Gründerszene News aus 2013, Woche 14

// Gründerszene Archiv

Rocket-Millionen und G+J-Neuigkeiten

Wochenrückblick. Für seine ausländischen Startups holt Rocket mal wieder Millionen und hierzulande gibt es einen neuen E-Commerce-Akteur: Gruner + Jahr.
7. April 2013 Kersten A. Riechers

"Machen ist wirklich wichtig"

In eigener Sache. Konferenzen, Konferenzen, Konferenzen: Sebastian Esser erklärt, was die Heureka am 14. Mai von der Konferenzmasse unterscheidet.
5. April 2013 Nora-Vanessa Wohlert

Spannende Praktika in den Jobs der Woche

Reklame. Zwei ganz besondere Praktika und zwei interessante IT-Stellen werden dieses Mal in den Jobs der Woche geboten.
5. April 2013 Birte Loeckel

Schlemmertüte weitet Liefergebiet aus

Kurznachricht. „Unsere Schlemmertüte“ wagt sich aus den Städten heraus. Künftig liefern die Berliner auch ins Umland.
5. April 2013 Kersten A. Riechers

Wer-kennt-wen holt neuen CTO

Kurznachricht. Das Netzwerk Wer-kennt-wen hat einen neuen Technik-Chef: Ralf Schramm.
5. April 2013 Kersten A. Riechers

Junge Nutzer verlassen Facebook, S4 Mini

Newsartikel. Junge Nutzer verlassen Facebook, Facebook stellt Home vor, Galaxy S4 Mini erscheint in Q2 2013 und Nordkorea-Regierungs-Accounts wurden gehackt.
5. April 2013 Georg Räth

Ernährungs-Startup Erdbär holt 250.000

Kurznachricht. Keine zehn Stunden hat das Ernährungs-Startup Erdbär gebraucht, um das Maximum von der Crowd zu sichern – 250.000 Euro.
5. April 2013 Kersten A. Riechers

Techbrunch Berlin mit Marc Gumpinger

Kurznachricht. Zum Frühstück erstmal einen VC überzeugen – das bieten Target Partners seit einer Weile mit ihrem Techbrunch. Diesmal speziell zum Thema „Mobile“.
5. April 2013 Kersten A. Riechers

Vollblutunternehmer gründen Ventureflirt

Kurznachricht. Jede Geschäftsbeziehung beginnt wie ein privater Flirt – sagen die Vollblutunternehmer. Und so gründen die Berliner die „Dating“-Plattform Ventureflirt.
5. April 2013 Kersten A. Riechers

Hat Gruner+Jahr der E-Commerce gepackt?

Newsartkel. Gruner & Jahr investiert in Tausendkind, einen Online-Shop für Kinderbedarf. Weitere Investitionen in junge E-Commerce-Anbieter könnten bevor stehen.
5. April 2013 Alex Hofmann

Facebook Home: Mehr als eine App?

Newsartikel. Facebook Home ist kein Facebook Phone, kein Betriebssystem aber auch nicht nur eine App. Was kann Facebooks neue Mobile-Spielerei?
5. April 2013 Georg Räth

Caroline Drucker sucht nach Inspiration

Video. Immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Etsy Deutschland-Chefin Caroline Drucker über harte Abschiede, inspirierende Treffen und sinnlose Events.
5. April 2013 Patrick Steller

Die Champions League der Startups

Veranstaltungstipp. Nach einem erfolgreichen Debüt im vergangenen Jahr geht der Startup Cup in die zweite Runde. Titelverteidiger Zalando fürchtet vor allem die Lieferdienste...
5. April 2013 Lino Poeverlein

Neuer VC West TechVentures liebt Berlin

Newsartikel. West TechVentures ist die Ausgründung der Investmentaktivitäten des Medienhauses S&S Media Group von Masoud Kamali zusammen mit Alexander Kölpin.
4. April 2013 Georg Räth

So arbeite ich: Jörg Rheinboldt

Interview. Im Startup-Alltag geht es ständig drunter und drüber, das eigene Organisationstalent wird auf die Probe gestellt. Wie lässt sich das Chaos kontrollieren?
4. April 2013 Alex Hofmann

Mit Fehlern zum Erfolg

Fachbeitrag. Mitarbeiter tendieren dazu, Fehler im Arbeitsalltag unbedingt vermeiden zu wollen. Warum sich der Aufbau einer Fehlerkultur im Startup lohnen kann.
4. April 2013 Constanze Buchheim

Gründer-Universität der Künste

Hintergrundartikel. Die WHU in Vallendar gilt als die führende Startup-Schmiede, doch die Berliner Universität der Künste punktet mit Kreativität statt Kapital. Ein Überblick.
4. April 2013 Maximilian Heimstaedt

Lösen Startups Probleme?

