Gründerszene News aus 2013, Woche 33

// Gründerszene Archiv

Acceleratoren, Studenten, Grafik-Design

Einblick. Was hindert Studenten am Gründen? Wie viele Acceleratoren braucht das Land, und wofür sind sie gut? Einige Leserkommentare der vergangenen Woche.
18. August 2013 Alex Hofmann

Kein' Bock mehr zu gründen?!

Wochenrückblick. Die wichtigsten News der Woche: Weniger Studenten wollen gründen, bei Zalando werden Anteile restrukturiert, Wummelbox USA macht dicht - und einiges mehr.
17. August 2013 Patrick Steller

Google fünf Minuten offline

Newsartikel. Bitcoin-Geldautomat in den Startlöchern, Path verzeichnet eine Milliarde Aufrufe pro Monat, AOL kürzt ein Zehntel der Belegschaft.
17. August 2013 Elisabeth Oberndorfer

San Francisco – die Hölle auf Erden

Kolumne. „Oh Gott, Fahrradfahrer! Obdachlose! Straßenbahnen!“: Ein Gründer aus dem Y-Combinator-Programm hasst im Netz gegen SF - und erntet einen Shitstorm.
16. August 2013 Anja Rützel

Sieben Top-Stellen auf einen Streich!

Reklame. In dieser Woche bieten wir euch wieder spannende Stellen und zwar größtenteils in der Hauptstadt. Hier wird recruitet, was das Zeug hält - also ab nach Berlin!
16. August 2013 Marie Gracher

Wummelkiste stoppt US-Geschäft

Newsartikel. Der Kinderbastelbox-Versender hat sich mit dem Geschäft in den USA verhoben: Dort ist der Abo-Service nach Gründerszene-Information vorerst eingestellt.
16. August 2013 Nikolaus Röttger (Wired.de)

Wie viel Geek steckt in Dir?

Infografik. Ursprung und Entwicklung des heute weit verbreiteten „Geek“-tums lagen lange Zeit im Verborgenen. Bis eine Infografik Licht in die Geek-Historie brachte.
16. August 2013 Cynthia Verena Castritius

„Zuviel Hype um technische Co-Founder“

Video. Datameer-CEO Stefan Groschupf kennt sowohl das Silicon Valley, als auch die deutsche Startup-Szene aus dem Effeff. Manche Trends sieht er durchaus kritisch.
16. August 2013 Patrick Steller

Gründet bloß kein Social Network!

Einblick. Ihr wollt wie Mark Zuckerberg werden? Vergesst es! VCs interessieren Social-Network-Ideen immer weniger. Wer Geld will, sollte Software entwickeln.
16. August 2013 Alex Hofmann

Wo ist der Haken, Torsten Oelke?

Interview. 25.000 Euro, aber keine Anteile am Startup abgeben? Das verspricht Torsten Oelke vom Immoscout-Inkubator You Is Now im Accelerator-Programm. Was soll das?
16. August 2013 Nikolaus Röttger (Wired.de)

HTGF hat Tiramizoo-Anteile verkauft

Kurznachricht. Der High-Tech Gründerfonds hat im Zuge der letzten Finanzierungsrunde seine Anteile am Kurierdienst Tiramizoo verkauft. An den Zusteller DPD. (Update)
16. August 2013 Georg Räth

Wer suchet, der findet: Sechs tolle Stellen!

