Gründerszene News aus 2013, Woche 10

// Gründerszene Archiv

Team Europe gibt ChicChickClub auf

Newsartikel. Nachdem der Schuh-Shop ChicChickClub bereits in den vergangenen Monaten mit Problemen zu kämpfen hatte, wird das Curated-Shopping-Startup nun aufgegeben.
8. März 2013 Alex Hofmann

Die CeBit-Trends in Bildern

Eventbericht. Business, Cloud, Smartphones, Tablets, Startups, Sound und Customization - die CeBit in Bildern.
8. März 2013 Georg Räth

Co-Founder für den Norden gesucht

Reklame. Gleich zwei Co-Founder werden in Hamburg gesucht. Doch auch Business Developer und Kundenmanager sind dieses Mal in den Jobs der Woche gefragt.
8. März 2013 Birte Loeckel

Adzuna startet in Deutschland

Kurznachricht. Die britische Jobsuchmaschine Adzuna betritt den deutschen Markt – und glaubt an eine Marktlücke.
8. März 2013 Kersten A. Riechers

iPhone 5S im Juli, Strafe für Microsoft

Newsartikel. Tech-Wochenrückblick: iPhone 5S gerüchteweise im Juli, Milliardenstrafe für Microsoft, Facebook kauft Atlas, Telekom mit Hotspots und Forbes Tech-Millionäre.
8. März 2013 Georg Räth

Merkel und die Startup-Szene

Kommentar. Am gestrigen Donnerstag suchte die Bundeskanzlerin den direkten Kontakt mit der Berliner Startupszene. Konnten die knapp 200 Gründer sie für ihre Sache gewinnen?
8. März 2013 Joel Kaczmarek

Khaled Helioui neuer Bigpoint-Chef

Kurznachricht. Nach dem Abtritt von Gründer und Interimsmanager hat der Spielekonzern Bigpoint endlich einen Chef gefunden.
8. März 2013 Kersten A. Riechers

Startplatz investiert in App-Entwickler

Newsartikel. Der Kölner Startup-Brutkasten Startplatz finanziert den App-Entwickler Maple Apps sechsstellig und festigt damit seinen mobilen Schwerpunkt.
8. März 2013 Alex Hofmann

Ecommerce Alliance mit Mobile-Vorstand

Kurznachricht. Die Ecommerce Alliance hat ein neues Vorstandsmitglied: Andreas Schmidt. Das passt gut zum neuen Fokus der Gesellschaft.
8. März 2013 Kersten A. Riechers

Startupbootcamp geht auf Weltreise

Veranstaltungstipp. Das Startupbootcamp ist auf Weltreise und da darf auch Deutschland nicht fehlen. Gleich in fünf Städten macht das Camp Station.
8. März 2013 Kersten A. Riechers

Tech-Fans aufgepasst

In eigener Sache. Am 14. März ist es wieder soweit! Berlins Technik-Fans treffen sich zum Berlin Tech Meetup und bekommen knackige Produkt-Präsentationen von Startups.
8. März 2013 Lino Poeverlein

Sixt macht Blacklane Konkurrenz

Kurznachricht. Die Vermittler von Luxuslimousinen bekommen Konkurrenz von einem, der selbst nicht vermitteln muss: Sixt.
8. März 2013 Kersten A. Riechers

Existenzgründung: Gewerbe- und Finanzamt

Fachbeitrag. Ohne Behördenkontakt ist die Eröffnung des eigenen Unternehmens nicht möglich. An Finanzamt und Gewerbeamt kommen Gründer dabei kaum vorbei. Oder doch?
8. März 2013 Pia Loeffler

Momox-CEO - Wegner geht, Kroke kommt

Kurznachricht. Im Oktober 2012 hatte Heiner Kroke seinen Chefposten bei Ricardo.ch aufgegeben. Nun löst er er Momox-CEO Christian Wegner ab, welcher künftig "CVO" wird.
7. März 2013 Magdalena Raeth