Reklame. Sind Startups echte Problemlöser? Die führenden Köpfe der Social Economy werden diese und weitere Fragen am 17. April im Google-Büro in Berlin diskutieren.
4. April 2013 Markus Kraetzschmar

Zurückhaltung bei steigenden Bewertungen

Kurznachricht. Das Investorennetzwerk B-to-V sieht einen Trend zu immer höheren Unternehmensbewertungen – und warnt vor den Folgen.
4. April 2013 Kersten A. Riechers

Smartclip kooperiert mit Samsung

Kurznachricht. Das Hamburger Unternehmen Smartclip wird für Samsung in knapp 20 Ländern die Smart-TV-Werbevermarktung ausrollen.
4. April 2013 Kersten A. Riechers

Calvendo expandiert englischsprachig

Kurznachricht. Die Self-Publishing-Plattform Calvendo expandiert ins englischsprachige Ausland. Und das ist erst der Anfang.
4. April 2013 Kersten A. Riechers

"Nehmen jedes Objekt in die Hand"

Interview. Dass Oricura nicht die ersten auf dem aufstrebenden Online-Kunstmarkt sind, geben sie selbst zu. Was sie dennoch besonders macht, erklären sie im Interview.
4. April 2013 Magdalena Raeth

Schon wieder Millionen für Rockets Linio

Kurznachricht. Rocket Internet lässt weiter zweistellige Millionenbeträge in Linio pumpen. Dabei hat der Amazon-Klon erst vor wenigen Wochen 20 Millionen erhalten.
4. April 2013 Kersten A. Riechers

Meinpraktikum-Macher starten Ausbildung.de

Interview. Für ihr erstes Projekt Meinpraktikum.de fuhren sie gerade erst eine Millionenfinanzierung ein, für Ausbildung.de hoffen die Gründer auf einen ähnlichen Erfolg.
3. April 2013 Magdalena Raeth

Efamous kooperiert mit Deutsche Post

Kurznachricht. Der Content-Marketing-Marktplatz Efamous kooperiert mit DieRedaktion und bietet Kunden nun das Ordern von individuellen Beiträgen auf Wunsch.
3. April 2013 Georg Räth

Umfrage gibt E-Commerce-Einblick

Einblick. Forsa-Umfrage zum Thema E-Commerce: Besonders wichtig sind das Alter und die Bildung der Käufer, die Lieferschnelligkeit des Shops und Qualität des Produkts.
3. April 2013 Georg Räth

Vom süßen Büro bis zum Pionierlabor

Reklame. Träume können wahr werden - mit unseren spannenden Dienstleistern der Woche aus dem Branchen-Verzeichnis!
3. April 2013 Kathleen Jeske

Deezer kooperiert mit Axel Springer

Kurznachricht. Der französische Musikstreamingdienst Deezer macht gemeinsame Sache mit Axel Springers Mediahouse Berlin.
3. April 2013 Kersten A. Riechers

Careerteam eröffnet Berliner Büro

Kurznachricht. Den Hamburger Personaldienstleister Careerteam zieht es nach Berlin – und vielleicht noch weiter.
3. April 2013 Kersten A. Riechers

Deutsche Bank interessiert an Gründern

Kurznachricht. Sie ist eigentlich keine interessante Zielgruppe und doch fragt sich die Deutsche Bank: Was bedeutet es für uns, wenn Berlin Gründerhauptstadt ist?
3. April 2013 Kersten A. Riechers

Keine Wahrheit, nur Pflicht: Klash

Interview. Wer hier als Mitarbeiter einsteigt, muss sich auf das Schlimmste gefasst machen: Die Gründer der Herausforderungen-Plattform Klash bei den "Startup-Helden".
3. April 2013 Magdalena Raeth

Dropscans digitalisierender Briefkasten

Kurznachricht. Der Claim führt in die Irre: „Papierloses Büro zu vermieten. Mit digitalem Briefkasten“. Der Briefkasten von Dropscan ist so praktisch wie physisch.
3. April 2013 Kersten A. Riechers

"Drop this Firlefanz!"

