Gründerszene News aus 2013, Woche 36

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Haben Bitcoins eine Überlebenschance? Warum boomt das Crowdfunding? Und gibt es wirklich keine Startup-Hipster? Leserkommentare aus der vergangenen Woche.
8. September 2013 Niklas Wirminghaus

Team Europe, Thiel und Bang with Friends

Wochenrückblick. Die wichtigsten News der Woche: Team Europe baut um, Peter Thiel kommt nach Berlin und Bang with Friends taucht wieder im App-Store auf.
7. September 2013 Niklas Wirminghaus

Ex-Rocket-Gründer heuert bei Epic an

Newsartikel. Finn Hänsel hat drei Jahre lang für Rocket in Australien The Iconic aufgebaut. Jetzt geht er als CMO zu Epic Companies, dem Company Builder von ProSiebenSat1.
6. September 2013 Nikolaus Röttger (Wired.de)

Wummelkiste – frisches Geld, neuer Shop

Newsartikel. Nach der auf Eis gelegten US-Expansion gibt es neue Wummelkiste-Nachrichten: ein siebenstelliger Betrag von Investoren - und ein neuer Einmal-Shop-Bereich.
6. September 2013 Niklas Wirminghaus

US-Gründer wettert gegen Samwers

Kurznachricht. Copycats hin, Copycats her, so viel Hass geht zu weit: Ein amerikanischer Gründer wünscht den Samwer-Brüdern den Tod an den Hals. Zitat: „I hope they die.“
6. September 2013 Nikolaus Röttger (Wired.de)

Die Online-Fotobuch-Video-Software

Porträt. Movinary wollte mal das „Instagram für Videos“ werden. Den Claim haben sie aufgegeben. Eine Gründergeschichte über Abschiede und harte Entscheidungen.
6. September 2013 Niklas Wirminghaus

Sechs brandneue Job-Highlights für euch!

Reklame. Ein bunter Mix, der einiges zu bieten hat: Mobile- und Web-Entwickler, Manager und Teamleiter - das sind die Traumjobs, die wir euch dieses Mal vorstellen.
6. September 2013 Marie Gracher

Flach wie eine Pizza!

Glosse. Googles neue Android-Version heißt Kitkat. Das hat sich entweder ein Hundezüchter ausgedacht – oder jemand, der nicht weiß, dass Nerdfutter flach sein muss.
6. September 2013 Anja Rützel

Deutsche sind drei Stunden am Tag online

Einblick. Gute Nachricht für Startups, die Chance, dass jemand auf der Website vorbeikommt, steigt: Die Deutschen sind immer länger online, die mobile Nutzung wächst.
6. September 2013 Alex Hofmann

Startup Media Forum

Veranstaltungstipp. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. veranstaltet erstmals das BVDW Startup Media Forum am Vortag der dmexco.
6. September 2013 Su Song

Smart Home nach dem Lego-Prinzip

Porträt. Smart Home ist die Zukunft, aber die Hersteller können sich auf keinen Standard einigen. Dann kommen zwei Studenten und entwickeln ihre Lösung: Homee.
6. September 2013 Georg Räth

Ridesharing-App Lyft verklagt

Newsartikel. Hoteltonight erhält 40 Millionen US-Dollar, Path mit Premium-Abo, 30 Millionen-Investment für Hearsay, BuzzFeed in Zahlen, Steve Ballmer stolpert.
6. September 2013 Elisabeth Oberndorfer

550.000 Euro Seedkapital für Umfrage-App

Newsartikel. Point Nine Capital und RTAventures haben rund eine halbe Million Euro in das spanische Startup Typeform investiert. PNC-Partner Christoph Janz erklärt warum.
5. September 2013 Patrick Steller

Zu teuer – Springer sagt bei Scout ab

Newsartikel. Springer hat kein Interesse mehr an Scout24. Offenbar war der Preis am Ende doch höher, als die Wachstumsprognosen es gerechtfertigt hätten.
5. September 2013 Alex Hofmann

