstipp. Kaum sind die Bambis vergeben, bastelt Burda bereits an der DLD13: Vom 20. bis 22. Januar treffen sich in München die Köpfe der Digitalwirtschaft.
20. Dezember 2012 Lino Poeverlein

Aus für Joinbox

Kurznachricht. Es sollte eine Schaltstelle werden, um Nachrichten effizienter zu verwalten – doch die Macher fanden nie genug Zeit für ihre Joinbox.
20. Dezember 2012 Kersten A. Riechers

Datenschutzverordnung: was ändert sich?

Fachbeitrag. Mittels einer neuen EU-Verordnung soll ein einheitliches Datenschutzrecht geschaffen werden. Die Regelungen drohen das Wachstum von Startups zu behindern.
20. Dezember 2012 Simone Rosenthal

Insolvenzverfahren bei Ada's Avenue

Kurznachricht. Zunächst hieß es von den Machern lediglich, das Ada's Avenue den Betrieb einstelle. Nun wurde ein Insolvenzverfahren eröffnet.
19. Dezember 2012 Alex Hofmann

MyParfum will sich gesundschrumpfen

Newsartikel. Weil die Kosten bei MyParfum in den vergangenen Monaten schneller gewachsen sind als der Umsatz, soll das Team nun mehr als halbiert werden.
19. Dezember 2012 Alex Hofmann

Kapital für Clickworker

Kurznachricht. Die Beteiligungsverhältnisse bei der Crowdsourcing-Plattform Clickworker haben sich stark verändert.
19. Dezember 2012 Kersten A. Riechers

HTGF investiert in Tocario

Kurznachricht. Die Gründer verließen Hewlett Packard, um mit Tocario an ihrer eigenen Cloud-Lösung zu arbeiten – die Finanzierung steht nun.
19. Dezember 2012 Kersten A. Riechers

Pearlfection mit Millionenfinanzierung

Kurznachricht. Der Mass-Customization-Schmuckshop Pearlfection verkündet eine siebenstellige Finanzierung. Investoren sind unter anderem Mountain Super Angel und die KfW.
19. Dezember 2012 Georg Räth

Trademob gegen Klickbetrug

Kurznachricht. Dem Problem mit nicht-natürlichen Werbeaufrufen will das Berliner Startup mit einem Algorithmus Herr werden.
19. Dezember 2012 Kersten A. Riechers

Googles Jahresrückblick

Unterhaltung. Eine kleine Ablenkung für alle, die sich auch schon einmal gefragt haben was die Google-Nutzer 2012 bewegt hat. Der Google Jahresrückblick.
19. Dezember 2012 Lino Poeverlein

Match2Blue holt 50.000 Euro

Kurznachricht. Die Mainzer App-Entwickler erreichen ihr Finanzierungsziel auf der Crowdfundingplattform My Business Backer innerhalb von sechs Tagen.
19. Dezember 2012 Kersten A. Riechers

Neuer CEO für Innogames

Kurznachricht. Bei einem Titel bleibt es nicht – der Spielentwickler stellt seine komplette Führung neu auf.
19. Dezember 2012 Kersten A. Riechers

Instagram-Daten gehen an Facebook (Update)

Newsartikel. Bildrechte und Daten von Instagram-Nutzern sind zukünftig ohne Zustimmung von Facebook für Werbezwecke nutzbar. Update: Instagram rudert teilweise zurück.
19. Dezember 2012 Georg Räth

Mibaby will 250.000 Euro

Kurznachricht. Die Crowdfunding-Plattform Seedmatch hebt ihr Fundinglimit weiter an – Mibaby soll als erstes Startup davon profitieren.
19. Dezember 2012 Kersten A. Riechers

Der Angel Fund der MyPhotobook-Gründer

Interview. Der MyPhotobook-Gründer Marek Bärlein spricht über die Strategie und das Portfolio des Seed- und Wachstumsfinanzierers Berlin Ventures.
19. Dezember 2012 Georg Räth

Testkochen für Weihnachten

Video. Für Stefanie Keuler ist das Testkochen das Wichtigste bei der Zusammenstellung der Kochzauber-Boxen. Gründerszene hinter den Kulissen beim Abschmecken.
19. Dezember 2012 Patrick Steller

Auctionata sammelt 13,2 Millionen Euro ein

Newsartikel. Kite Ventures und Bright Capital steigen bei Online-Auktionshaus ein
18. Dezember 2012 Magdalena Raeth

Bayern unterstützt drei Uni-Startups

Kurznachricht. Aus staatlicher Hand werden zum Ende des Jahres noch einmal sechs Startups gefördert, darunter drei aus der Internetwirtschaft.
18. Dezember 2012 Kersten A. Riechers