1stMover präsentiert erste Projekte

Kurznachricht. Der neugestartete Inkubator 1stMover präsentiert seine drei ersten Beteiligungen – allesamt natürlich „mobile“.
7. März 2013 Kersten A. Riechers

Post-Inkubator fördert Info-App Thin.gs

Newsartikel. Mit Thin.gs lassen sich Produkte und andere Dinge "loben". Der Post-Zielgruppenvermarkter Nugg.ad fördert die App – auch um die eigene Plattform zu befeuern.
7. März 2013 Alex Hofmann

Rockets Jumia holt 20 Millionen

Kurznachricht. Der Amazon-Klon Jumia aus dem Hause Rocket Internet hat sich ordentlich Kapital besorgt.
7. März 2013 Kersten A. Riechers

Point Nine investiert in Contactually

Kurznachricht. Der Berliner Investor Point Nine Capital gibt Geld in das amerikanische Contactually.
7. März 2013 Kersten A. Riechers

Millionenrunde für Yorxs

Kurznachricht. High-Tech ist ein weites Feld: Das Diamanten-Startup Yorxs holt sich eine siebenstellige Finanzierung ab – unter anderem vom High-Tech Gründerfonds.
7. März 2013 Kersten A. Riechers

Mentoring von Frauen für Frauen

Veranstaltungstipp. Ein halbes Jahr Mentoring wird vielerorts angeboten, aber dieses ist ein besonders – es richtet sich ausschließlich an Gründerinnen.
7. März 2013 Kersten A. Riechers

Spitzeljagd: Geocaching in geheimer Mission

Hintergrundartikel. Sie lauern vom Kottbusser Tor bis zum Marienplatz: Spitzel. Das junge Smartphone-Spiel Spitzeljagd macht den Nutzer zum Agenten.
7. März 2013 Maximilian Heimstaedt

MyCleaner, die Vor-Ort-Fahrzeugreinigung

Interview. Mit der Fahrt zur Autoreinigung verbringen die Menschen zu viel Zeit, sind sich die MyCleaner-Gründer einig. Ihr Startup vermittelt-Vor-Ort-Putzer.
7. März 2013 Magdalena Raeth

Die deutsche Shareconomy visualisiert

Einblick. Das Startup Friendsurance hat eine Infografik zur deutschen Shareconomy veröffentlicht. Mit dabei sind unter anderem die Bereiche Coworking und Carsharing.
7. März 2013 Georg Räth

Vertical Media und das Leistungsschutzrecht

In eigener Sache. Was bedeutet das Leistungsschutzrecht für Leser, Blogger und Nutzer von Gründerszene? Das Medienhaus Vertical Media bezieht Stellung.
6. März 2013 Gründerszene Redaktion

Nico Lumma verlässt Digital Pioneers

Kurznachricht. Nico Lumma verlässt nach ungefähr einem Jahr die Hamburger Digital Pioneers um neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen.
6. März 2013 Georg Räth

Digitalisierung, Umsatz, Akquisitionen

Newsartikel. Axel Springer macht digital mehr Umsatz als in anderen Sparten. Dass Classifieds besonders gut liefen, nährt Übernahmespekulationen zu der Scout24-Gruppe.
6. März 2013 Alex Hofmann

BedyCasa: Konkurrenz für Airbnb & Co?