Verschwörungstheorien im Silicon Valley

Feature. Windows verleitet dich zum Sex, Zuckerberg ist Illuminatus, Super-VCs schmieden einen Anti-Startup-Pakt: die Top 5 der Silicon-Valley-Verschwörungstheorien.
5. September 2013 Anja Rützel

Die 15 größten Crowd-Investments

Einblick. Wonderpots bekommt in Rekordzeit Geld von der Crowd. Doch unter den größten Crowd-Finanzierungen liegt die Frozen-Yogurt-Kette derzeit nur auf Platz fünf.
5. September 2013 Niklas Wirminghaus

Tado expandiert mit zwei Millionen Euro

Kurznachricht. Rechtzeitig zum kommenden Winter expandiert der Heizkosten-Trimmer Tado nach Europa. Zwei Millionen Euro von den Altinvestoren sollen dabei helfen.
5. September 2013 Alex Hofmann

Klischee in a Box

Kurznachricht. Brille, Kappe, iPad in der Hand - nahe der Berliner East Side Gallery können Passanten einem echten „Hipster in a Box“ bei der Arbeit zusehen.
5. September 2013 Patrick Steller

Zukunftstechnologien in der Wiener Hofburg

Reklame. Das Pioneers Festival bringt erneut nationale und internationale Köpfe der digitalen Szene in der österreichischen Hauptstadt zusammen.
5. September 2013 Su Song

Heilemann-Brüder holen Harting als COO

Kurznachricht. Die Heilemann-Brüder holen für ihre E-Commerce-Agentur Andreas Harting als COO. Der kommt von VC Catagonia Capital und soll auch Heilemann Ventures beraten.
5. September 2013 Alex Hofmann

„Es muss einfacher sein, zu investieren“

Video. Skype-Gründer Niklas Zennström fordert einheitlichere EU-Arbeitsmarktgesetze, Bürokratieabbau, einfachere Steuerregeln. Und er erklärt, wie er investiert.
5. September 2013 Patrick Steller

Samsung Gear ist da

Kurznachricht. Samsung stellte gestern auf der IFA seine neue Smartwatch Gear vor - und wildert damit in den Gewässern von Sonys Smartwatch 2, Apples iWatch und der Pebble.
5. September 2013 Georg Räth

Sechsstellige Finanzierung für Tickethelden

Kurznachricht. Der Wettbewerb im Ticket-Geschäft spitzt sich zu: Sedo-Gründer Tim Schumacher und der Munich Investors Circle investieren in Tickethelden.
5. September 2013 Alex Hofmann

Sprachen intuitiv lernen & sicher sprechen.

Reklame. Millionen weltweit lernen mit Rosetta Stone. Jetzt kostenlos testen und online Sprachen lernen - egal, ob Englisch, Chinesisch, Französisch oder viele mehr
5. September 2013 Advertising Vertical Media

Gründungs-CEO verlässt HP Ventures

Kurznachricht. Hasso Plattner Ventures verliert seinen Gründungsgeschäftsführer. Eran Davidson verlässt das Unternehmen nach acht Jahren.
5. September 2013 Nikolaus Röttger (Wired.de)

Wozu ein Startup-Manifesto, Lars Hinrichs?

Interview. Daniel Ek (Spotify), Niklas Zennström (Atomico) und Lars Hinrichs (HackFWD) kämpfen für ein besseres Startup-Europa. Alles über ihr Manifest und ihre Pläne.
5. September 2013 Alex Hofmann

Frisches Geld für SwiftKey und Whisper

Newsartikel. Secret Sharing-App Whisper holt sich 21 Millionen US-Dollar, Samsung Galaxy Gear im Test, Google Glass 3,3 Milliarden Dollar wert?
5. September 2013 Elisabeth Oberndorfer