Reklame. Auch diese Woche ist das Angebot, das wir euch vorstellen, wieder kunterbunt: Gesucht werden mehrere Manager, IT-Superbrains und ein Redakteur.
16. August 2013 Marie Gracher

„Die Kaffeefahrt für Techies auf Jobsuche“

Veranstaltungstipp. IT-Fachkräfte können im Herbst bei web-on-wheels, Jump2IT und weiteren Bustour-Events Unternehmen und Startups um sich buhlen lassen. Jobsuche mal anders.
16. August 2013 Cynthia Verena Castritius

Shoppen mit Facebook und Stripe

Newsartikel. Payment-Startup Stripe expandiert nach UK, Facebook testet mobiles Shoppen, Sheryl Sandberg sucht unbezahlte Praktikanten, Google blockt YouTube-App
16. August 2013 Elisabeth Oberndorfer

Always be sexy! Plapperfakten zu „jOBS“

Unterhaltung. Morgen startet in den USA der Film „jOBS“, mit Ashton Kutcher als Apple-Visionär. Wer schon vor dem Deutschland-Start mitreden möchte: Zehn Plapperfakten.
15. August 2013 Anja Rützel

Coca-Cola startet weltweit Acceleratoren

Newsartikel. Gleich in weltweit neun Städten startet der Softdrink-Hersteller Coca-Cola Accelerator-Programme. Eines davon soll auch in Berlin junge Startups anschieben.
15. August 2013 Nina Fowler

Die Top-50-Praktika des Sommers

Einblick. Sales, Marketing, HR, IT und mehr: Wir stellen Euch die 50 Top-Praktikumsstellen des Sommers vor.
15. August 2013 Marie Gracher

5 fatale Denkfehler im Produktmanagement

Fachbeitrag. Warum ein großes Produktangebot den Kunden überfordert und wie das perfekte Produktangebot aussehen sollte. Die größten Denkfehler.
15. August 2013 Martin Krengel

Verstörendes Video mit Lavabit-Gründer

Einblick. Beklemmendes Dokument: Ladar Levison äußert sich erstmals in einem Interview über die Schließung des von Edward Snowden benutzten E-Mail-Dienstes Lavabit.
15. August 2013 Patrick Steller

Tickets fürs 3. European Pirate Summit

Veranstaltungstipp. Für das European Pirate Summit am 26. und 27. August verlost Gründerszene exklusiv zwei Ticket-Packages (inklusive Flug) und drei „Arrrr“-T-Shirts.
15. August 2013 Patrick Steller

Zynga baut Führung um

Newsartikel. Erst entließ Zynga 520 Mitarbeiter, dann machte der Gründer den Chefposten frei. Nun tauscht sein Nachfolger einen wichtigen Teil der Führungsriege aus.
15. August 2013 Alex Hofmann

Lars Hinrichs reißt ein Haus ein

Unterhaltung. Lars Hinrichs als kreativer Zerstörer? Der Xing-Gründer steigt ins Immobiliengeschäft ein – und legt selbst Hand an.
15. August 2013 Alex Hofmann

„Leider wird Innovation auch missbraucht“

Video. Big-Data-Analyse ist nicht nur PRISM: Stefan Groschupf über die „guten“ Einsatzbereiche seiner Datameer-Software. Und warum er zum Gründen in die USA musste.
15. August 2013 Patrick Steller

Investoren – wenig Vertrauen in Europa

Newsartikel. 3D-Scanner für die Massen, Chegg kündigt Börsengang an, Andreessen Horowitz investiert in App.net, Cisco streicht 4.000 Stellen
15. August 2013 Elisabeth Oberndorfer

Elanders kauft Myphotobook für 10,5 Mio.

Newsartikel. Die Myphotobook GmbH gehört ab sofort zur schwedischen Elanders-Gruppe. Für 10,5 Millionen Euro wechselt das Berliner Startup den Besitzer.
14. August 2013 Magdalena Raeth

AOL-Chef entschuldigt sich für Demütigung

Kurznachricht. Gefeuert vor 1.000 Kollegen – vor wenigen Tagen setzte AOL-Chef Armstrong einen Mitarbeiter während eines Team-Calls vor die Tür. Nun erklärt er sich.
14. August 2013 Alex Hofmann

Nicht sexy, aber profitabel und wachsend

Analyse. United Internet wächst ordentlich weiter. Um den positive Impuls aufrecht zu erhalten, sind Investitionen nötig, die im zweiten Quartal auf die Zahlen drückten.
14. August 2013 Alex Hofmann

Die Zukunft des Grafikdesigns?