Kurznachricht. Die Privatzimmervermittlung Bedycasa ist seit dem Sommer in Deutschland aktiv – jetzt will sie nachlegen.
6. März 2013 Kersten A. Riechers

Radio.de-Gründer übernimmt Werbenetzwerk

Kurznachricht. Der Mitgründer von Radio.de wird neuer Chef von Liquid Air Lab ein – und firmiert die Radio-App-Agentur um.
6. März 2013 Kersten A. Riechers

Made to Measure - E-Commerce nach Maß

Reklame. Im Anschluss an die Internet World Messe in München lädt Telefonica am 21. März in die Allianz Arena um über die Zukunft des E-Commerce zu sprechen.
6. März 2013 Su Song

Wirkaufens expandiert nach Polen

Kurznachricht. An- und Verkauf von gebrauchter Elektronik übers Internet – das Prinzip bringt Wirkaufens nun nach Polen.
6. März 2013 Kersten A. Riechers

Eventures investiert in Farfetch

Kurznachricht. Die Otto-Gruppe beteiligt sich über Eventures an einer Millionenrunde für das Londoner Farfetch.
6. März 2013 Kersten A. Riechers

eDarling: 283 Fragen Vorsprung?

Interview. Heute bei den "Startup-Helden": die eDarling- und Shopaman-Geschäftsführer Lukas Brosseder, Christian Vollmann und David Khalil.
6. März 2013 Magdalena Raeth

Zehn Forderungen zum Startup-Ecosystem

Newsartikel. Heute legt der Bundesverband Deutsche Startups (BVDS) seine Startup-Agenda vor. Kapitalbeschaffung, Regulierung und Ausbildung sind dabei die Schwerpunkte.
6. März 2013 Alex Hofmann

Aponeo wächst weiter

Kurznachricht. Die Online-Apotheke Aponeo hat ihren Umsatz in den letzten Jahren stetig gesteigert – und verschickt täglich tausende Pakete.
6. März 2013 Kersten A. Riechers

Yoc-CEO - "Wir wollen uns klein machen"

Video. Die Yoc AG hat vieles ausprobiert, jetzt will sie sich nur noch auf ein Geschäft konzentrieren: Mobile Media. Was sich dadurch ändert, erzählt CEO Freytag.
6. März 2013 Patrick Steller

Millicom erhöht bei Rocket Internet

Kurznachricht. Das Mobilfunkunternehmen Millicom erhöht seine Beteiligung an Rockets Dachgesellschaften in Lateinamerika und Afrika von 20 auf 35 Prozent.
5. März 2013 Georg Räth

Schwarze Weine, dicke Scheine

Newsartikel. Solides Wachstum und frisches Kapital in Millionenhöhe. Das verkündet derzeit der Curated-Wein-Shop Wine in Black.
5. März 2013 Georg Räth

Das Internet in Zahlen

Einblick. Eine Infografik visualisiert wichtige Kennzahlen des Internets: Etwa wie viele Internetnutzer es gibt oder wie viele Tweets sekündlich gepostet werden.
5. März 2013 Georg Räth

Gründer verlassen Adcloud

Kurznachricht. Generationswechsel bei Adcloud. Die Gründer und bisherigen Geschäftsführer verlassen das Unternehmen, das längst zur Post gehört.
5. März 2013 Kersten A. Riechers

Christian Unger verlässt Bigpoint

Kurznews. Mit dem Weggang von Christian Unger, der die Spieleschmiede nach dem Rücktritt von Heiko Hubertz interimistisch geführt hatte, steht Bigpoint ohne Chef da.
5. März 2013 Alex Hofmann

HPV investiert in Go Euro

Kurznachricht. Noch vor der geschlossenen Betaphase sichert sich die Reiseplattform Go Euro eine Millionenrunde – geführt von Hasso Plattner Ventures.
5. März 2013 Kersten A. Riechers

Brands4Friends verändert Führung

Kurznachricht. Der Shoppingclub Brands4Friends hat Teile des C-Levels neu besetzt – die neuen Führungskräfte steigen innerhalb der Konzernmutter auf.
5. März 2013 Kersten A. Riechers

Gute Rhetorik schwimmt gegen den Strom

Seminartipp. Rhetorische Fähigkeiten können im Geschäftsleben nicht nur den Pitch vor dem nächsten Investor vereinfachen, sondern noch einiges mehr.
5. März 2013 Florian Mück