„Bitcoin wird zu 80 Prozent scheitern“

Kurznachricht. Trotz eigenem Investment: Paypal-Gründer Peter Thiel glaubt eher nicht daran, dass sich Bitcoins als neue eWährung durchsetzen werden.
4. September 2013 Patrick Steller

Neue Android-Version 4.4 heißt KitKat

Kurznachricht. Googles neue Android-Version 4.4 trägt den Titel "KitKat" nicht zufällig, sondern bedingt durch eine Kooperation mit Nestle - bei der kein Geld floss.
4. September 2013 Georg Räth

Otto versucht's mit Synergien

Newsartikel. Die Otto-Tochter MyToys übernimmt auch die Anteile von Kochzauber-Mitgründerin Stefanie Keuler und hält nun insgesamt 32 Prozent an dem Lebensmittelversender.
4. September 2013 Alex Hofmann

Gipfel der Startup-Politiker

Eventbericht. Wen sollten Gründer wählen? Politiker von CDU, SPD und FDP diskutierten am Dienstag über das, was die Szene bewegt. Eine Übersicht über Themen und Positionen.
4. September 2013 Niklas Wirminghaus

Outsourcly-Gründer vor rechtlichen Folgen

Newsartikel. „So etwas habe ich in meinem Investorenleben noch nicht erlebt.“ Der Outsourcly-Investor muss rechtliche Schritte gegen den Gründer Marcel Spandel einleiten.
4. September 2013 Georg Räth

Die Grenzen der privaten Internetnutzung

Fachbeitrag. Kann der Arbeitgeber die private Internetnutzung am Arbeitsplatz verbieten? Ja und nein. Was es bei der Nutzung von Social Media und Co zu beachten gilt.
4. September 2013 Matthias Sziedat

Die Lange Nacht der Startups: Und warum?

Reklame. Dr. Heinrich Arnold, Leiter der T-Labs, der Innovations- und Forschungseinheit der Telekom, erklärt wozu die Lange Nacht der Startups dienen soll.
4. September 2013 Dr. Heinrich Arnold

„Das Hipster-Ding ist ein schlechter Witz!“

Kolumne. Was hat die harte Arbeit in einem Startup mit Latte Macchiato zu tun? Nichts! Eine Abrechnung mit dem Hipster-Gelaber von Gastautor Christoph Räthke.
4. September 2013 Christoph Raethke

„Leidenschaft und Bodenständigkeit“

Interview. In der Reihe „Startup-Helden” spricht Gründer Christian Mahnke über die Herausforderungen im Mietwagen-Bereich und den Einstieg von ProSiebenSat.1.
4. September 2013 Georg Räth

Uber holt Google-Manager als CFO

Newsartikel. RocketSpace-Alumni insgesamt zwei Milliarden US-Dollar schwer, Yahoo! holt AOL-Werbechef, Android KitKat und das iPhone, Jeff Bezos besucht Washington Post.
4. September 2013 Elisabeth Oberndorfer

10 Gründungstipps vom Facebook-Investor

Feature. Peter Thiel, die Supernase unter den Investoren, traf 300 Gründer in Berlin. Die wollten ALLES wissen. Da alles zu viel ist: seine zehn wichtigsten Tipps.
3. September 2013 Patrick Steller

Eventbrite übernimmt zweimal Konkurrenz

Kurznachricht. Nach der 60-Millionen-Finanzierung akquiriert das US-Ticketing-Unternehmen Eventbrite die beiden Ticket-Startups Eventioz und Lanyrd.
3. September 2013 Georg Räth

CouchCommerce will an die Großen ran

Newsartikel. Mit einer siebenstelligen Finanzierung will der Mobile-Commerce-Anbieter CouchCommerce nun auch größere Händler ansprechen. Das soll über Partner geschehen.
3. September 2013 Alex Hofmann