Video. Von der Schnapsidee zum Forscher-Facebook: Ijad Madischs Researchgate will die Wissenschaftswelt nachhaltig verändern. Schon 2,6 Millionen User helfen mit.
3. April 2013 Elaine Jung

Refined Investment: 350k in Rekordzeit

Kurznachricht. Seedmatch vermeldet mal wieder einen Rekord: Refined Investment hat das neuste Crowdfunding in Europa-Rekordzeit geholt.
3. April 2013 Kersten A. Riechers

Neue Business Angel für Schutzklick

Kurznachricht. Schutzklick, ein Versicherungs-Projekt von Simplesurance, verkündet neben Gründungspartner Rheingau Founders neue Business Angel.
2. April 2013 Georg Räth

Auctionata: Earlybird bietet mit

Newsartikel. Nach zuletzt Kite Ventures und Bright Capital investiert nun auch Earlybird Venture Capital in das Berliner Online-Auktionshaus Auctionata.
2. April 2013 Magdalena Raeth

Otto: Millionen für Collins

Kurznachricht. Nach vielen Fehlschlägen versucht die Otto-Gruppe es weiter im E-Commerce. In die neue Hoffnung „Collins“ steckt sie Millionen.
2. April 2013 Kersten A. Riechers

Food.de fährt nach Frankfurt

Kurznachricht. Der Online-Supermarkt Food.de vergrößert sein Liefergebiet. Ab sofort können Kunden aus Frankfurt am Main bestellen.
2. April 2013 Kersten A. Riechers

Social Entrepreneurship Award

Kurznachricht. Gesellschaftliche Herausforderungen mit Entrepreneurship verbinden – wer diesen Weg geht, hat die Chance auf den Seif-Award.
2. April 2013 Kersten A. Riechers

Mymuesli eröffnet Laden in Stuttgart

Kurznachricht. Online first, Laden second: Mymuesli eröffnet an diesem Samstag ein Geschäft in Stuttgarts Innenstadt.
2. April 2013 Kersten A. Riechers

Die besten Aprilscherze 2013

Übersicht. Gründerszene stellt die besten Aprilscherze 2013 zusammen. Unter anderem Twitters Premium-Dienst, Facebook kauft Bang With Friends und Google Nacktscanner.
2. April 2013 Georg Räth

Das Startup-Video des Monats

Wettbewerb. Gründerszene-Leser wählen das Startup-Video des Monats. Diesmal: CentUp, Squiryl, Waygo, Tonight und Swipp. Update: Waygo gewinnt.
2. April 2013 Georg Räth

Zehn Tipps für die App-Entwicklung

Einblick. Von Coderechten über Tests bis Targeting – App-Entwicklung ist auch abseits der reinen Programmierleistung nicht ohne Falltüren. Diese Tipps können helfen.
2. April 2013 Alex Hofmann

Abiturient gründet Outsourcly

Interview. Schon mit 13 wusste Outsourcly-Gründer Marcel Spandel, dass es ihn ins Internet zieht. Direkt nach der Schule gründete er seine Curated-Outsourcing-Plattform.
2. April 2013 Nora-Vanessa Wohlert

weclapp: 6 Monate kostenlos nutzen

Reklame. Der Deal der Woche bietet tolle Angebote für Startups. Sichere Dir mit Weclapp 7 Business-Anwendungen 6 Monate kostenlos und spare mindestens 479 Euro!
1. April 2013 Felix Goede

Ehssan Dariani kauft StudiVZ zurück

Glosse. Lange totgesagt, nun ein Comeback? StudiVZ-Gründer Ehssan Dariani hat StudiVZ zurück gekauft. Kann man aus dem toten Netzwerk noch etwas machen?
1. April 2013 Anne Eritas