Rankseller internationalisiert

Kurznachricht. Der Marktplatz für Blogmarketing Rankseller will sein Modell ins Ausland bringen – und geht mehrere Märkte gleichzeitig an.
5. März 2013 Kersten A. Riechers

Parku, YourCupcake und Saustark Design

Übersicht. Der "Startup-Scanner" gibt einen Überblick über die neusten Ideen auf dem deutschsprachigen Markt. Heute: Parku, YourCupcake und Saustark Design.
5. März 2013 Magdalena Raeth

Gründercafé Erlangen

Veranstaltungstipp. Gründer und Gründungswillige in Erlangen aufgepasst: Ihr habt ein Kaffee-Date.
5. März 2013 Kersten A. Riechers

Merkel und Rösler über die Startup-Szene

Einblick. Die Bundeskanzlerin und ihr Vize widmen sich in aktuellen Online-Videos der Startup-Szene. Aber sprechen die Politiker wirklich schon fließend "Startup"?
4. März 2013 Alex Hofmann

Neuer DACH-Chef bei Kayak

Kurznachricht. Bei Kayak Europa gibt es mit Manuel Posch einen neuen DACH-Chef. Das betrifft vor allem Swoodoo.
4. März 2013 Kersten A. Riechers

Auctionata startet Millionen-Auktion

Kurznachricht. Das Online-Auktionshaus Auctionata hat einen außerordentlichen Fund gemacht – und versteigert ihn nun auch.
4. März 2013 Kersten A. Riechers

Auxmoney mit neuem CEO

Kurznachricht. Der Kreditmarktplatz Auxmoney hat eine neue Führung: Raffel Johnen ist neuer CEO – mit sofortiger Wirkung.
4. März 2013 Kersten A. Riechers

BDMI investiert Millionen in Stylehaul

Kurznachricht. Das US-amerikanische Stylehaul bekommt 6,5 Millionen Dollar aus vornehmlich deutschen Händen.
4. März 2013 Kersten A. Riechers

MyParfum geht in die Insolvenz

Newsartikel. Ende 2012 hatte MyParfum angekündigt, sich gesund schrumpfen zu wollen. Nun hat der (Online-)Anbieter von maßgeschneiderten Duftnoten Insolvenz angemeldet.
4. März 2013 Alex Hofmann

Dein Office-Einkauf kommt jetzt zu dir!

Reklame. Der Deal der Woche bietet tolle Angebote für Startups. Wer noch selbst einkauft, ist selber Schuld! Starte mit deinem 10 Euro-Probe-Rabatt
4. März 2013 Felix Goede

Betahaus - "Köln braucht Wachstum"

Video. Im zweiten Teil der Unterwegs-Reportage geht es noch einmal ins Betahaus Köln: Anu Beck, TheAppGuys und GameAnalytics über den Stand der dortigen Szene.
4. März 2013 Patrick Steller

Blacklane fährt nach Paris

Kurznachricht. Der Berliner Limousinen-Vermittler Blacklane expandiert weiter und will nun französischen Taxen Konkurrenz machen – in Paris.
4. März 2013 Kersten A. Riechers

Aus DW Capital wird "Curtis Newton"

Newsartikel. Aus dem Kölner Investor DW Capital entsteht unter dem Namen Curtis Newton ein neuer Company Builder. "Industry Disruption" ist das wenig bescheidene Ziel.
4. März 2013 Alex Hofmann

Auf CEO-Wechsel folgt Geld

Kurznachricht. Frischer CEO, frisches Geld: Das Berliner Karrierenetzwerk Absolventa erhält Fördermittel sechsstelliger Eurosumme aus dem Pro FIT Programm der IBB.
4. März 2013 Magdalena Raeth

Cleap - Mobile Payment mit QR-Code

Interview. Mobile Payment gehört zu den am rasant wachsendsten Startup-Märkten. Die bisherigen Modelle sieht QR-Code-Bezahler Cleap allerdings als unausgereift an.
4. März 2013 Magdalena Raeth