Der Kinderladen

Porträt. Eine normale Softwarefirma in Köln. Dann wird der Gründer Vater. Und Apple erfindet das iPad: die Geburt von Heyduda – und 20 erfolgreichen Kinder-Lern-Apps.
3. September 2013 Niklas Wirminghaus

Tape.tv bekommt dicke Konkurrenz

Newsartikel. Wer Musikvideos liebt, kann künftig neben Tape.tv auch Vevo nutzen: Die Sony-Tochter startet von Berlin aus in Deutschland. Und hat viel Geld für den Rollout.
3. September 2013 Alex Hofmann

Bang with friends wieder im App-Store

Newsartikel. Bang With Friends kämpfte mit Apple monatelang um den Einzug ihrer App in den App Store. Nun steht die „anstößige“ App dort überraschend zum Download bereit.
3. September 2013 Georg Räth

Microsoft übernimmt Nokias Device-Sparte

Newsartikel. Rakuten kauft Videoportal Viki, Vodafone verabschiedet sich von Verizon Wireless, GitHub betritt den Massenmarkt, Time Warner einigt sich mit CBS.
3. September 2013 Elisabeth Oberndorfer

Neue Markenstrategie bei I-Potentials

Kurznachricht. I-Potentials-Frontfrau Constanze Buchheim kauft alle Anteile von Team Europe zurück. Zukünftig will der Personaldienstleister mit zwei Marken agieren.
2. September 2013 Alex Hofmann

San Francisco – Viertel für Founder

Einblick. Golden-Gate-Bridge? Boring! Unsere neue Serie gibt San-Francisco- und Valley-Tipps für Startup-Reisende und Übersiedler. Heute: Die besten Stadtviertel.
2. September 2013 Elisabeth Oberndorfer

216€ Grundgebühr sparen auf handytick.de

Reklame. Jetzt die Allnet Flat für Selbständige in bester Vodafone D-Netz Qualität inkl. Smartphone & Ersparnis sichern!
2. September 2013 Felix Goede

Condé Nasts vierter Investment-Streich

Kurznachricht. Das vierte Startup-Investment des Verlagshauses Condé Nast International geht nach Frankreich. Vestiaire Collective erhält insgesamt 20 Millionen US-Dollar.
2. September 2013 Georg Räth

Safaris und lange Nächte

Reklame. Wir stellen euch jede Woche die Events der Szene vor, die ihr nicht verpassen solltet. Diese Woche wird eine Nacht besonders lang.
2. September 2013 Su Song

IT-Experte geht von Project A zu Covus

Kurznachricht. Ingmar Heinrich wird CTO beim Webportal-Spezialisten Covus. Er war zuletzt interimsmäßig als CTO fûr Ventures des Inkubators Project A tätig.
2. September 2013 Niklas Wirminghaus

Umbau bei Team Europe

Newsartikel. Der Berliner Company Builder bereinigt sein Portfolio, steckt Mitarbeiter in Tochterunternehmen und plant künftig nur ein bis zwei Firmen pro Jahr zu gründen.
2. September 2013 Nikolaus Röttger (Wired.de)

Die Sache mit dem Rampenlicht

Video. Wenn sich die Rolle im Unternehmen ändert: Wooga-Gründer Begemann erzählt, wie es ist, die Kontrolle abzugeben – und trotzdem im Rampenlicht zu stehen.
2. September 2013 Patrick Steller

22 lustige Abwesenheitsnotizen

Kolumne. Auch wenn in der Startupszene der Begriff „Urlaub“ für den ein oder anderen vielleicht ein Fremdwort ist. 22 lustige Abwesenheitsnotizen für den Fall der Fälle.
2. September 2013 Joel Kaczmarek

Erste Bilder von Samsungs Smartwatch

Newsartikel. Samsungs Smartwatch gesichtet, wie man ein neu akquiriertes Startup nicht ruiniert, Target launcht Download-Portal, mehr Deko für mehr Produktivität?
2. September 2013 Elisabeth Oberndorfer