Wedding Republic zieht nach Berlin

Kurznachricht. Der Nischen-Shop verlagert auch seine Werkstatt in die Hauptstadt.
18. Dezember 2012 Kersten A. Riechers

Gründungszuschuss richtig beantragen

Fachbeitrag. Mit diesen Businessplan-Inhalten die Bewilligungs-Chancen erhöhen
18. Dezember 2012 Nico Reichelmann

Livekritik glückt Crowdfunding

Kurznachricht. Das Bewertungsportal für den Kulturbetrieb durchbricht die Marke von 50.000 Euro – und betont den hohen Frauenanteil unter den Investoren.
18. Dezember 2012 Kersten A. Riechers

Pippa & Jean übernimmt Juvalia & You

Newsartikel. Schmuck-Startup verkauft sich an Wettbewerber
18. Dezember 2012 Alex Hofmann

BGH erlaubt AdWords mit Konkurrenz-Namen

Kurznachricht. Nun dürfen Unternehmen auch auf Namen ihrer Wettbewerber bieten – auch wenn sie deren Produkte gar nicht führen.
18. Dezember 2012 Kersten A. Riechers

Ostrowski investiert in 360Report

Kurznachricht. Der ehemalige Bertelsmann-Chef gibt einen „hoch sechsstelligen“ Betrag in das Software-Unternehmen.
18. Dezember 2012 Kersten A. Riechers

Von DailyDeal zu Spreegame

Frischlingsfragen. Die Gründer des neuen Spieleportals im Interview.
18. Dezember 2012 Magdalena Raeth

1,5 Millionen Euro für Myobis

Kurznachricht. Seventure Partners, RI Digital und Business Angels investieren in SaaS-Plattform
17. Dezember 2012 Magdalena Raeth

Glossybox: 55-Mio-Gesamtfinanzierung

Kurznachricht. Rocket Internet, Holtzbrinck, Kinnevik und Access investierten bisher in Beauty-Box
17. Dezember 2012 Magdalena Raeth

Dailyme zeigt Yourfamily-Filme kostenlos

Kurznachricht. Nutzer der TV-App Dailyme können auf viele neue Kinderserien zugreifen.
17. Dezember 2012 Kersten A. Riechers

Youporn/Manwin: Ermittlungen laufen

Kurznachricht. Nachdem Youporn-Chef Fabian Thylmann festgenommen wurde, will die Commerzbank nun die Zusammenarbeit mit einer seiner Gesellschaften kündigen
17. Dezember 2012 Alex Hofmann

Telekom bringt Hubraum nach Polen

Kurznachricht. Die Deutsche Telekom will ab 2013 auch in Krakau Start-ups inkubieren.
17. Dezember 2012 Kersten A. Riechers

Frisches Kapital für Bonayou

Kurznachricht. Das Münchner Startup hat die Finanzierung seiner „universell einlösbaren Gutscheine“ gesichert.
17. Dezember 2012 Kersten A. Riechers

Anmeldestopp bei Mytaxi

Kurznachricht. Das Hamburger Startup hat ein Anmeldestopp für Berliner Taxi-Fahrer verhängt.
17. Dezember 2012 Kersten A. Riechers

Ströer AG strebt ins Online-Geschäft

Newsartikel. Außenwerber kauft Adscale, Ströer Interactive, FreeXMedia und Business Advertising
17. Dezember 2012 Magdalena Raeth

Hildebrandt sammelt für Störsender

Kurznachricht. Der Kabarettist soll das Gesicht des neuen Sendeformats werden, das online wie offline „Störaktionen“ plant.
17. Dezember 2012 Kersten A. Riechers

Vier Millionen Dollar für Kreditech

Newsartikel. Blumberg, Investmentbank-Manager und Point Nine investieren in Kredit-Plattform
17. Dezember 2012 Alex Hofmann

Ist Project A eine Enttäuschung?

Kolumne. Was kann das kritisch diskutierte Project A wirklich? Eine Analyse zur Strategie des von Otto finanzierten Inkubators.
17. Dezember 2012 Joel Kaczmarek

Unister: weitere Führungskraft verhaftet

Kurznachricht. Nachdem sich der Verdacht auf unbefugten Vertrieb von Versicherungsprodukten und Steuerhinterziehung erhärtet habe, wurde ein weiterer Manager verhaftet.
17. Dezember 2012 Alex Hofmann

Die richtigen Rechtsformen für Gründer

Fachbeitrag. Teil zwei: Welche Kapitalgesellschaften gibt es und welche Vor- und Nachteile hat dies für Gründer? Was ist der Unterschied zu Personengesellschaften?
17. Dezember 2012 Pia Loeffler