Newsartikel. 99designs launcht Swiftly und lässt Grafikdesigner kleine Design-Aufgaben zum niedrigen Festpreis von 15 US-Dollar erledigen. Das kommt nicht nur gut an.
14. August 2013 Patrick Steller

Vom wirksamen Design bis zur Home-Base

Reklame. Von ihrer besten Seite präsentieren sich auch in dieser Woche unsere Dienstleister der Woche! Mit dabei: Agenturen, Beratungen und deine neue Home-Base!
14. August 2013 Kathleen Jeske

Besserer Schutz der Privatsphäre

Newsartikel. Zwar betont die Bundesregierung stets den Freiheitsgedanken, gleichwohl gibt es EU-Vorgaben und Abkommen mit Bündnispartnern. Nun will sie einen Spagat schaffen.
14. August 2013 Alex Hofmann

„Accelerator muss zum Startup passen“

Erfahrungsbericht . Thilo Konzok ist mit seinem Team bei Axel Springers Plug and Play eingezogen. Ein Bericht über gute Accelerator-Auswahl, Gründungsfragen und Anpassungen des Modells.
14. August 2013 Thilo Konzok

5 Tipps für Mitarbeiter aus dem Ausland

Fachbeitrag. Wer einen Startup-Job in Deutschland sucht, kann sich mit etwas Glück schon bald auf die Reise machen – in eines der bürokratischsten Länder der Welt.
14. August 2013 Adiba Salloum

„Konsumdemokratie steht erst am Anfang“

Interview. In der Reihe „Startup-Helden“ sprechen die Coffee-Circle-Gründer über das Kaffeeland Äthiopien, die Schwierigkeiten eines Social Business und Konsumdemokratie.
14. August 2013 Magdalena Raeth

Neue Twitter University, Apple & mehr

Newsartikel. Twitter schickt Entwickler an die eigene „Uni“, Carl Icahn beteiligt sich an Apple, Bleacher-Report-Gründer Bryan Goldberg launcht Frauenportal.
14. August 2013 Elisabeth Oberndorfer

Fab holt weitere 5 Millionen US-Dollar

Kurznachricht. Nach seiner kürzlich abgeschlossenen 150-Millionen-Dollar-Finanzierungsrunde bekommt der Design-Shoppingclub Fab weitere fünf Millionen US-Dollar.
13. August 2013 Alex Hofmann

Die besten B2B-Startups im Pitch

Reklame. IBM lädt am 26. September ins Betahaus Berlin, wo die schlausten Startups gegeneinander pitchen und sich für das europäische Finale in Wien empfehlen können.
13. August 2013 Tristan Reckhaus

Eine Milliarde Dollar mit Online-Arbeit

Kurznachricht. Die US-amerikanische Vermittlungsplattform für Freelancer, Odesk, hat inzwischen Arbeit im Wert von einer Milliarde US-Dollar vermittelt.
13. August 2013 Patrick Steller

Ex-MyHammer-Chef erhält Geld vom HTGF

Kurznachricht. Markus Berger-de León erhält 500.000 Euro für Roombeats, sein bilderbasiertes Content- und Affiliate-Marketing-Unternehmen.
13. August 2013 Nikolaus Röttger (Wired.de)

Millionen für MyTaxi

Kurznachricht. Einen zweistelligen Millionenbetrag schießen die Altinvestoren nach: Was die Vermittlungsapp MyTaxi mit dem frischen Geld vorhat.
13. August 2013 Nikolaus Röttger (Wired.de)

„Besser als drei mal die Woche Pizza“

Video. Gesundes, frisch zubereitetes Essen mit Lieferservice - laut EatÜber-Mitgründerin Chanyu Xu gab es das bisher noch nicht. Sie stellt ihren Plan vor.
13. August 2013 Patrick Steller

