Gründerszene News aus 2013, Woche 39

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Kann eine Produktsuchmaschine für den Einzelhandel gelingen? Wie gut ist Wunderlist? Und was ist bei Bergfürst los? Leserkommentare der vergangenen Woche.
29. September 2013 Niklas Wirminghaus

Hinrichs zur Telekom, Payleven mit Media Markt, Merkel bei Airbnb

Wochenrückblick. Die wichtigsten News der Woche: Lars Hinrichs geht in den Telekom-Aufsichtsrat, Payleven kooperiert mit Media Markt und Airbnb wirbt mit Merkels Ex-Wohnung.
28. September 2013 Niklas Wirminghaus

Vom VC zum Startup – „Es wird für mich immer diese zwei Pole geben“

Interview. Achterbahn statt Ruhepause, Teamarbeit statt Einzelkampf: Die Arbeitskulturen eines VCs und eines Startuplers sind sehr verschieden. Sebastian Blum kennt beide.
27. September 2013 Anja Rützel

Hotel-Portal JustBook geht in die Breite

Kurznachricht. Markenrelaunch und US-Eintritt für JustBook: Das 2012 als Last-Minute-Buchungsdienst gestartete Portal wird zum Club.
27. September 2013 Magdalena Raeth

Manager-Mix, MenschDanke und mehr

Reklame. Wir präsentieren euch in dieses Mal unseren Top Arbeitgeber MenschDanke und haben außerdem ein halbes Dutzend fantastische Manager-Jobs in petto.
27. September 2013 Marie Gracher

Bergfürst gibt Urbanara mehr Zeit und interessiert sich fürs Immobiliengeschäft

Kurznachricht. Viel los bei Bergfürst: Die Zeichnungsphase für das Crowdinvesting mit Urbanara wird verlängert. Zudem steigt ein neuer Investor aus der Immobilienbranche ein.
27. September 2013 Patrick Steller

Was kostet eine App?

Fachbeitrag. Wie entsteht die Kostenkalkulation einer App? Eine Übersicht über Faktoren, die bereits bei der Planung der eigenen App berücksichtigt werden sollten.
27. September 2013 Christoph Henkelmann

eBay kauft Payment-Startup Braintree

Newsartikel. Ford-CEO als Ballmer-Nachfolger im Gespräch, 3D Robotics holt sich 30 Millionen US-Dollar, Google aktualisiert Such-Algorithmus, Bezos ist nicht Jobs.
27. September 2013 Elisabeth Oberndorfer

Xing-Gründer Lars Hinrichs wird Mitglied im Aufsichtsrat der Telekom

Newsartikel. Vom Unternehmer zum Aufseher: Xing-Gründer Lars Hinrichs ist zum Aufsichtratsmitglied der Telekom berufen worden. Auch neu dabei: der Chef der Software AG.
26. September 2013 Nikolaus Röttger (Wired.de)

CEO weg, neue Koops da: Payleven-Gründer Konstantin Wolff und seine Strategie

Interview. Konkurrent SumUp senkt die Gebühren, das Rocket-Startup Payleven schließt Kooperationen. Droht ein Preiskampf? Geht Payleven nach Asien? Ein Interview.
26. September 2013 Niklas Wirminghaus

Deutscher Pinterest-Konkurrent bekommt sechsstelliges Investment

Kurznachricht. Keeeb.com ist eine Mischung aus Pinterest und Pocket. Nun verkündet das 2011 in Hamburg gegründete Startup eine Seed-Finanzierung in sechsstelliger Höhe.
26. September 2013 Magdalena Raeth

Sales Seminar: Ohne Moos nix los

Anzeige. Unsere Seminare sind beliebt wie eh und je. Welches durchaus wichtige Thema demnächst auf dem Seminarplan steht, erfahrt Ihr im Folgenden.
26. September 2013 Juliane Siebelts

Beim Reisen kommen die besten Ideen: Der StartupBus fährt durch Afrika

Kurznachricht. Fünf Tage lang fährt der StartupBus im November von Harare nach Kapstadt. Entrepreneure aus der ganzen Welt dürfen mit und sollen Geschäftsideen entwickeln.
26. September 2013 Patrick Steller

