Gründerszene News aus 2013, Woche 21

// Gründerszene Archiv

Erkenntnisse aus dem Valley

Kurznachricht. Die German Valley Week hat ihr Ende noch nicht gefunden, schon wollen die Rösler-Begleiter ihre Eindrücke und Impulse mit Startup-Deutschland teilen.
24. Mai 2013 Magdalena Raeth

Startup-Verband über Arbeit und Ziele

Video. Im Herbst 2012 wurde der Bundesverband Deutsche Startups ins Leben gerufen. Nun ist Zeit für ein erstes Zwischenfazit. Zwei Vorstandsmitglieder im Interview.
24. Mai 2013 Patrick Steller

Lean Organisation - Ein Selbstexperiment

Erfahrungsbericht. Lean ist in aller Munde, doch ist es auch möglich, die gesamt Struktur eines Unternehmens lean zu halten? Erfahrungen aus einem Selbstexperiment.
24. Mai 2013 Fried-Grosse-Dunker

Gamigo sucht 15 Millionen per Anleihe

Newsartikel. Der Onlinespiele-Vermarkter Gamigo sucht bis zu 15 Millionen Euro an neuem Kapital. Dazu soll eine mit 8,5 Prozent verzinste Anleihe platziert werden.
24. Mai 2013 Alex Hofmann

Zehnmal mehr Mittel für Berliner Gründer

Newsartikel. In Berlin wird deutlich mehr Wagniskapital investiert als anderswo. Doch der Berlin-Boom täuscht über schwache Investitionen in ganz Deutschland hinweg.
23. Mai 2013 Thorsten Scheimann

IT-Gurus & Wissenschaftler gesucht

Reklame. Die Wissenschaft der Startup-Szene! In den Jobs der Woche tummeln sich dieses Mal Wissenschaftliche Mitarbeiter, Grafiker und jede Menge IT Stellen.
23. Mai 2013 Birte Loeckel

Viadesk - Das Soziale Intranet

Reklame. Viadesk ist das ultimative Online-Zusammenarbeitstool für Sie, Ihre Kollegen und Ihre Geschäftspartner.
23. Mai 2013 Su Song

Google di - Google da

Unterhaltung. Google di Google da? Klingt albern und ist es auch. In einem YouTube-Clip singen zwei Mädchen im Volksmusik-Stil über das Internet der Neuzeit.
23. Mai 2013 Georg Räth

Voraussetzungen für Investitionszuschuss

Fachbeitrag. Der Investitionszuschuss Wagniskapital des BAFA stellt eine Förderung für private Investoren zur Beteiligung an Startups dar. Die Voraussetzungen im Überblick.
23. Mai 2013 Axel Staudt und Antonio Calderon

Erweiterung des Valley Accelerators

Kurznachricht. Auf seiner jüngsten Reise ins Silicon Valley hat Bundeswirtschaftsminister Rösler die Aufstockung des German Silicon Valley Accelerators angekündigt.
23. Mai 2013 Alex Hofmann

AppATrip - White-Label-Lösung für Hotels

Video-Interview. Ali Shaheen hat mit AppATrip eine Plattform gebaut, die Hotels hilft, ins mobile Zeitalter einzusteigen. Wie das funktioniert, sagt er im Interview.
22. Mai 2013 Patrick Steller

Inkubator? Fielmann!

Kurznachricht. Die Brillen-Kette Fielmann will mit einem eigenen Inkubator etwas Land im E-Commerce gut machen. Ob das im Wettbewerb mit reinen Online-Anbietern reicht?
22. Mai 2013 Alex Hofmann

„Das Geld wird dem Geist folgen“

Interview. Axel Springer will zum führenden digitalen Medienhaus werden, dabei werden auch Startups immer zentraler. Ein Gespräch mit Mathias Döpfner über das Warum.
22. Mai 2013 Nora-Vanessa Wohlert

Die ersten Tage im Valley

Fotogalerie. Im Silicon Valley trifft derzeit eine Auswahl deutscher Internetgründer samt Philipp Rösler auf heimische und US-Startups. Erste Impressionen aus Kalifornien.
22. Mai 2013 Magdalena Raeth

Multitasking oder fokussiert arbeiten?

Fachbeitrag. Ist Multitasking ein Mythos? Martin Krengel stellt 5 Methoden vor, um den inneren Schweinehund zu überwinden und Störquellen einzudämmen.
22. Mai 2013 Martin Krengel

100 Millionen für Zalando-Kopie Zalora

Newsartikel. Immer größer, immer mehr – stolze 100 Millionen Dollar pumpen Summit Partners, Kinnevik, Verlinvest und Tengelmann in die asiatische Zalando-Variante Zalora.
22. Mai 2013 Alex Hofmann

Zuckerberg in Berlin - warum?

Kurznachricht. Was macht Mark Zuckerberg in Berlin? Angeblich traf er sich nur für ein kurzes Gespräch mit zwei Abgeordneten im Bundestag.
22. Mai 2013 Georg Räth

Betriebswirt trifft auf Landwirt

Interview. Bei DeinBiogarten trifft Landwirt auf Betriebswirt: Kaspar Haller und Philipp Sahr gründeten im April 2011 den Onlineshop für ökologische Lebensmittel.
21. Mai 2013 Magdalena Raeth

Bis zu 20 Prozent Zuschuss vom Staat

Newsartikel. Im Rahmen des Investitionszuschusses Wagniskapital können sich Investoren bis zu 20 Prozent ihres Engagements vom Staat zurück erstatten lassen.
21. Mai 2013 Alex Hofmann

Blacklane mit Millionen gen USA

Kurznachricht. Der Berliner Chauffeurservice Blacklane sichert sich eine Millionenfinanzierung durch seine Altinvestoren. Nun soll es nach Amerika gehen.
21. Mai 2013 Magdalena Raeth

Yahoo, bitte ruiniere Tumblr nicht!

Kommentar. Für stattliche 1,1 Milliarden US-Dollar übernimmt Yahoo den Bloggingdienst Tumblr. Beim Verschmelzen der Angebote muss der Internet-Riese vorsichtig sein.
21. Mai 2013 Alex Hofmann

Rewe an Online-Startups interessiert

Kurznachricht. Erst Inkubator, dann Online-Zukäufe: Der Handelskonzern scheint sich für Startups im Bereich Wein und Tierfutter zu interessieren.
21. Mai 2013 Magdalena Raeth

Scarosso sichert sich zwei Millionen Euro

Video. Mit frischem Geld von DN Capital, IBB, Perikles Ventures und Business Angels will der Exklusiv-Schuhhändler Scarosso weiter offline aktiv werden.
21. Mai 2013 Alex Hofmann

So funktioniert der digitale Briefkasten

Video. Christian Schulte kümmert sich mit Dropscan um die Digitalisierung von Postsendungen und auf Papier gedruckten Unterlagen seiner Kunden. Ein Interview.
20. Mai 2013 Patrick Steller