Asos-Miteigner steigt bei Zalando ein

Newsartikel. Der dänische Modeunternehmer und Asos-Miteigentümer Anders Holch Povlsen steigt bei Zalando ein. Rocket Internet gibt währenddessen seine Anteile ab.
13. August 2013 Alex Hofmann

„Wir profitieren von der NSA-Affäre“

Einblick. Die NSA-Affäre kostet US-Daten-Dienstleistern Kunden. Hierzulande profitieren einige Anbieter – etwa Stackfield, eine verschlüsselte Kollaborationsplattform.
13. August 2013 Alex Hofmann

Schrottkompass, MyCarbonDeal, YogaTrail

Übersicht. Der „Startup-Scanner“ gibt einen Überblick über die neusten Ideen auf dem deutschsprachigen Markt. Heute: Schrottkompass, MyCarbonDeal und YogaTrail.
13. August 2013 Magdalena Raeth

Enhance your Network

Reklame. Am 23. August findet der Breakfast Club in Kooperation mit hub:raum Berlin statt. Dieses mal ganz unter dem Motto Enhance your Network.
13. August 2013 Su Song

Fünf Millionen kommen, Schwarzmeier geht

Kurznachricht. Vor einem Jahr hatte die Berliner Mysportgroup 13,5 Millionen Euro eingesammelt, nun kommen fünf weitere Millionen hinzu. Mitgründer Schwarzmeier geht.
12. August 2013 Magdalena Raeth

Gefeuert vor 1.000 Kollegen

Kurznachricht. Stell dir vor, dein Chef schmeißt dich raus – und 1.000 Kollegen hören zu. Unvorstellbar? Ist passiert: Der AOL-Chef feuert seinen Creative Director.
12. August 2013 Nikolaus Röttger (Wired.de)

Hipster trifft Kleinfamilie

Kurznachricht. Raus aus dem Szene-Geklüngel, rein in die Bevölkerung: Die Lange Nacht der Startups soll alle Berliner für die Kultur begeistern. Ein Experiment.
12. August 2013 Nikolaus Röttger (Wired.de)

Highspeed surfen mit HANDYLiga.de

Reklame. Jetzt günstiges Tablet in Kombination mit schneller Internet-Flat sichern! Mit HANDYLiga.de erhaltet ihr mobiles Internet für Freizeit und Arbeit.
12. August 2013 Felix Goede

Brille24 – mit Mediadeal zu mehr Kunden?

Newsartikel. Der Online-Brillenmarkt wird stärker umkämpft. Nachdem sich Mister Spex mit TV-Werbung profiliert hat, sucht Brille24 über einen Mediadeal mehr Reichweite.
12. August 2013 Alex Hofmann

Studenten wollen nicht mehr gründen

Newsartikel. Nur noch jeder fünfte Studierende in Deutschland will sich selbständig machen. 2008 war Selbständigkeit noch für ein Viertel ein Ziel. Ein Problem?
12. August 2013 Nora-Vanessa Wohlert

Sheryl Sandberg macht 91 Millionen

Kurznachricht. Nach Verkündung der Quartalsbilanz hatten sich die Facebook-Aktien merklich erholt. Nun verkauft die Facebook-COO Sandberg Aktien für 91 Millionen US-Dollar.
12. August 2013 Nora-Vanessa Wohlert

Von Rocket Internet München zu Becoacht

Interview. Für Rocket baute Frederik Roever das Münchner Büro mit auf, heute launcht sein eigenes Startup: Becoacht ist ein Marktplatz für die Vermittlung von Sportcoaches.
12. August 2013 Magdalena Raeth

Was fehlt der deutschen Startup-Szene?

Video. Erfahrene Akteure der Digitalbranche teilen in „Kurz nachgehakt“ ihre Sicht der Dinge zum Thema „Was fehlt der deutschen Startup-Szene?“ mit.
12. August 2013 Patrick Steller