„Eines Nachts klingelte das Telefon, es war Oliver Samwer“

Interview. The-Iconic-Gründer Finn Hänsel erzählt im Gespräch, was er bei den Samwer-Brüdern gelernt hat – und wie er sein Wissen bei Epic Companies einbringen will.
26. September 2013 Alex Hofmann

Der Entrepreneur als Coach

Fachbeitrag. Die ganzheitliche Entwicklung des Teams ist zentrale Voraussetzung für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Was kann ein Entrepreneur dazu beitragen?
26. September 2013 Benedikt Foit

Google eröffnet Tech-Hubs

Newsartikel. Andreessen Horowitz steckt 14 Millionen in Big Data-Startup, Automattic kauft Cloudup, Evernote digitalisiert Post-Its, warum Amerikaner nicht online sind.
26. September 2013 Elisabeth Oberndorfer

Online-Sexshop zum Anfassen

Video. Amorelie geht offline: Der Sexshop für Frauen und Paare zeigt in einem Pop-up-Shop, was ins Schlafzimmer gehört. Eine Reportage über die Eröffnungsparty.
25. September 2013 Patrick Steller

Service, der Träume wahr werden lässt

Reklame. Interessante Dienstleister präsentieren sich: Steuerberatung, Web-Agenturen und Strategieberatungen lassen deine Wünsche auch diese Woche wahr werden!
25. September 2013 Kathleen Jeske

„Unsere Einflussnahme ist eingeschränkt“

Einblick. In einem Interview mit der Textilwirtschaft sprach Tengelmann-E-Commerce-Chef Christian Winter unter anderem über Zalando, Youtailor und Baby-markt.de.
25. September 2013 Magdalena Raeth

Siebenstellig für Ex-Wine-in-Black-Macher

Kurznachricht. Passion Capital, Eventure Capital Partners, zwei Family Offices und Business Angels investieren einen Millionenbetrag in die Mainzer Wein-Plattform Vicampo.
25. September 2013 Georg Räth

Vier Fakten, um Apps zu pushen

Kurznachricht. Wie die Top-Listen des App Stores zusammenkommen, ist vielen ein Rätsel. Ein App-Entwickler hat die Zahlen genauer analysiert und Kennzahlen entschlüsselt.
25. September 2013 Georg Räth

Pre-Seed-Kapital für Dailypresent

Kurznachricht. Flaregames-Gründer Klaas Kersting, Lorenz Gräf und die Gründer investieren sechsstellig in die Social-Commerce-Plattform Dailypresent.
25. September 2013 Magdalena Raeth

„Konzept sollte beinahe jeden Haushalt ansprechen“

Interview. In der Reihe „Startup-Helden“ spricht HelloFresh-CEO und -Mitgründer Dominik Richter über die Lieferung von Kochboxen und teilt Gründungstipps.
25. September 2013 Magdalena Raeth

Smart Home - Nest baut Rauchdetektor

Newsartikel. Practice Fusion bereitet sich auf Börse vor, BitTorrent Bundle veröffentlicht, App Store Top 10 entschlüsselt, warum Startups nach Oakland ziehen.
25. September 2013 Elisabeth Oberndorfer

Die Ex-Wohnung der Bundeskanzlerin auf Airbnb

Newsartikel. Nach der Wahl weist Airbnb auf eine Wohnung hin, in der früher einmal Angela Merkel gelebt haben soll. Was sonst bei Airbnb passiert ist: fünf Updates.
24. September 2013 Nikolaus Röttger (Wired.de)

„Irgendwann werden wir 100 Millionen Nutzer haben“

Interview. Christian Reber ist mit Wunderkit spektakulär gescheitert, mit Wunderlist Pro versucht er den Neustart. Wie geht's voran? Der 6Wunderkinder-CEO gibt Auskunft.
24. September 2013 Niklas Wirminghaus

Hier braut sich was zusammen – Coffeeshops im Silicon Valley

Feature. Golden-Gate-Bridge? Boring! Unsere neue Serie gibt San-Francisco- und Valley-Tipps für Startup-Reisende und Übersiedler. Heute: Cafés zum Netzwerken.
24. September 2013 Elisabeth Oberndorfer

Noch fünf Interessenten für die Scout-Gruppe

Kurznachricht. Bis Ende Oktober will die Telekom über den Verkauf von Scout24 entscheiden. Fünf Interessenten an einem Teil- oder Komplettkauf sollen im Rennen sein.
24. September 2013 Nikolaus Röttger (Wired.de)

„Bei Streetspotr erledigen 215.000 Nutzer ortsgebundene Aufträge“

Interview. Die Mobile-Crowdsourcing-App Streetspotr wurde 2011 gegründet und schließt derzeit, nach kompletter Eigenfinanzierung, ihre erste Finanzierungsrunde ab.
24. September 2013 Georg Räth

Yocondo, Flinx und PackLink

Übersicht. Der „Startup-Scanner“ gibt einen Überblick über die neusten Ideen auf dem deutschsprachigen Markt. Heute: Yocondo, Flinx und PackLink.
24. September 2013 Magdalena Raeth

Neue Fundraising-Richtlinie: Investoren anlocken erlaubt

Newsartikel. "Öffentliche Bewerbung" von Fundraising tritt in Kraft, Flipboard bekommt 50 Millionen Dollar, BlackBerry steht vor Verkauf, 30 Tipps gegen das Scheitern.
24. September 2013 Elisabeth Oberndorfer

Der Zahnarzt unter den Investoren

Porträt. Christian Schultz ist Kieferorthopäde in Mecklenburg. Und Investor. Nun ist er zum Business Angel des Jahres gewählt worden und bekommt die „Goldene Nase“.
23. September 2013 Niklas Wirminghaus

Neun Millionen verkaufte iPhones am ersten Wochenende

Newsartikel. Ein goldenes iPhone 5s geht auf Ebay für über 10.000 Dollar weg. Plus sechs weitere Fakten und Videos zum Launch der neuen iPhone-Generation.
23. September 2013 Nikolaus Röttger (Wired.de)

Moosify übernimmt Fellody

Kurznachricht. Die österreichisch-amerikanische Musik-Dating-Plattform Moosify schluckt das Schweizer Konkurrenzportal Fellody.
23. September 2013 Niklas Wirminghaus

Doch keine knappe Million für Gutschein-Startup BonaYou

Kurznachricht. Das Geschenkgutschein-Startup BonaYou erhält eine Finanzierungsrunde im knapp siebenstelligen Bereich. Update: BonaYou erhält doch nur 600.000 Euro.
23. September 2013 Georg Räth

100 % kostenfreie IT Beratung durch IT SPARROW

Anzeige. Einfach, schnell & kostenlos IT-Know-How sichern!
23. September 2013 Felix Goede

„Locafox will das Amazon für den stationären Einzelhandel werden“

Interview. Locafox ist eine lokale Einzelhandels-Produktsuchmaschine und erhielt jüngst ein Investment von Holtzbrinck Ventures. CEO Karl Josef Seilern im Interview.
23. September 2013 Georg Räth

Sieben komplett unterschiedliche Startups für ProSiebenSat.1 Accelerator

Kurznachricht. Eyeglass24, Jurato, Kinematics, Myradioday, Payever, Storyfeed und Videostream360 sind die sieben neuen Startups in Runde zwei des ProSiebenSat.1 Accelerators.
23. September 2013 Georg Räth

„Du musst nicht sofort die Welt erobern!“

Interview. Seit 2005 arbeitet er als CTO an der Seite von Amazon-Gründer Jeff Bezos: Werner Vogels über Startups, Berlin und das Geheimnis von langfristigem Erfolg.
23. September 2013 Nikolaus Röttger (Wired.de)

Eine Woche rund um Social Media

Anzeige. Wir stellen euch jede Woche die Events der Szene vor, die ihr nicht verpassen solltet. Diese Woche wird getwittert was das Zeug hält.
23. September 2013 Su Song

„Die Grenze zwischen Mensch und Maschine verschwimmt“

Interview. Ein Gadget wie aus der Zukunft: Myo misst die Muskelaktivität und steuert damit andere Geräte: Thalmic Labs im Interview nach dem 14-Millionen-Investment.
23. September 2013 Georg Räth

AngelList erhält 24 Millionen US-Dollar

Newsartikel. Chaos Computer Club hackt iPhone-TouchID, Netflix erhält Emmy, LinkedIn soll Daten missbraucht haben, Immigrationsreform rückt in die Ferne.
23. September 2013 Elisabeth Oberndorfer